Zecken in Petrischale (Quelle: Colourbox)
Bild: Colourbox

Zeckenfreie Kleidung und Wohnung - Was überlebt die Zecke nicht?

Nach dem Waldspaziergang hängt manch eine Zecke in der Kleidung. Doch wie lange überlebt sie da? Und wie bekomme ich die Zecke aus der Kleidung wieder heraus?

Zecken gibt es seit 350 Millionen Jahren und sie haben sich im Laufe der Evolution kaum verändert. Kein Wunder, denn Zecken sind äußerst zäh. Der Berliner Biologe Dr. Hans Dautel hat sich auf blutsaugende Gliedertiere spezialisiert, insbesondere auf Zecken und Milben. Seit mehr als 10 Jahren erforscht er die Physiologie und Ökologie einheimischer Zecken – und weiß, wo die Stärken und Schwächen der kleinen Biester sind.

Kleidung nach Zecken absuchen

Beispiel natürlicher Lebensraum: Lange hatte man geglaubt, dass Zecken lediglich ein bis zwei Tage außerhalb ihres natürlichen, feuchten Lebensraumes überleben. Experte Dr. Dautel hat das widerlegt. Hungrige erwachsene Zecken – solche also, die noch nicht Blut gesaugt haben – können immerhin vier bis fünf Tage in trockenen Wohnungen überleben. Vorsicht ist also nach einem Waldspaziergang geboten: Man sollte Jacke und Hose lieber einmal mehr absuchen, bevor man sie zurück in den Schrank hängt.

Können Zecken in der Waschmaschine überleben?

Wer meint, dass spätestens die Waschmaschine den Zecken den Garaus macht, der irrt. Zecken überleben selbst einen Wasch- und Schleudergang mit Waschpulver und Weichspüler. Vor allem bei den Nymphen und den weiblichen Zecken ist die Überlebensrate laut Dr. Dautel extrem hoch. Als entscheidenden Faktor für das Überleben der Zecken hat der Experte die Temperatur des Waschgangs identifiziert. Erst ab mindestens 60 Grad sterben die Spinnentiere. Wassermenge, Umdrehungsanzahl und die Wahl des Waschmittels sind demgegenüber wenig relevant.

Kann man Zecken einfrieren?

Auch Minusgraden trotzen die Zecken übrigens. Im Tiefkühlfach bei minus 12 Grad Celsius gibt es nach 24 Stunden immer noch überlebende Zecken. In der freien Natur dürfte es noch einfacher sein: Unter einer geschlossenen Schneedecke sind die Temperaturen selbst bei Dauerfrost noch moderat.

Nur extreme Temperaturen töten Zecken

Auch Wasser schadet den Krabbeltierchen nicht. Für diese Erkenntnis steckte Dr. Dautel Zecken in ein Aquarium: Sie überlebten bis zu drei Wochen unter Wasser. Je mehr Sauerstoff im Wasser war, desto länger hielten die Blutsauger durch. Sicher abgetötet werden Zecken im Trockner. Temperaturen um die 60 Grad Celsius machen ihnen den Garaus. Auch Vereisungs-Spray, das minus 30 Grad erzeugt, tötet Zecken ab. In kochendem Wasser sterben Zecken nach 5 Minuten.

Zecke sucht sich ab sieben Grad einen Wirt

Durch den Klimawandel bedingten Temperaturanstieg überleben Zecken immer häufiger – und werden für den Menschen zur ganzjährigen Gefahr. Es gibt Untersuchungen, dass Zecken ab sieben Grad Celsius aktiv sind und auf die Suche nach einem Wirt gehen. Wenn der Boden im Winter nicht mehr richtig durchfriert, kann man davon ausgehen, dass zumindest einige Zecken das ganze Jahr über aktiv sind.

Infektionsgefahr bei Zecken

Zecke auf Grashalm (Quelle: imago/blickwinkel)
imago/blickwinkel

Zeckenstich | Borreliose und FSME - Wann ist ein Zeckenbiss gefährlich?

Zecken können Borreliose oder FSME übertragen. Doch was sind die Symptome? Wie entferne ich eine Zecke richtig? Und wie kann ich mich vor Zecken schützen?

Das könnte Sie auch interessieren

Frau breitet im Wald die Arme aus (Quelle: imago/Westend61)
imago/Westend61

Interview | Waldspaziergänge und ihre heilsame Wirkung - Gesund dank frischer Luft?

Der Wald hat eine heilsame Wirkung auf Geist und Körper, das belegen sogar wissenschaftliche Studien. Doch was macht den Wald so gesund? Was genau bewirkt ein Waldspaziergang? Und hat ein Spaziergang im Park die gleiche Wirkung? Diese und andere Fragen beantwortet Prof. Dr. Karin Kraft, Professorin für Naturheilkunde an der Universität in Rostock.

Gras auf Wiese entlässt Pollen in Luft (Bild: unsplash/Wolfgang Hasselmann)
unsplash/Wolfgang Hasselmann

Interview l Umweltmedizin - Allergie & Klimawandel: Menschen leiden länger

Klima im Wandel hat Folgen für die Gesundheit. Das merken Pollenallergiker intensiv: Phasen, in denen sich Betroffene von ihrer Allergie erholen konnten, wird es bald nicht mehr geben. Davon gehen zumindest Forschende wie Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann aus. Was heißt das konkret, z.B. für die Hyposensibilisierung? Oder die "Fitness des Immunsystems" von Allergiegeplagten?