- Schnelles, flaches Flattern in der Brust - was tun?

Herr B. spürt seit drei Jahren morgens ein schnelles, flaches Flattern in der Brust. Er möchte wissen, was dahinter steckt.

Ich spüre morgens beim Aufwachen ein schnelles, flaches Flattern in der Brust. Wenn ich wach werde und mich bewege oder tief atme, hört das sofort auf und das Herz beruhigt sich wieder. Ich fühle das seit drei Jahren. Ich war beim Kardiologen. Im EKG und im Langzeit EKG wurde nichts Besonderes festgestellt. Ich habe keine Probleme beim Sport. Ich habe höchstens mal Probleme, wenn ich mehrere Stunden im Garten sitze und esse und Alkohol trinke und dann die fünf Stockwerke zu mir hoch muss. Aber das ist ja wohl normal mit 59. Blutdruck ist nur leicht erhöht. Puls steigt leicht schnell an und geht schnell wieder runter.
 
Mit Grüßen, Herr B. 

Sehr geehrter Herr B.
nach Rücksprache mit Prof. Andresen können wir Ihnen heute antworten:
 
Die Empfehlung zum weiteren Vorgehen hängt davon ab, wie häufig die Symptome auftreten. Wenn diese mindestens ein Mal wöchentlich oder häufiger bestehen, sollte man ein Langzeit EKG über eine gesamte Woche ableiten, so dass man sicher ein EKG zum Zeitpunkt der Beschwerden erfassen kann. Treten die Symptome seltener auf, könnte laut Prof. Andresen auch die Implantation eines Event-Recorders sinnvoll sein. Mit diesem EKG-Chip kann man über mehrere Monate lang die Herzaktionen überwachen und auswerten. In unserer Sendung vom 5. März 2014 haben wir darüber berichtet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

freundliche Grüße
Susanne Faß

Fachärztin für Innere Medizin
Redaktion rbb Praxis