Harold Johnson und Bubi Scholz im Olympiastadion am 23. Juni 1962, Quelle:
Harold Johnson und Bubi Scholz im Olympiastation am 23. Juni 1962 | Bild: imago/ZUMA Press

23. Juni 1962 - Bubi Scholz will Weltmeister werden

"Bubi", wie ihn die Berliner zärtlich nennen, ist ein Kassenmagnet, intelligent und sexy. Die Leute lieben seinen modernen Boxstil und er bietet ihnen die Show, die sie erwarten. Geduldig wartet er auf seine Chance, dann schlägt er zu.

Die West-Berliner sind aus dem Häuschen. Gustav "Bubi" Scholz, der Stern am deutschen Boxerhimmel, will vor der beeindruckenden Kulisse des Olympiastadions Weltmeister im Halbschwergewicht werden.
 
Es wird der erste Weltmeisterschaftskampf auf deutschem Boden sein. Die Helden im Ring: der geschmeidige deutsche Hüftenpendler gegen den amtierenden Weltmeister, den Amerikaner Harold Johnson. Der Sieger am Ende wird Johnson. Er ist der alte und neue Weltmeister im Halbschwergewicht, ein Sieg nach Punkten.

Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt: 1962

Das Jahr 1962 - das erste Jahr nach dem Mauerbau, zahlreiche DDR-Bürger versuchen zu fliehen, in Ost-Berlin eröffnet ein neuer Flughafen und erstmals schauen die Berliner im West-Teil der Stadt Live-Fernsehen dank Satellit.