Alle Gäste zum Nachschauen

Ansicht Studio "DER TAG in Berlin & Brandenburg" (Bild: rbb/Oliver Ziebe)
rbb/Oliver Ziebe

Alle Gäste auf einem Blick

Michael Bienert - Autor, Berlinologe & Stadtführer

Für die einen ist er ein wandelnder Stadtführer, für die anderen ein lebendiges Literaturlexikon: Michael Bienert selbst nennt sich so einfach wie originell "Berlinologe". Ein Beruf, den er selbst erfunden hat. Dahinter verbirgt sich der kundige Autor von gut 20 Büchern über Berlin und seine Literaten. Die Stadt, so sein Motto, sei wie ein Text, den es zu lesen gelte. Und umgekehrt ist Berlin Schauplatz und Stoff literarischer Werke und Lebensraum ihrer Schöpfer - durch die Jahrhunderte.

Johann Lafer © radioeins/Meryem Celik
radioeins/Meryem Celik
29 min | UT

Johann Lafer – Spitzenkoch

Dieser Mann brennt für seinen Beruf: Johann Lafer gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köchen des Landes. Der gebürtige Österreicher hat sich vom Küchenhelfer in Graz, seinen Anfängen hier im Berliner Schweizer Hof zu einem Sterne- und Fernsehkoch der Extraklasse sowie zum Gourmet-Allrounder entwickelt. Mittlerweile blickt er auf eine über 40-jährige kulinarische Karriere zurück - als Gastronom, Autor, Unternehmer und Fernsehkoch.

DER TAG mit Musikerduo ROSA (Quelle: Daniel Marienfeld)
Daniel Marienfeld
21 min | UT

Saskia Adler und Fred Zahl – Musikerduo ROSA

Das Neuruppiner Musiker-Duo Saskia Adler und Fred Zahl alias ROSA begeistert derzeit die sozialen Medien mit ihrem Song "Gut Genug" - bereits 1 Million Mal wurde der Song gestreamt. Vielleicht, weil mit der Botschaft dahinter wohl jeder etwas anfangen kann: die quälende Frage, ob man wohl den Ansprüchen der Gesellschaft, der Zeit - oder auch von sich selbst genügt? Was ist eigentlich "gut genug"?

Präparator Robert Stein bei der Arbeit im Naturkundemuseum in Berlin (Quelle: IMAGO/Sven Lambert)
IMAGO/Sven Lambert
27 min | UT

Robert Stein – Tierpräparator im Museum für Naturkunde in Berlin

Der Brandenburger Robert Stein vom Berliner Museum für Naturkunde ist dreifacher Weltmeister im Präparieren von Tieren! Seine Tierpräparate gehören zum Besten, was die nicht besonders bekannte Zunft der Taxidermie zu bieten hat. Er hat immer den Anspruch, die Tiere so darzustellen, dass sie "emotional angreifen und eine Ausstrahlung haben", wie er selbst sagt.

Alexander Knappe begeistert das Publikum, Foto: Sebastian Gabsch
Antenne Brandenburg/Sebastian Gabsch
24 min | UT

Alexander Knappe – Sänger

Alexander Knappe ist DER Exportschlager aus der Lausitz: Der gebürtige Cottbuser ist seit seinem Debüt 2012 eine feste Größe der deutschen Musikszene. Seine zwei großen Leidenschaften sind Fußball und Musik. Ursprünglich wollte er sogar Profi-Fußballer werden. Doch ein Kreuzbandriss im Alter von 19 Jahren beendete diesen Traum. Ein Glück für alle Fans seiner Musik!

Domitila Barros - Aktivistin & Miss Germany

Domitila Barros wurde 2022 zur Miss Germany gekürt - und zwar, wie es sich für die heutigen Miss-Wahlen gehört, vor allem wegen ihres außergewöhnlichen sozialen Engagements. Aufgewachsen in den Favelas Brasiliens, gründeten schon ihre Eltern ein Hilfsprojekt, um Straßenkinder zu unterstützen. Schon als Kind half Domitila dabei mit, brachte Gleichaltrigen Lesen und Schreiben bei - und verankerte das Bedürfnis zu helfen tief in ihrer Persönlichkeit. Im Alter von gerade mal 15 Jahren wurde Domitila Barros von der UNESCO mit dem "Millennium Dreamer Award" ausgezeichnet.

