Bild: dpa

- Alles in Ordnung trotz hohem Troponin-Wert?

Herr L. hatte einen hohen Troponin-Wert, doch die Herzkatheter-Untersuchung ergab: Es ist alles in Ordnung. Wie kann das sein?

Ich bin 72 Jahre alt, männlich, und hatte im Mai 2010 eine Bypass-Operation. Vor kurzem war ich abends in der Rettungsstelle, weil ich Schmerzen im Nierenbereich hatte. Nach Blutuntersuchung, Ultraschall und Röntgen der Lunge (alles ok) wurde ich wegen eines Troponin-Wertes von 88 aufgrund meiner bekannten Vorgeschichte sofort im Krankenhaus behalten. Am nächsten Morgen lagen die Troponin-Werte bei 136, worauf am gleichen Tag noch eine Herzkatheter-Untersuchung erfolgte mit dem Ergebnis "Es ist doch alles ok." Gibt es denn wirklich solch starken Wert-Ausreißer? Irgendwo muss doch eine Ursache dafür sein.

Sehr geehrter Herr L.,

Der Troponinwert ist ein sehr empfindlicher Nachweis für Durchblutungsstörungen am Herzen und kann selbst kleinste Infarkte nachweisen. Andererseits wird der Wert auch durch Störungen anderer Körperfunktionen erhöht, d.h. ohne dass damit ein Herzinfarkt verbunden ist.

So kann es zum Beispiel bei einer stärkeren körperlichen Anstrengung ebenfalls zum Anstieg des Troponin-Wertes kommen. Auch kann eine vorübergehende Nierenfunktionsstörungen einen Anstieg hervorrufen und so einen Herzinfarkt vortäuschen. Möglicherweise war dies in ihrem Fall der Grund für den Anstieg des Wertes. Deshalb gilt: Der Troponinwert ist nur ein Faktor. Wichtig sind auch die Beschwerden des Patienten, das EKG, sowie weitere Parameter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
freundliche Grüße

Susanne Faß
Fachärztin für Innere Medizin
Redaktion rbb Praxis

Weitere Fragen und Antworten

Thema: Herzerkrankungen - Ihre Fragen - unsere Antworten

Zu unserer Sendung "Herzenssachen" konnten Sie mit uns chatten und uns Ihre Fragen per Mail schicken. Unsere Praxis-Redakteurin und Ärztin Susanne Faß hat die Mails beantwortet - hier eine Auswahl an Fragen und Antworten, die auch für Sie interessant sein könnten.