Der Gewinnergarten -
schön + gut und STUDIO 3 suchen gemeinsam den schönsten Garten in Berlin und Brandenburg. Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich mit ihren grünen Paradiesen beworben, und wir stellen Ihnen diese Woche fünf Gärten vor. Am Freitag können Sie live bei schön + gut und STUDIO 3 über den Gewinnergarten abstimmen. Final zeigen wir Ihnen Familie Jägers wildes Gartenparadies für Tier und Mensch in Cottbus.
Update vom 11.08., 19:30: Sie haben gewählt! Familie Jägers wildes Gartenparadies wird mit dem Titel "Der schönste Garten in Berlin und Brandenburg" geehrt. Herzlichen Glückwunsch! Am Samstag besucht rbb Gartenexperte Horst Mager die Sieger und wir zeigen Ihnen die Preisübergabe am Montag in schön + gut.
Oliver Jäger schafft in seinem 1.300 Quadratmeter großen Garten in Cottbus Sielow Lebensräume für Insekten. Seine beliebtesten Mitbewohner: Libellen. So kann sich Nabu-Referent Oliver über Mücken nicht beschweren.
Die Libellen leben zwei Jahre lang als räuberische Larven im Wasser und fressen andere Insekten – und der Garten wird ein Ort der Entspannung.
Oliver kommt aus dem Ruhrpott. In seinem Naturgarten hält er auch Hühner – gemeinsam mit Frau Annette. Sie ist Pharmazeutin und gebürtige Cottbuserin. Im Innenhof ziehen die beiden Kräuter, etwas Obst und Gemüse. Aber vom arbeitsintensiven Gärtnern haben sie sich verabschiedet – ein durchgestylter Garten würde die beiden eher langweilen. So freuen sie sich darüber, jeden Tag wieder etwas Neues zu entdecken.
Gerade bauen die Jägers ihren Garten um: Im Zuge des Klimawandels setzen sie auf hitzeresistente Pflanzen, die auch im trockenen Brandenburg gedeihen. Ihr kleines Paradies passen sie so behutsam an die neuen Verhältnisse an.
Die Jägers haben ein einmaliges Biotop geschaffen, wo es sich wunderbar entspannen lässt. Einfach mal loslassen und die Natur machen lassen – zu Gast im eigenen Garten.
Beitrag von Matthias Finger