Logo Young Talking Science; bild: rbb
Bild: rbb

Schülerjury bewertet Wissenschaftler - Young Talking Science

Drei Wissenschaftler stellen sich ihrer härtesten Jury. In Cottbus bewerten vier Schülerinnen und Schüler die Auftritte der Forscher an der BTU Cottbus-Senftenberg.

Schülerjury mit Moderator Sven Oswald; Bild: rbb

Auf der First Lego League (FLL), einem Forschungs- und Roboterwettbewerb an der BTU Cottbus-Senftenberg im Dezember 2018 konnten Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg ihre Fähigkeiten im Konstruieren und Programmieren von Robotern unter Beweis stellen. "Leben und Reise im Weltraum" lautete das Thema des internationalen Wettbewerbs für Kinder und Jugendliche von neun bis sechzehn Jahren. Zehn Schülerteams traten im Regionalwettbewerb Lausitz-Spreewald gegeneinander an und ließen ihre Arbeitsergebnisse von erfahrenen Wissenschaftlern bewerten.

Und weil sie den "Spieß einmal umdrehen wollten", bewertete im anschließenden "Young Talking Science" eine knallharte Schülerjury drei erfahrene Wissenschaftler der Universität BTU Cottbus-Senftenberg für deren wissenschaftliche Performance.

Es treten auf:
 
Daniel Ebert, Referent für Alumni-Arbeit:
"Beatboxen im Weltall - Ein galaktischer Rekordversuch"

Daniel Ebert will als erster Mensch Beatboxen im Weltall simulieren. Dabei werden Schlagzeuggeräusche mit dem Mund nachgestellt. Dieser muss dafür in alle möglichen Richtungen verdreht werden, sodass die Möglichkeit, damit einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen, gering ist. Aber vielleicht kann Daniel Ebert damit die Gunst der "Young Talking Science"-Jury für sich gewinnen?
 
 
Stefan Uhlich, Geschäftsführender Fakultätsreferent:
"Was ist Forschung? Wie kann sie erfolgen? Und welchen Nutzen bringt sie?"

Fragen, die die Welt bewegen. Stefan Uhlich bewegen vielmehr die  Forschungsergebnissen, die völlig nutz- und sinnlos sind - wie die Forschung zum Aufstehverhalten von Kühen oder zur Reaktion von Elefanten auf LSD. Kann er damit die Schülerjury für sich einnehmen?

 
 
 
Dr. Olaf Gutschker, Leiter Schülerlabor "Unex":
"Ich heb' ab"

Um fliegen zu können, müssen wir die Schwerkraft überwinden. Und was liegt da näher als der Zaubertrick mit einem Gurkenglas, gefüllt mit Maiskörnern?  Wie erklärt Dr. Olaf Gutschker, wie aus einer Silberkugel eine rosa Kugel wird? Magie oder Wissenschaft? Und warum bekommt er plötzlich so "eine alberne Stimme"? Und was sind Ionentriebwerke? Kann man damit ins Weltall fliegen? Und zu guter Letzt: Wie steht man mit einem rechten Winkel im Kniegelenk und im Hüftgelenk auf? Wer das kann, kann vielleicht auch abheben, oder? Was sagt die Jury?