#zelleberlin

Ulli Zelle vor Berlin, Quelle: rbb
rbb Grafik

#zelleberlin immer sonntags in der rbb24 Abendschau

Die Geschichte der Stadt, die Menschen, die sie prägen und geprägt haben, ihre interessantesten Winkel, Ecken und Geheimnisse – keiner kennt Berlin so gut Ulli Zelle. Er führt uns nun jeden Sonntag an spannende Berliner Orte.

Die Folgen im Überblick

Zelle Berlin - Neues aus der Mitte

Das Erscheinungsbild von Berlin-Mitte wird sich in den kommenden Jahren weiter verändern – viele Baustellen belegen das schon jetzt. Zu einigen der wichtigsten ist unser Reporter Ulli Zelle mit dem Baustadtrat von Berlin-Mitte, Ephraim Gothe (SPD), geradelt.

Beitrag von Ulli Zelle

#ZelleBerlin - Freimaurer

Verschworene Männerbünde gibt es in Berlin einige. Was wenige wissen: es gibt auch eine der seltenen Frauenlogen. Wir haben die seit 75 Jahren bestehende Frauenloge "Zur Humanität und Beständigkeit" besucht.

Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Berlin unter Strom

In Überlandleitungen kommt die Energie in den 70 Berliner Umspannwerken im ganzen Stadtgebiet an. Und neue werden gebaut: In der nächsten Woche ist Richtfest für das Werk am Pölchauweg in Marzahn. In Berlin müssen täglich - vor allem nachts - 2,1 Millionen Haushalte versorgt werden. In Umspannwerken wird der Strom dafür haushalttauglich "runtertransformiert". Ein Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Halbzeit beim Bauprojekt "Estrel Tower" in Neukölln

Der Estrel Tower soll bis 2025 mit 176 Metern das höchste nicht-technische Gebäude der Stadt werden. Unter anderem entstehen 500 zusätzliche Hotelzimmer, Kongressräume, Büros und eine Sky-Bar. Auch für Kunst und Kultur soll es Flächen geben. Entworfen hat den Tower Bauingenieur Ekkehardt Streletzki bereits vor 20 Jahren.

Beitrag von Ulli Zelle

"Models bei der Marc Cain Fashion Show auf der Berlin Fashion Week Autumn/Winter 2023 in der Haupthalle vom Flughafen Tempelhof"; © imago images / Frederic Kern
imago images / Frederic Kern

#zelleberlin - Berlin, Stadt der Mode?

Berlin kämpft schon lange um einen der vorderen Plätze als Modemetropole. Am Montag beginnt die Fashion Week, die wieder rund 200.000 Modebegeisterte in die Hauptstadt lockt. Neben den bekannten Orten werden zum Beispiel das leerstehende Pressecafé am Alex oder das ebenso verwaiste Kaufhaus an der Karl-Marx-Straße zu Pop-up-Laufstegen. Berlin, Stadt der Mode?

Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Als es West-Berlin noch gab

West-Berlin lag mitten im Staatsgebiet der DDR. Es war zwar ein Land der Bundesrepublik, durfte aber offiziell nicht von ihr regiert werden. Alle Bundesgesetze mussten zusätzlich das Berliner Parlament durchlaufen. Aber: Der Bund subventionierte West-Berlin mit Millionen, Firmen aber auch Beschäftigte. Ulli Zelle wirft einen Blick zurück auf die Menschen in West-Berlin, die die Mauer gehasst, aber die Freiheit auf ihrer Insel genossen haben.

Beitrag von Ulli Zelle

#ZelleBerlin - Ein Besuch bei der Bundeswehr

Fast 8.000 Menschen arbeiten in Berlin bei der Bundeswehr – und obwohl sie ein fester Teil der Gesellschaft ist, ist sie in Berlin auch eine Art blinder Fleck. Ulli Zelle hat die Beschützer unseres Landes besucht.

Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - 1984: Flucht über die US-Botschaft

Sechs DDR-Bürger bitten am 20. Januar 1984 in der US-amerikanischen Botschaft in Berlin um politisches Asyl. Am 22. Januar dürfen sie nach West-Berlin ausreisen. Die Aktion löst eine diplomatische Krise aus. Beide deutsche Staaten sind gerade auf Entspannungskurs: Die Bundesrepublik hat eine ständige Vertretung in Ost-Berlin eröffnet. Dessen Leiter, Hans-Otto Bräutigam, ist von der Aktion nicht begeistert. Ein Beitrag von Ulli Zelle

 

#zelleberlin - Neuköllner Rollheimer müssen Platz räumen

Den Rollheimern in der Oderstraße ist der Pachtvertrag gekündigt worden. Seit fast 30 Jahren gibt es das Wagendorf in Neukölln am Rande des Tempelhofer Felds. Zum 31. Dezember letzten Jahres nun lief der Vertrag aus. Doch trotz der schlechten Aussichten sind die Rollheimer positiv gestimmt und sich sicher, einen neun Platz zu finden.