Christian Spuck & Polina Semionova
picture alliance/dpa/Paul Zinken/picture alliance / Eventpress H
31 min | UT

Christian Spuck & Polina Semionova - Intendant Staatsballett Berlin & Primaballerina

Nach jahrelanger Unruhe am Staatsballett Berlin trat der vielfach preisgekrönte Choreograph Christian Spuck zu Beginn dieser Saison als Intendant an mit dem Ziel, zukünftig nur noch durch exzellente Tanzkunst aufzufallen. Am 7. Juli begeht nun das gleichermaßen gefeierte wie leidgeprüfte Ensemble sein 20-jähriges Jubiläum.

Wildnisschule, Foto: Antenne Brandenburg, Tina Knop
Antenne Brandenburg, Tina Knop
23 min | UT

Paul Wernicke - Wildnispädagoge

Paul Wernicke, Wildnispädagoge und Leiter der Wildnisschule Hoher Fläming, ist überzeugt: Vogelgezwitscher macht glücklich! Inzwischen ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass es Glücksgefühle im Menschen auslöst, Natur und Tiere in gutem Zustand zu wissen. Die letzten Zweifler überzeugt der selbsternannte "Voologe" Paul Wernicke schon bei der ersten Begegnung, so mitreißend und grenzenlos scheinen seine Begeisterung und Kenntnisreichtum.

Christine Neubauer - Schauspielerin

Sie ist eine der beliebtesten und vielseitigsten Schauspielerinnen in Deutschlands: Christine Neubauer. In über 250 Rollen ist sie den Zuschauern in den letzten 40 Jahren ans Herz gewachsen, oft als zupackende und herzliche Frauenfigur, die das Leben trotz aller Widrigkeiten beherzt meistert. Nun, mit 61 Jahren, hat sie den Schritt hinter die Kamera gewagt. Sucht als Produzentin die Verantwortung, beteiligt sich an Entscheidungen, geht ins Risiko.

Montage: Autopapst Andreas Keßler in Autowerkstatt, vor PKW auf Hebebühne (Bild: rbb/IMAGO/Christine Roth)
rbb/IMAGO/Christine Roth
27 min | UT

Andreas Keßler - Der "Autopapst"

Andreas Keßler trägt aus guten Gründen den (fast) gar nicht ironisch gemeinten Titel "Autopapst" - denn nichts weniger ist der gelernte Maschinenbau-Ingenieur: ein mit fast überirdischen Fähigkeiten ausgestatteter Auto-Versteher. Und sollte es einen Auto-Gott geben, wäre Andreas Keßler sein würdigster Vertreter auf Erden. In seiner Jugend trieb er sich mit Vorliebe auf Schrottplätzen herum. Seine Lieblingslektüre waren Auto-Magazine. Und er erkennt allein am Geräusch, welches Problem ein Kfz wohl hat.

Ole (l) und Malte Braunschweig stehen am Beckenrand
picture alliance/dpa/privat | -
29 min | UT

Ole & Malte Braunschweig - Leistungssportler im Schwimmen & Brüder

Die Berliner Ole und Malte Braunschweig gehören zu den besten Schwimmern Deutschlands - beide haben sich für Paris 2024 qualifiziert. Das Besondere: Ole wird bei den Olympischen und Malte bei den Paralympischen Spielen starten! Bereits bei den Sommerspielen 2021 in Tokio haben die beiden Brüder Sportgeschichte geschrieben - als erstes Geschwisterpaar, das jemals für Deutschland bei Olympia und den Paralympics zeitgleich an den Start ging.

Natalya Nepomnyashcha - Unternehmensberaterin; Gründerin und Geschäftsführerin
Geisler-Fotopress
26 min | UT

Natalya Nepomnyashcha - Gründerin & Geschäftsführerin "Netzwerk Chancen"

Die Unternehmensberaterin Natalya Nepomnyashcha hat den vielbesprochenen sozialen Aufstieg vom Arbeiter-Kind zur Top-Managerin geschafft. Geboren in der ukrainischen Hauptstadt Kyiv kam sie als 11-jährige nach Deutschland, wuchs in einem sozialen Brennpunkt in Bayern auf. Über Umwege gelang ihr auch ohne Abitur der Masterabschluss Internationale Beziehungen in Großbritannien. Heute ist sie für eine der weltweit größten Unternehmensberatungen tätig. Und: sie engagiert sich ehrenamtlich im "Netzwerk Chancen" - einem sozialen Unternehmen, das sie 2016 gründete, um soziale Aufsteiger:innen zu fördern.

