Subjektive von Mann in Hängematte mit Hund davor (Bild: unsplash/Drew Coffman)
Bild: unsplash/Drew Coffman

Auszeit für Körper & Geist - Urlaub zu Hause - so geht "Abschalten"

Die Urlaubsreise fällt in Pandemiezeiten flach und das Zuhause muss gerade alles sein: Büro, Kita, Klassenzimmer und Restaurant. Entspannung? Keine Spur. Doch genau die ist wichtig, um gesund zu bleiben. Und es klappt mit der Erholung zu Hause - wenn man ein paar Dinge beachtet ...

Abstand gewinnen vom Beruf, dem Alltag und den eigenen Routinen und sich dabei richtig erholen - wer in Italien am Strand liegt oder an der Strandpromenade entlang schlendert, dem fällt das leicht. Denn ein Ortswechsel bringt viele neue Eindrücke.

Wer zu Hause in den eigenen vier Wänden bleibt, hat es da schon schwerer, Körper und Geist zu entspannen. Doch Ferien zu Hause, sind schlechter als ihr Ruf: "Aus medizinisch psychologischer Sicht ist es sogar so, dass das Verreisen gar nicht so stressfrei ist, wenn man zum Beispiel an eine Flugreise oder lange Autofahrt denkt", sagt Prof. Andreas Bechdolf, Chefarzt in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Vivantes Klinikum am Urban.
Das Entscheidende sei vielmehr, Abstand zu den eigenen Gedanken bekommen.

Wichtig: Neues ausprobieren

Doch wie kann Erholung in den eigenen vier Wänden gelingen? "Es geht darum, etwas Neues zu machen oder auszuprobieren. Das kann Yoga sein, ein Instrument spielen oder ein spannendes Buch lesen", sagt Prof. Andreas Bechdolf.
 
Wenn die ganze Familie zu Hause ist, kann eines knapp sein: Zeit ganz für sich alleine. Oft muss es zur Entspannung keine große Auszeit sein - eine Runde alleine durch den Park laufen oder mit dem Rad fahren kann schon reichen, um die eigenen Akkus aufzuladen. Aber: Es ist wichtig, dass den anderen Familienmitgliedern klar zu kommunizieren. Eine mögliche Variante wäre: "Ich habe Urlaub, ich kann mich alleine gut entspannen, das hat aber nichts damit zu tun, dass ich nicht gerne Zeit mit Euch vorbringe", sagt Psychiater Andreas Bechdolf. Wer das so kommuniziert, mache deutlich, dass die Auszeit alleine keine Abwertung der anderen Familienmitglieder bedeutet.

Mehr zum Thema

RSS-Feed
  • Mann sitzt in Stuhl am Strand (Quelle: imago/PhotoAlto)
    imago/PhotoAlto

    Entspannung halten, bitte! 

    Damit die Urlaubserholung nicht verpufft

    "Urlaubszeit ist die schönste Zeit", heißt es oft. Viele starten derzeit noch in ihren Jahresurlaub, andere kommen gerade zurück. Im Urlaub wollen wir uns erholen, nicht nur in den drei Wochen Mallorca, Kroatien & Co. Entspannt wiederkommen und davon auch im Alltag lange profitieren - das ist möglich, wenn man ein paar Dinge beachtet.

  • Frau stitzt genervt am Steuer (Quelle: imago / Westend61)
    imago/ Westend61

    Autofahren ohne Rückenschmerzen

    Die Sommerferien stehen vor der Tür und auch die Corona-Beschränkungen werden langsam gelockert. Da kann man wieder Reisepläne schmieden. Viele werden in diesem Jahr das Auto wählen, um an ihr Urlaubsziel zu gelangen. Doch stundenlanges Autofahren kann den Rücken strapazieren und zu Schmerzen führen. Was hilft?

  • Mann im Anzug reibt sich unter Brille die Augen (Bild: imago images/photothek)
    imago images/photothek

    Interview l Studie zu Folgen von Burn-Outs 

    Arbeitsstress: Burn-Out nicht Folge sondern Auslöser?

    Hohe Arbeitsbelastung kann einen Burn-Out auslösen, bei manchen so stark, dass sie nicht mehr arbeiten können. Dass es auch anders herum geht - also ein bestehender Burn-Out den Arbeitsstress erst erzeugt oder verstärkt - ist eine ungewöhnliche These. Das Team um Prof. Christian Dormann von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz hat sie untersucht.

