Tschüss Berlin - Hallo Brandenburg

Raus aufs Land - Staffel 2

  • Raus auf Land - Staffel 2 - Nina und Florian
    rbb

    Von Kreuzberg nach Rhinow

    Nina (38) und Florian (48) aus der Kreuzberger Kreativszene sind in ein baufälliges Haus ohne Heizung zwei Autostunden von Berlin entfernt gezogen.

  • Raus aufs Land - Folge 2: Kinder streiten, Eltern erschöpft – Kleinfamilie gescheitert?

    Der Umzug bringt Jana und Kai an ihre Grenzen. Jana stellt fest, dass sie eigentlich gern noch eine Paarberatung gemacht hätte, bevor sie den Schritt aufs Land wagt, doch nun ist es zu spät: Hier draußen, so fühlt es sich an, sind sie als Kleinfamilie ganz auf sich gestellt. Und die Kinder kommen mit der Umstellung nicht so gut klar wie erwartet.

    Raus aufs Land - Staffel 2 - Jana und Kai
    rbb

    Von Lichtenberg nach Tangendorf

    Jana (43) und Kai (44) wollen richtig ernst machen mit ihrer Vision eines nachhaltigen Lebens im Grünen - und in der Prignitz eine Baumschule aufmachen.

  • Raus auf Land - Staffel 2 - Hannah und Anne
    rbb

    Von der Großstadt ins Oderbruch

    Hannah (34) will nach 10 Jahren in Hamburg nicht länger auf Mr. Right warten - und zieht auf eigene Faust ins Oderbruch. Hier lernt sie Anne (41) kennen, die genau den gleichen Traum hat.

  • Raus aufs Land - Folge 5 - Stefan und Ulla mit ihren beiden Kindern - HR
    HR

    Raus aufs Land - Folge 5: Zukunft als Biobauern? Neustart in der Rhön (hr)

    Der Chemiker Stefan und die Ärztin Ulla beginnen mit zwei Kleinkindern in der Rhön ein neues Leben als Bio-Landwirte auf einem alten Hof. Doch der Bau des dringend benötigten Gewächshauses stockt. In drei Folgen begleitet „Raus aufs Land“ die Familie bei dem Versuch, ihre Träume auf dem Land wahr werden zu lassen.

    Raus aufs Land - Chemiker Stefan und Ärztin Ulla mit ihren Kindern
    hr

    Neustart in der Rhön

    Ulla und Stefan (beide 32) sind Ärztin und Chemiker und steigen ohne jegliche Erfahrung in die Ökolandwirtschaft ein. Im Rhöner Uralthof ohne Zentralheizung bekommen sie ihr zweites Baby. Ulla hat daran zu knabbern, dass sie für ihre harte Arbeit auf dem Land nicht so viel Wertschätzung bekommt wie früher als Ärztin.

  • Raus aufs Land - Jurist und DJ Jan-Luca Janßen (Road to Pandora) legt auf dem Dach eines Hauses auf
    Jan-Luca Janßen (Road to Pandora)/hr

    Von Frankfurt (Main) nach Vogelsberg

    Jan-Luca Janßen (34) ist Jurist und DJ (Road to Pandora) in Frankfurt am Main, doch irgendwann hat er das Gefühl, Großstadtstress und Partynächte bringen ihn aus der inneren Mitte, und will sich aufs Land retten, um hier draußen erstmal zu sich zu kommen und sich beruflich neu zu orientieren.

  • Raus aufs Land - Folge 7 - Ibo und Kate auf dem Land - HR
    HR

    Raus aufs Land - Folge 7: Wasserschaden im Traumhaus – Was tun? (hr)

    Wahrgewordene Träume oder bittere Enttäuschungen, was ist aus den Glückssuchern auf dem Land geworden? Wer der Stadt den Rücken kehrt, muss auch das Scheitern einkalkulieren. Ibo und Kate stehen plötzlich vor der Frage, ob ihr Rohbau abgerissen werden muss. Die massive Holzdecke hat sich bei Regen und Sturm mit Wasser vollgesogen.

    Raus aufs Land - Kate und Ibo auf ihrer Baustelle
    hr

    Von Wiesbaden in den Rheingau

    Ibo und Kate (44 und 37) sind frisch verlobt und wollen Wiesbaden den Rücken kehren, um im Rheingau ein neues Leben zu beginnen. Sie entscheiden sich für einen Neubau - doch das Projekt gerät immer mehr zum Albtraum.

Raus aufs Land - die Dokus im rbb Fernsehen

Eure Meinung interessiert uns!

Mehr zum Thema

Staffel 1 - Geschichten und Protagonisten

  • Viktoria und Max auf einem Feldweg; Quelle: rbb/Maurice Wilkering
    rbb/Maurice Wilkering

    Folge 1: Ruf des Abenteuers

    Raus aus dem Stress der Großstadt und rein ins pralle Landleben! Diesen Traum wollen Menschen aus Berlin wahr machen, indem sie aufbrechen, um in Brandenburg eine neue Heimat zu finden. Während Victoria und Max vor der Herausforderung stehen, ein 200 Jahre altes Haus zu sanieren, verletzt sich Mareike gleich am Anfang so schwer, dass sie ihren Rauszug womöglich abbrechen muss.

  • Folge 2: Eine andere Welt

    Trotz ihrer Verletzung kämpft sich die Berlinerin Mareike durch den neuen Alltag auf dem Land. Ihren neuen Job muss sie mit Krücken antreten. Andree dagegen will nie wieder in seinem bisherigen Beruf arbeiten, sondern in Zukunft mit Gemüseanbau Geld verdienen. Doch er muss einsehen, dass der sandige Boden seines neuen Grundstücks nicht der ertragreichste ist. Auch sein Kind Danny hadert als Trans-Junge mit der Isolation auf dem Land.

  • Folge 3: Säen und Ernten

    Stefan und Mario warten noch vergebens auf den Einzug in ihren Neubau. Doch immer wieder verhageln ihnen Bauverzögerungen die Laune. Marcus dagegen ist ein Self-Made-Man. Er saniert seinen idyllischen Hof alleine - leidet aber unter der Einsamkeit und kämpft um die Beziehung zu seinem Sohn, zu dem er lange keinen richtigen Kontakt mehr hatte.

  • Folge 4: Neue Heimat?

    Victoria und Max stellen fest, dass ihr neues Zuhause noch nicht winterfest ist - und brechen ihre Zelte in Brandenburg erst einmal wieder ab. Auch Jelenas Traum vom Leben in einer Gemeinschaft auf dem Land steht auf der Kippe: die Suche nach Mitstreitern für ihr Projekt bringt sie an den Rand der Erschöpfung. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Für einige ehemalige Großstädter wird der Traum vom neuen Leben auf dem Land wahr.

-

Es gibt Menschen, die mit ihrem Projekt gescheitert und tief enttäuscht sind. Und dann gibt es welche, die total glücklich sind auf dem Land und genau das gefunden haben, was sie sich wünschten.

Projektleiter Helge Oelert, zum Beitrag

Die Sehnsuchtsorte

Newsletter

Junge Frauen in schwarzen und gelben Pulli lachen (Quelle: IMAGO/Addictive Stock)
IMAGO/Addictive Stock

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Der bayerische Gärtner Schorsch hat die Nase gestrichen voll: Seine Gärtnerei ist am Ende, seine Ehe auch. Also schnappt er sich sein rotes Kleinflugzeug und fliegt einfach davon. Es beginnt ein Roadmovie zu allerlei märchenhaft-pittoresken Orten. Elmar Wepper brilliert als grantiger Gärtner. Jetzt in der Mediathek verfügbar.