Sebastian Pasewaldt. Steckbrief. Quelle: Filmbüro/rbb
Bild: Quelle: Filmbüro/rbb

Doktorand am Hasso-Plattner-Institut Potsdam - Sebastian Pasewaldt - Der IT-Experte

Er haucht digitalen Städtekarten Leben ein. Aus 2 D macht er 3 D. Sebastian Pasewaldt entwickelt eine Software, mit der man Datensätze multidimensional visualisieren kann. Die Wissenschaftliche Arbeit sieht er als Hobby. Ein Hobby, in das er oft mehr als 50 Stunden Arbeit pro Woche investiert.

Seit dem Jahr 2008 beschäftigt sich Sebastian Pasewaldt mit der Visualisierung von Geodaten. Auch seine Masterarbeit hat er bereits zu diesem Thema verfasst. Das Navigationssystem, das Sebastian in seiner Promotionsarbeit entwickelt, soll die Vorteile von zweidimensionalen und dreidimensionalen Städte-Modellen kombinieren. So wollen die Forscher erreichen, dass der Fahrer im Vordergrund durch die dreidimensionale Darstellung einen möglicht realistischen Eindruck der Umgebung bekommt, um sich zu orientieren. Die zweidimensionale Darstellung im Hintergrund biete eine gute Übersicht über den gesamten Streckenverlauf. Bis September 2016 möchte Sebastian seine Promotion am Hasso-Plattner- Institut abschließen. Und sich dann eigenen Projekten widmen.

Sein Ziel für die Zukunft: Erfolg als Unternehmer

Sebastian hat ein Start-up-Unternehmen gegründet, in dem er Apps entwickelt, mit denen die User Bilder verfremden können. An der Arbeit als Unternehmer schätzt er, dass er seine Forschungsergebnisse viel schneller in die Praxis übertragen kann.

Sebastian erklärt die von ihm entwickelten Apps

Mehr Infos zu den "Jungen Forschern"