Beitrag von Ulli Zelle

#ZelleBerlin - Auf der Sonnenallee

Die Sonnenallee ist eine besondere Berliner Straße – und berühmt-berüchtigt. Was kann man dort alles entdecken? Ulli Zelle hat sich auf Entdeckungstour entlang der fünf Kilometer langen Straße gemacht.

Beitrag von Ulli Zelle

Auferstehung, Jesus am Kreuz; Quelle: Colourbox
Colourbox

In einer Kirche ohne Glockenturm - Afrikanische Weihnachten

Rund 20.000 Afrikaner leben in Berlin, die meisten in Mitte und im Wedding. Viele kommen aus Kamerun, Kenia und Ghana. Weihnachten feiern sie natürlich auch in Berlin afrikanisch. Beim Essen heißt das: viel Mais, Fladenbrot und Fleisch. In der Maxtrasse haben die Gläubigen kein richtiges Kirchengebäude. Zwei Ladenwohnungen reichen für den Gottesdienst. Ein Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Zweiter Advent in der anglikanischen Kirche in Westend

An den Adventssonntagen stellt Ulli Zelle jeweils eine besondere christliche Gemeinde in Berlin vor und zeigt, wie sie die Adventszeit begehen. Diesmal ist er beim englischen Weihnachtsfest an der anglikanischen Kirche St. George’s in Westend. Die Kirche wurde bis zum Abzug der Alliierten von den britischen Streitkräften genutzt. Heute kommen englischsprachige Menschen aus aller Welt dorthin zum Gottesdienst.

Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Advent in der polnischen Community

An den kommenden drei Adventssonntagen stellt Ulli Zelle jeweils eine besondere christliche Gemeinde in Berlin vor. An diesem Sonntag begehen wir die Adventszeit mit einer polnischen Familie in Neukölln. Für viele der 60.000 Polen in Berlin ist die katholische Johannes-Basilika am Südstern kirchliche Heimat.

Beitrag von Ulli Zelle

Kaum einer will Verantwortung tragen - Goldschmied muss schließen

Die Goldschmiede Omankowsky in der Schlüterstraße hat acht Mitarbeiter und ist seit 1945 in Charlottenburg ansässig. Nach 40 Jahren als Chef sucht Sven Heinlein einen Nachfolger - bisher vergeblich: Immer mehr Betriebe sind zur Aufgabe gezwungen, weil Nachfolger fehlen. Kaum einer will mehr die Verantwortung für einen eigenen Betrieb übernehmen. Ein Beitrag von Ulli Zelle

 

#zelleberlin - Letzte Fahrt der S-Bahn 485

Zum letzten Mal sind am Sonntag noch einmal S-Bahnen der Baureihe 485 durch die Stadt gefahren. Vier der Züge – die auch als Cola-Dosen bekannt sind – waren seit dem Vormittag auf ihren alten Stammlinien S8 und S47 unterwegs, und zeitweise auch auf der Ringbahn. Die Baureihe 485 ist die letzte Generation von S-Bahnen aus der DDR. Weil sie eine Zeit lang knallrot lackiert war, wurde sie auch Cola-Dose genannt.

Beitrag von Ulli Zelle

#ZelleBerlin - Pogrom im Scheunenviertel

Es ist ein Jahrestag, den kaum einer kennt: vor 100 Jahren, am 5. November 1923, gab es im Scheunenviertel ein fürchterliches Pogrom: Fast zwei Tage lang zogen Berliner Bürger, angestachelt durch Agitatoren, die die Sorgen der Inflationskrise ausnutzten, durch die Straßen und verübten Gewalttaten gegen jüdische Mitbürger. Zum heutigen Gedenktag blickt Ulli Zelle zurück.

Beiträge von Victor Marquardt, Antje Tiemeyer und Ulli Zelle

40.000 Autos rauschen täglich vorbei - Leben an der Leipziger Straße

Die Leipziger Straße zwischen Leipziger Platz und Spittelmarkt war mal die Adresse für legendäre Läden: Das Moka Efti war hier in der Weimarer Republik zu finden, an das auch die erfolgreiche ARD-Serie "Babylon Berlin" erinnert. Zu DDR-Zeiten verwandelte sich die Straße in eine Sackgasse, die vor der Grenze abrupt endete. Mittlerweile fahren auf der sechsspurigen Strasse 40.000 Autos am Tag vorbei. Ein Beitrag von Ulli Zelle

 

#zelleberlin - An welchen Orten "Babylon Berlin" gedreht wurde – und wo nicht

Die Drehorte der ARD-Erfolgsserie "Babylon Berlin" sind über die ganze Stadt verteilt – und sehen in der Realität mitunter ganz anders aus. Ulli Zelle hat den Szenenbildner Uli Hanisch getroffen und mit ihm die verschiedenen Motive ganz genau angeschaut.

Beitrag von Ulli Zelle

"Babylon Berlin", Staffeln 1–4, finden Sie in der ARD Medithek.

