rbb Praxis Nachgefragt
rbb Praxis/Hennerici

Live zugeschaltet in den OP - Nachgefragt

Von kompliziert bis Routine, von neuen Methoden bis zu Bewährtem: Die rbb Praxis schaltet sich für Sie immer wieder live in den Operationssaal, ein Krankenhaus oder eine Praxis. Doch uns interessiert auch, wie es nach der Sendung weitergeht für die Patienten. Haben sie alles gut überstanden oder gab es Probleme? Hat sich der Eingriff gelohnt? Wir haben einige Patienten aus der "Live-OP" erneut besucht - treffen Sie sie hier wieder und klicken Sie sich durch ihre Geschichten.

Schilddrüsen-OP Nachgefragt: Patient Knut Deimer lächelt 2 Monate nach dem Eingriff an der Schilddrüse
rbb Praxis/Hennerici

Nachgefragt - Schilddrüse: Wieder volle Energie aus dem Hals?

Wachstum, Knochenbildung, Energiestoffwechsel - unsere Schilddrüse steuert lebenswichtige Prozesse im Körper. Bilden sich hier Knoten, droht Gefahr. Doch nicht nur deshalb fürchten sich viele vor der Operation. Das wichtige Organ sitzt an zentraler Stelle: nahe an Luftröhre, Kehlkopf und dem Nerv, der unsere Stimmbänder steuert. Am 14. Oktober 2015 begleitete die rbb Praxis live die OP von Knut Deimer, dessen linker Schilddrüsenlappen entfernt werden musste. Wir fragen nach: Wie verlief die OP? Und wie geht es Knut Deimer heute?

Nachgefragt Grauer Star: Patient Karl-Heinz Reimann zeigt sein linkes Auge - es war am schwersten vom Grauen Star betroffen
rbb/Hennerici

Nachgefragt - Grauer Star: Scharfer Durchblick nach der OP?

Karl-Heinz Reimann aus Werben drohte zu erblinden. Diagnose: Grauer Star. Sein linkes Auge war fast blind und auch die Sehkraft auf dem rechten Auge schwand. Die rbb Praxis hat am 18. Februar 2015 live in der Sendung seine Augen-OP begleitet - und fragt nach: Hat der Eingriff Reimann seine Sehschärfe dauerhaft zurückgebracht?

Operierende Ärzte (Quelle: rbb)

Nachgefragt - Nach der Kalkschulter-OP: Wie geht es Renate Schwuchow?

Starke Schmerzen in der Schulter – wenn das der Fall ist, können Kalkablagerungen in den Sehnen die Ursache sein. Solch eine sogenannte Kalkschulter hatte auch Renate Schwuchow aus Berlin. Die rbb Praxis war live dabei, als sich die Patientin im Virchow-Klinikum operieren ließ. Ein paar Tage später haben wir nachgefragt: Wie geht es Renate Schwuchow und würde sie sich wieder für eine OP entscheiden?