NachtSicht

"Logo der Serie "NachtSicht" vor dem Fernsehturm"; © rbb
rbb

Sonntags in der rbb24 Abendschau - NachtSicht

Nachts sind alle Katzen grau? Von wegen! Und schon gar nicht in Berlin. rbb24-Abendschau-Reporter Marcel Trocoli Castro fühlt zu später Stunde der Hauptstadt auf den Puls.

Die Folgen im Überblick

NachtSicht - Schausteller auf dem Rummel

Es ist ein Traumjob für viele Kinder: Schausteller auf dem Rummelplatz. Doch wie ist das eigentlich, dort zu arbeiten, wo sich andere amüsieren? Marcel Trocoli Castro war eine Nacht auf Berlins größtem Rummel – auf dem Zentralen Festplatz Berlin.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Wie die Bundespolizei Berlins Bahnhöfe sichert

Einsatz zwischen Gleisen und Reisenden: Unser Reporter begleitet den Bundespolizisten "Thomas" bei der nächtlichen Streife an Berliner Bahnhöfen. Wie geht der Beamte mit kritischen Situationen um – von Vandalismus über Gewalt bis hin zu Trunkenheit?

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

Großmarkt, Quelle: rbb24/Schneider
rbb|24 / Schneider

NachtSicht: - Eine Nacht auf dem Großmarkt

Großhändler Andreas Lange ist gegen Mitternacht aufgestanden und muss bis 10 Uhr morgens durchhalten. Bevor es so richtig losgeht, erfolgt eine Preisbesprechung mit seinen Verkäufern: Blumenkohl muss dringend abverkauft werden. Stammkunden wittern das und hoffen auf ein gutes Geschäft. Tonnenweise wird so Obst und Gemüse bewegt und bis zu 1 Milliarde Umsatz im Jahr gemacht. Ein Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Unterwegs mit einem ADAC-Pannenhelfer

Nachts in Berlin sind die Pannenhelfer des ADACs gefragte Retter in der Not. Was erleben die selbsternannten "gelben Engel" während ihrer Nachtschicht? Das wollte Marcel Trocoli Castro wissen und hat den Automechaniker Vincent Grunenthal begleitet.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Nachts im Gym

Durchmachen im Fitnessklub? Wer geht mitten in der Nacht Muckis aufpumpen und warum wollen Männer eigentlich Muskeln? Und was ist, wenn sie nie genug bekommen? Marcel Trocoli Castro hat die Gym-Fans getroffen.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - "The Showgirls of Burlesque" – und das harte Business dahinter

Die Engländerin Lola la Tease hat die Burlesqueshow "The Showgirls of Burlesque" konzipiert, die sonntags im Sixx Paxx Theater zu sehen ist. Sie tanzt auch selbst – ist allerdings gerade verletzt und sollte sich eigentlich schonen. Doch für die selbstständige Künstlerin ist das leichter gesagt als getan.

Beitrag von Marcel Troocoli Castro

NachtSicht - Dark Music Festival

"Depeche Mode" oder "Nick Cave" waren in den 1980er-Jahren Wegbereiter der "Dark Music". In den 90ern erlebt das Musik-Genre seinen Höhepunkt. In Berlin mit einem beliebten Festival für die schwarze Wave, Gothic und Electro-Szene. Dann schläft die Nische ein. Gestern sollte das Festival wieder auferstehen – mit Erfolg?

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht: "Crew Call" auf der Berlinale - Party fürs Filmvolk

Auf der Berlinale zeigen sich die Stars auf dem roten Teppich. Dabei müssen sich die meisten Schauspieler mit kleinen Nebenrollen durchs Leben hangeln und Durchstrecken überstehen. Auf einer großen Branchen-Party können sie sich aber wieder ins Gespräch bringen. Jährlich steigt parallel zur Berlinale der "Crew Call". Veranstalter ist das Filmportal "Crew United". Vom Regisseur bis zum Setrunner kommt hier alles zusammen. Ein Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Robins Nest

"Robins Nest" im b-flat soll angeblich die mit Abstand erfolgreichste Jam-Session Berlins sein. Wir gehen dem in der NachtSicht auf den Grund. Am Abend des 25. Jubiläums seiner Session, begleiten wir den Macher des Abends: Robin Draganic.