Dauerhafte Nutzung: unklar - 100 Jahre "Flughafen" Tempelhof

Zur Kaiserzeit marschierte hier noch ein Garderegiment; später starteten auf dem ehemaligen Flugplatz die Pioniere der Lüfte. In der NS-Zeit schließlich entstanden - ab 1936 - die Monumentalbauten. 1945 übernahmen die Amerikaner den Flugplatz und US-Präsidenten, wie Ronald Reagan oder Bill Clinton, landeten in Tempelhof. 2008 startete die letzte Maschine. Und nun? Auch als Messestandort, Filmkulisse und Flüchtlingsunterkunft diente der Komplex schon. Ein Beitrag von Ulli Zelle

#ZelleBerlin - Jazzclubs und das Erbe der DDR

In der DDR gab es eine lebendige Jazzszene. Manche der Musiker von damals sind heute noch aktiv und beglücken ihre Zuhörer an Orten wie dem Industriesalon in Schöneweide. Ulli Zelle trifft einige von ihnen.

Beitrag von Ulli Zelle

Nach 15 Jahren Leerstand wird in Schöneberg umgebaut - Neues Leben im alten BVG-Gebäude

Das ehemalige BVG-Verwaltungsgebäude am Kleistpark in Schöneberg soll Sitz des Verwaltungsgerichts werden. 1930 ließ der Einzelhandels-Multi Kathreiner den Bau als höchstes Berliner Bürogebäude errichten - damals eine Sensation. Nach dem Krieg zog die BVG ein, später residierte hier der Verfassungsschutz. In sechs Jahren soll das Gericht hier seine Arbeit aufnehmen. Ein Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - 48h ICC

Das ICC war Ort großer Kongresse, Konzerte und Galas, und brachte der Stadt so Millionen Einkünfte. Seitdem aber herrscht Leerstand mit Zwischennutzung – ab 2015 Unterkunft für geflüchtete Menschen, 2021 Impfzentrum in der Coronazeit, dann Ausweichquartier für das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und gelegentlich Ort der Kunst. Und nun? Ideen gibt es genug.

Beitrag von Ulli Zelle

#ZelleBerlin - 100 Jahre Westhafen

Die Behala hat heute ein großes Fest zum 100-jährigen Bestehen des Westhafens organisiert, das tausende Besucher angelockt hat. Aus diesem Anlass blickt Ulli Zelle auf die Geschichte des Hafens.

Beitrag von Ulli Zelle

#zelle berlin: Lehrter Straße - Zu Besuch im Ex-Frauenknast

Im Justiz-Palast aus dem Jahre 1902 war zunächst eine Militärarrestanstalt und später das West-Berliner Frauengefängnis untergebracht. Seit 10 Jahren steht das Gebäude leer. Die einst geschlossenen Räume sollen sich nun für die Kunst öffnen. Neben Musikern könnten auch bildende Künstler einziehen. Die Sanierung ist aufwendig. Ein Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Wie die Suarezstraße zu ihrem Namen kam

Die Suarezstraße in Charlottenburg-Wilmersdorf heißt schon so seit dem 30. Juli 1897. Namengeber ist ein preußischer Jurist des 18. Jahrhunderts: Carl Gottlieb Svarez, der eigentlich "Schwartz" hieß. Weil es aber zu der Zeit einerseits einfach war, seinen Namen zu ändern und es zu anderem im Trend lag, den Namen zu latinisieren, wurde aus Schwartz Svaretius. Und Suarez?

Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Die früheren West-Exklaven Erlengrund und Fichtewiese

Die Laubenkolonien Erlengrund und Fichtewiese im Norden Spandaus lagen im Osten auf DDR-Gebiet, hinter dem Todestreifen. Der Weg dorthin führte durch einer Tür in der Mauer, die sich nur für die rund 50 Bewohner Exklaven öffnete. Umgeben von Mauer und Stacheldraht fühlten sich die Leute sicher – wenn auch immer unter Beobachtung. Ulli Zelle hat Menschen getroffen, die die Geschichte miterlebt haben.

Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Von der Straße auf die Schiene

Gut 70 Prozent aller Güter werden in Deutschland von LKW auf den Straßen transportiert. Klimafreundlicher wäre allemal die Beförderung mit der Bahn, doch deren Anteil am Gütertransport wächst nur langsam. #zelleberlin hat sich angeschaut, was geschehen müsste, damit mehr Waren über die Schiene transportiert würden.

Beitrag von Ulli Zelle

#zelleberlin - Wo das Herz der Berliner S-Bahn schlägt

Die Schaltzentrale der Berliner S-Bahn: Wir bemerken sie vor allem dann, wenn etwas nicht funktioniert, bei einer Signalstörung beispielsweise. Dabei wird dort täglich hochkonzentriert und mit viel Leidenschaft daran gearbeitet, dass alles reibungslos läuft. Ulli Zelle hat Einblick ins Schalten und Walten und die Geschichte der Schaltzentrale der Berliner S-Bahn erhalten.

Beitrag von Ulli Zelle