Informationsflut klein halten

Das betrifft zum einen die berufliche Informationsflut. Denn laut einer Studie des Branchenverbandes Bitkom sind 70 Prozent der Beschäftigten auch im Urlaub für ihren Chef erreichbar. Demnach ruft jeder Vierte seine geschäftlichen Mails im Urlaub ab.
 
Für einen freien Kopf im Urlaub rät Psychiater Bechdolf aber: Die freie Zeit schon vor dem Urlaub planen, also eine gute Übergabe an die Kollegen organisieren. "Das heißt Aufgaben schon vorher so verteilen, dass man während der freien Zeit gedanklich nicht mit der Arbeit beschäftigt ist."
 
In Pandemiezeiten sollte man auch die Zeit, die man sich im Heimurlaub mit COVID-19 beschäftigt, möglichst klein halten: "Je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr fängt auch das Grübeln darüber an", so Bechdolf. Es sei sinnvoll, sich ein Mal am Tag darüber zu informieren, was für den eigenen Alltag an Coronamaßnahmen wichtig sei - und dann wieder vom Newsticker wegzukommen.

Ein Mal am Tag etwas planen

Grundsätzlich gilt: Gammeln ja, aber nicht den ganzen Tag. Eine Tagesstruktur sollte auch in der freien Zeit gelten. "Gegen länger schlafen oder eine Gammelzeit ist nichts einzuwenden, aber es ist sinnvoll sich ein Mal am Tag etwas Schönes vorzunehmen," so Bechdorf.
 
So ein Vorhaben kann die Zubereitung eines leckeren Essens sein oder auch Bewegung. Denn körperliche Aktivität steigert das Wohlbefinden.

Urlaub kann man nicht hamstern

Übrigens: Für die Erholung braucht der Körper gar nicht so lange. "Die Erholung stellt sich schon nach wenigen Tagen ein. Die beste Erholungszeit ist am achten Tag", sagt Psychiater Bechdolf. Daher sei es sinnvoll, häufiger wenige Tage Urlaub zu nehmen, anstatt ein Mal pro Jahr vier Wochen. Die positiven, gesundheitlichen Effekte von kurzen Erholungszeiten wurden auch in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen.
 
Und auch für die Zeit nach dem Urlaub gibt es einen Tipp: Nicht am Montag mit der Arbeit beginnen sondern am Mittwoch. So hat man nicht gleich eine ganze Woche Arbeit vor sich.

Beitrag von Laura Will

Zum Weiterlesen

Meer und Strand bei Sonnenschein (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Reisemedizin - Gesund beim Urlaub am Meer

In den grauen Wintermonaten erwacht bei Millionen Menschen die Lust auf Meer. Allein 37 Prozent der Reisen ins Ausland führten deutsche Touristen 2016 ans Mittelmeer. Auch Asien und die Karibik sind beliebt. Meerwasser kann der Gesundheit gut tun. Doch es lauern auch Gefahren im und am Wasser. Die rbb Praxis informiert

Chili mit Pfefferkörnern (Bild: imago images/AGB Photo)
imago images/AGB Photo

Bildergalerie l Chili, Rettich, Pfeffer & Co. - Mit Schärfe Schmerzen lindern

Chili, Meerrettich, Ingwer oder Pfeffer - sie geben dem Essen die besondere Würze. Erwischt man jedoch zu viel, schmerzt Schärfe wie eine Verbrennung. Richtig dosiert können die scharfen Inhaltsstoffe aber gegen Schmerzen helfen. rbb Praxis stellt altes Heilwissen und moderne Forschungsergebnisse vor.

Pilates Figur Halbmond (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Pilates für den Rücken - Schwan und Vierfüßler vs. Rückenschmerz

Wenn der Rücken schmerzt kann jede Bewegung zur Qual werden. Und doch kann gerade Bewegung eine Lösung für viele Rückenschmerzen bieten - wenn es die richtige Bewegung ist. "Walk it off", "Lauf es weg" - an dem angelsächsischen Spruch ist mehr dran, als viele glauben. Und eine neue Studie zeigt nun: Auch Pilates kann viel gegen Kreuzschmerz leisten.