Potsdamer Platz und Infobox, Quelle: rbb
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 13.08.2008 - Das Jahr 1998

Ein großer Teil des Potsdamer Platzes feiert Anfang Oktober die Fertigstellung. Ein ganz neues Viertel ist in wenigen Jahren mitten in der Stadt aus dem Boden gestampft worden.

Es gab zwar jede Menge Kritik an der Architektur, aber jetzt wird der Potsdamer Platz von der Masse gefeiert. Hier soll eine neue Kultur des Konsumierens, Arbeitens und Wohnens beginnen, während es an anderen Ecken der Stadt weiterhin viel zu tun gibt. Am Palast der Republik wird mit der Asbest-Entsorgung begonnen.

An einem Morgen im August erschüttert eine Gas-Explosion die Lepsiusstraße in Steglitz. Ein ganzes Wohnhaus fliegt in die Luft. Nur zwei Bewohner können lebend geborgen werden. Sieben Menschen sterben unter den Trümmern, darunter auch der 13-jährige Sven, der die Explosion durch Herumspielen an einem Gashahn wohl versehentlich selbst verursacht.

Außerdem besucht der von der Lewinsky Affäre angeschlagene US-Präsident Bill Clinton zum zweiten Mal die Hauptstadt. Das Besuchsprotokoll führt den Staatsgast durch ganz Berlin, immer eingerahmt von den Herren mit den höchsten Ämtern. Darunter weilt auch in den hinteren Reihen der spätere Bundeskanzler, Gerhard Schröder.

Ein Beitrag von Arndt Breitfeld