Caro Cult - Schauspielerin

Caro Cult zeigte schon in "Babylon Berlin" oder "Immenhof", das sie zu den facettenreichsten Schauspielerinnen ihrer Generation gehört. Die gebürtige Hannoveranerin interessierte sich schon als Schülerin für den Schauspiel-Beruf und besuchte eine Kinder- und Jugend-Schauspielschule. Mit 18 Jahren war sie sich ihrer Berufung bereits so sicher, dass sie die Schule abbrach und nach Berlin zog - wo sie gleich erste Rollen und Model-Jobs bekam. Ihre erste Hauptrolle spielte sie 2016 in "High Society".

Kristina Vogel - Bahn-Radsportlerin & EM-Supporterin

Kristina Vogel gehört sicher zu den leidenschaftlichsten und bemerkenswertesten Sportlerinnen des Landes. Im Lauf ihrer Karriere gewann die Bahn-Radsportlerin 17 Weltmeister-Titel und wurde zweifache Olympiasiegerin. Seit ihrem Trainingsunfall von 2018 engagiert sich die charismatische Sportlerin als Kommunalpolitikerin, als Trainerin der Spitzensportfördergruppe bei der Bundespolizei, als Moderatorin und Autorin.

Thomas Schneider - Flugprogrammleiter der ILA

Die gleichermaßen beeindruckenden wie umstrittenen Flugshows im Rahmen der ILA (Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin) plant und verantwortet der Oberst der Bundeswehr und passionierte Flieger Thomas Schneider. Mit großem Erfolg: das Fachpublikum ist ebenso begeistert wie das Publikum. Sein wahrscheinlich größter Erfolg ist, dass jede Show seit 30 Jahren gänzlich ohne sicherheitsrelevante Vorfälle blieb.

Sissi Chen - Food-Bloggerin
www.imago-images.de
22 min | UT

Sissi Chen - Foodbloggerin und Autorin

Völkerverständigung geht durch den Magen – Fernost rückt Dank Sissi Chen ganz nah auf den heimischen Teller: die erfolgreiche Foodbloggerin lebt in Berlin und hat sich einen Namen gemacht durch ihre kulinarischen Konzepte und Events. Auf ihrem Instagram-Kanal @eatinginberlin teilt sie mit großem Erfolg ihre beliebten chinesischen Rezepte. Aktuell hat sie ihr erstes Kochbuch veröffentlicht, "Einfach chinesisch. Rezepte für jeden Tag", das sich der unkomplizierten chinesischen Küche widmet.

DER TAG - Stefanie Gierth - Pflegerin im Urban-Krankenhaus (Quelle: dpa/Carsten Koall)
dpa/Carsten Koall
23 min | UT

Stefanie Gierth - Pflegerin des Jahres 2024

Die Berliner Krankenschwester Stefanie Gierth wurde dieser Tage zur "Pflegerin des Jahres 2024" gekürt - ausgewählt aus 1.000 Bewerberinnen und Bewerbern. "Für mich ist es wie der Oscar der Pflege", sagt die Berlinerin, die seit 20 Jahren im Vivantes Klinikum Am Urban arbeitet. Die Auszeichnung wird nun schon zum achten Mal in Folge anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai von der Initiative "Herz & Mut" verliehen.

DER TAG - Dieter Kosslick verleiht den Deutschen Filmpreis (Quelle: IMAGO Images/xEventpressx)
IMAGO Images/xEventpressx
26 min | UT

Dieter Kosslick - Kulturmanager und Ex-Berlinale-Chef

Dieter Kosslick war 18 Jahre lang "Mister Berlinale". Unter seiner charismatischen und warmherzigen Leitung wurde aus dem renommierten Berliner Filmfestival eines der sympathischsten Branchentreffen weltweit. Sein Anspruch war stets, den Spagat zwischen Show und Kunst, Stars und Publikum zu meistern. Schwere Themen wusste er mit Leichtigkeit, Optimismus und Humor anzugehen, ohne ihnen dabei die Tiefe und Ernsthaftigkeit zu nehmen. Und sein leichtfüßiger Umgang selbst mit den größten Hollywoodstars sorgte für viele Anekdoten, die er immer noch gern erzählt.