Beitrag von Marcel Trocoli-Castro

NachtSicht - Gastronom will beim Presseball neuen Weltrekord im "Sabrieren" aufstellen

"Sabrieren" ist die Bezeichnung für das "Champagner-Köpfen" mit einem Säbel. Während des Berliner Presseballs soll ein neuer Weltrekord aufgestellt werden. Der Schweizer Restaurant-Besitzer Mirko Rainer möchte seinen letztjährigen Guinness-Buch-Rekord übertreffen. Da schaffte er es, innerhalb einer Minute 68 Flaschen Champagner mit dem Säbel zu öffnen. Die Korken fliegen dabei übrigens mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde in die Luft.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Protest im Dunkeln - Bauernmahnwache

Zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor halten deutsche Bauern Mahnwache. Angemeldet wurde sie für den Gipfel der Bauernproteste am Montag. Trotz Regen und Kälte harren hier tatsächlich einige Bauern aus. Aber auch wütende und verzweifelte Handwerker, Landschaftsbauern und Lastkraftwagenfahrer sind dabei. Ein Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - 33. Tanztage in den Sophiensælen gestartet

Die Tanztage haben einmal mehr die Berliner Festivalsaison eröffnet. An diesem Eröffnungswochenende stand unter anderem eine Tänzerin im Fokus, die das ausverkaufte Haus mit ihrer Performance "NuReal Dust" in den Bann zog. Die Tanztage Berlin in den Sophiensælen in Mitte sind ein internationales Festival für jungen zeitgenössischen Tanz und laufen noch bis zum 20. Januar.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

Nachtsicht - Unterwegs in den Böllerverbotszonen

Wie ist die Stimmung in der Stadt in der Nacht vom 30. auf den 31.12. und gibt es eine Chance, dass Silvester dieses Jahr friedlicher wird? Marcel Trocoli Castro war in den Böllerverbotszonen unterwegs und hat mit den Menschen gesprochen.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

Ein mit einer roten Kugel behängter Zweig eines Weihnachtsbaums (Bild: colourbox.com)
colourbox.com

NachtSicht - Berlins dienstältester Tannenbaum-Verkauf

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit erblüht der Berliner Adenauerplatz im schönsten Tannengrün auf. Hier macht seit 1976 einer der ältesten Weihnachtsbaum-Verkaufsstände der Hauptstadt Quartier. Wer jetzt noch keinen zu Hause hat, wird hier auch auf den letzten Drücker fündig.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Winter-Kino im Nikolaiviertel

Die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann ist ein Klassiker. Weil die Zubereitung des weihnachtlichen Gebräus in eine ziemliche Sauerei ausarten kann, gucken sich viele den alten Streifen alle Jahre wieder beim Winterkino im Nikolaiviertel an. Der Spielfilm wird bis Anfang Januar dreimal täglich gezeigt; Feuerzangenbowle gibt es auch. Ein Film von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Tour durch Berlins Bar-Szene

Die Barkultur in Berlin kann sich sehen lassen – findet Szenekenner Manuel Bieh, der in diesem Jahr rund 52 Bars in acht Monaten besucht hat. Drei seiner Lieblingsbars haben wir in dieser NachtSicht besucht.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Spendenlauf für die Berliner Stadtmission

Schon am Samstagmittag begann der 24-stündige Spendenlauf #Heat24 zugunsten der Berliner Stadtmission. Vom Wittenbergplatz aus haben die Teilnehmenden bis Sonntagmittag Spenden für obdachlose Menschen in Berlin erlaufen. Wie erging es ihnen bei Eis und Schnee, Kälte und rutschigen Wegen?

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Steuererhöhung ärgert Meisterköche

Schon seit 26 Jahren zeichnet die Gesellschaft "Berlin Partner" jährlich die besten Gastronomen der Hauptstadt aus. Die Szene feiert sich auf der Gala "Berliner Meisterköche" ein wenig selbst, allerdings ist die Stimmung in diesem Jahr getrübt: Die Ampelkoalition will die Mehrwertsteuer auf Speisen zu Jahresbeginn wieder von 7 auf 19 Prozent anheben. Ein Beitrag von Marcel Trocoli Castro

 

