Praxis App-Test: Medikamenten-Manager-App (Quelle: rbb)
Bild: rbb / Lucia Hennerici

Lucia Hennericis Praxis-App-Test - Medikamenten-Apps: Der "smartere Medikationsplan"?

Management klingt nach einer guten Idee - denn nach Schätzungen des Gesundheitsministeriums sterben jährlich Zehntausende an den Folgen falscher Medikationen und Wechselwirkungen von Medikamenten. Apps versprechen den Überblick und sogar vor Wechselwirkugen zu warnen. Nur: Wie zuverlässig ist das? Die rbb Praxis hat den Test gemacht.

Tabletten gegen zu viel Magensäure, etwas gegen die Allergieplage, Verhütungsmittel oder etwas für den Blutdruck - wenn Sie drei Pillen regelmäßig einnehmen, dann gehören Sie schon zu den Menschen, die seit dem 1. Oktober Anspruch haben auf den sogenannten Medikationsplan. Ein persönliches Verzeichnis aller Medikamente, das gefährliche Wechselwirkungen verhindern soll. So die Idee hinter dem neuen Teil des E-Health Gesetzes. An der Umsetzung hapert es allerdings - erstmal wird es den Medikationsplan nur in Papierform geben. Erst 2018 könnte er auf der Gesundheitskarte abgespeichert werden und auch dann ist er für den Patienten selber schwer greifbar. Gut also, wenn man sowieso selbst den Überblick hat. Oder eine App.

Die sollen mit Medikamentenlisten, Tagebuch- und Erinnerungsfunktionen dafür sorgen, dass man jederzeit weiß, was man so alles nimmt und nichts vergisst. Einige dieser "Medikamenten-Manager-Apps" bieten sogar einen Wechselwirkungscheck an. Gemeint ist eine Art internes Warnsystem, das dem User anzeigt, wann Medikamente einander beeinflussen - ähnlich wie in den Datenbanken von Arzt und Apotheker. Aber: Wie gut funktionieren diese Apps? Kann man mit den Informationen da überhaupt etwas anfangen und wie zuverlässig sind die? Wir haben den Praxis-App-Test mit der kostenlosen App "DocMorris Apotheke" gemacht, die unter anderem auch einen Wechselwirkungscheck anbietet.

Beitrag von Lucia Hennerici

Mehr Apps im Test

Allergie-Apps: Feinderkennung per Smartphone?
rbb

Lucia Hennericis Praxis-App-Test - Allergie-Apps: Feinderkennung per Smartphone?

Niesen, Husten, sogar Atemnot - hinter diesen Symptomen steckt oft eine Erkältung oder Grippe. Doch auch eine andere Ursache lauert im warmen Zuhause: Milben. Zur Heizungszeit, entstehen viele Milbenallergien erst. Die Folgen reichen bis zu allergischem Asthma. Frühes Erkennen wäre wichtig, aber Allergietests sind zeitaufwändig… Schneller und praktischer geht’s per Allergie-App – behaupten die Entwickler. Nur: Wie zuverlässig ist das? Die rbb Praxis stellt die App "Milbencheck" auf die Probe.

Praxis App-Test: Besser mit dem Smartphone am Waschbecken?
rbb

Lucia Hennericis Praxis-App-Test - Zähneputzen mit App: Sauberer, gesünder, besser?

Prophylaxe, das ist das A und O in der Mundhygiene. Und wer seine Zähne richtig putzt, der kann da viel bewirken, teure Behandlungen, Schmerzen und Zahnverlust vermeiden. Mit dem Smartphone wird Zähneputzen richtig effizient, denn Apps zeigen leicht wie es am besten geht – so das Versprechen der Hersteller. Nicht nur Kinder, sondern schlicht jeder soll profitieren. Aber stimmt das? Lucia Hennerici hat zu Bürste und Smartphone gegriffen und den App-Test gemacht.