NachtSicht - Zu Besuch beim mexikanischen Totenfest

Es ist eine Zeremonie aus einer anderen Welt, die in diesen Abenden und Nächten im Humboldt Forum begangen wird: Día de los Muertos - der Tag der Toten - ist ein mexikanisches Fest für die Lebenden und ihre Verstorbenen. Marcel Trocoli Castro war eine Nacht mit dabei.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Soli-Rave für Menschen ohne Obdach

Immer mehr obdachlose Menschen nehmen die Kältehilfe der Berliner Stadtmission in Anspruch. Im letzten Winter waren es 3.700 Menschen, rund 1.000 mehr als noch im Jahr davor. Mehr denn je ist die Stadtmission auf Spenden angewiesen. Zwei ehrenamtliche Helfer kamen deshalb auf eine ungewöhnliche Idee: Die Notübernachtung in der Lehrter Straße soll sich für eine Nacht in einen Club verwandeln. Ein Soli-Rave soll die Spendenkasse zum Klingeln bringen.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

Partykonzept aus NRW für die Clubhauptstadt - Wenn Mama tanzen geht

Clubnächte im Friedrichshain gehen normalerweise nicht vor Mitternacht los. Eine neue Partyreihe startet jetzt aber bereits um 19:30 Uhr im Club Haubentaucher: Julia Wolf, die eigentlich im Öffentlichen Dienst arbeitet, will regelmäßig ein Event mit dem Namen "Mama geht tanzen" anbieten. Ihre Party richtet sich speziell an Frauen mit kleinen Kindern: Aufgrund des Nachwuchses sind für sie Partynächte sonst kaum mehr drin. Ein Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Barrierearme Notübernachtung für Menschen ohne Obdach – eine Seltenheit

Die Notübernachtung am Containerbahnhof in Friedrichshain ist eine der sehr wenigen Notübernachtungen, die barrierearm ist. Ganzjährig geöffnet bietet sie Platz für 70 Personen. Und doch ist sie immer überlaufen, weil fast alle anderen Unterkünfte nur eingeschränkten Zugang haben.
Im Gespräch: Barbara Breuer, Berliner Stadtmission

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - "Peacecore Fest" im SO36

Der Lehrer Serkan Deniz hat am Samstag ehrenamtlich ein Non-Profit-Metal-Festival im SO36 auf die Beine gestellt. Dabei waren Bands aus Iran, Irak, Israel, Deutschland, Türkei, Griechenland und der Mongolei. Das Festival bringt damit Bands aus oft konfliktreichen Regionen auf die Bühne, um ein Zeichen für Frieden zu setzen.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Der Lärmomat auf der Admiralbrücke

Die Admiralsbrücke zieht nachts viele Besucher an, die dort verweilen und im Freien feiern wollen. Manchmal sind das mehr als 100 Menschen und die Lautstärke wird für die Anwohner zur Belastung. Ein Lärmomat – eine Art Lautstärkeampel soll die Feiernden sensibilisieren. Marcel Trocoli Castro hat sich eine Nacht unter die Leute gemischt.

NachtSicht - Die erste schwimmende Bar auf der Havel

In Spandau, nördlich des Grunewaldturms, liegt die erste schwimmende Bar auf der Havel – die nur übers Wasser erreichbar ist. Die Idee dazu hatte Bootsverleiher Alexander Schöllkopf, seit zehn Wochen nun gibt es die Bar "Hamakawula". Noch ist sie ein Geheimtipp.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Magisch und abenteuerlich: die Britzer Gartennacht

Zauber, Mystik, Musik und Abenteuer: Zur Britzer Gartennacht hat sich der Britzer Garten wieder in eine Fantasiewelt, die Abenteurer auf eine magische Entdeckungsreise mitnimmt, verwandelt. Es gibt romantische Aussichten und spektakuläre Lichtinstallationen – und viel Musik.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro

NachtSicht - Mehr als 10.000 Teilnehmer bei der "Runners City Night"

Am Samstagabend sind Charlottenburg Inlineskater und Läufer bei der "Runners City Night" gestartet. Mehr als 10.000 Teilnehmer waren am Ku’damm dabei, darunter viele Hobbysportlerinnen und -sportler. Sie wurden von Zuschauern und Bands angefeuert – trotz nicht ganz idealer Wetterbedingungen.

Beitrag von Marcel Trocoli Castro