DER TAG - Maren Urner (Quelle: Imago Images/xEventpressxMPx)
DER TAG - Maren Urner (Quelle: Imago Images/xEventpressxMPx)
29 min | UT

Maren Urner - Neurowissenschaftlerin

Die Neurowissenschaftlerin Maren Urner fordert uns auf, die strikte und tief verankerte Trennung von Verstand und Gefühl aufzulösen! Psychologische, anthropologische und neurowissenschaftliche Studien belegen: Alles, was im politischen Raum passiert, ist von Emotionen geprägt.

rbb Praxis Autorin Beate Wagner (Bild: Privat)
Privat
29 min

Beate Wagner - Ärztin & Basketball-Mutter

Franz und Moritz Wagner, die beiden Sport-Stars aus Berlin-Prenzlauer Berg, haben es in den Olymp des Basketballs geschafft: 2023 wurden sie mit der deutschen Nationalmannschaft überraschend Weltmeister. Sonst spielen sie in der NBA, der ersten amerikanischen Basketball-Liga. Die Eltern haben ihre Karriere immer eng begleitet und beide nach Kräften unterstützt. Und ihre Mutter, die Ärztin und Wissenschaftsjournalistin Beate Wagner, gestattet uns nun in ihrem Buch "Moritz und Franz Wagner. Glanz in ihren Augen. Große Träume, ihr Weg in die NBA und zum Weltmeistertitel" einen tiefen Einblick in die ersten Schritte der beiden Berliner Jungs.

DER TAG - Doreen Werner, Mücken-Expertin im ZALF (Foto: Jarno Müller / ZALF)
Jarno Müller / ZALF
26 min | UT

Doreen Werner – Biologin & Mückenexpertin

Sie liebt die Tiere, die die meisten Menschen beim besten Willen nicht ins Herz schließen können: Doreen Werner ist eine Koryphäe als Mücken-Forscherin! Die Biologin am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg findet Freude an jedem einzelnen Exemplar. Mit Leidenschaft sammelt sie Daten für das Bürgerforschungs-Projekt "Mückenatlas".

DER TAG - mit Axel Schulz - Boxer (Quelle: IMAGO/Torsten Helmke)
IMAGO/Torsten Helmke
28 min | UT

Axel Schulz – Boxer & Unternehmer

Er ist authentisch, schlagfertig und witzig - und er ist Deutscher Meister und Weltmeister: Boxlegende Axel Schulz. Dabei waren es vor allem die Niederlagen, die ihn zu einem der bekanntesten und beliebtesten Sportler des Landes machten. Der Bad Saarower kam schon früh mit dem Boxsport in Berührung. Als 11-Jähriger erlernte er in Fürstenwalde bereits die Box-Grundlagen. Als Jugendlicher gewann er fünf Titel als DDR-Meister in seiner jeweiligen Altersklasse.

Alec und Sascha von The BossHoss (Bild: rbb/Pascal Buenning)
rbb/Pascal Buenning
28 min | UT

The BossHoss – Musiker & Grill-Fans

Cowboys kommen - wie allgemein bekannt - natürlich aus Berlin. Zumindest diese: Alec Völkel und Sascha Vollmer sind als The BossHoss seit 20 Jahren überaus erfolgreich im Musikgeschäft. Spätestens seit sie 2011 als Juroren bei der Castingshow "The Voice of Germany" waren, kennt sie auch das breite Fernsehpublikum.

Prof. Dr. med. Jalid Sehouli - Gynäkologe & Onkologe

Prof. Dr. med. Jalid Sehouli ist einer der weltweit renommiertesten Krebsspezialisten. Er leitet die Klinik für Gynäkologie mit dem Zentrum für onkologische Chirurgie der Charité und das Gynäkologische Tumorzentrum. Hier erforscht er das Prinzip der so genannten "Prehabilitation" - also die Frage, wie man den Gesundheitsstatus der erkrankten Frauen vor der Krebs-OP so heben kann, dass sie die zehrende Behandlung besser überstehen.

Axel Ranisch – Regisseur & Autor

Axel Ranisch ist ein wahres Multitalent: er ist Regisseur, Autor, Schauspieler und Produzent, Podcaster und Opernliebhaber sowieso. Bis heute ist der gebürtige Lichtenberger seiner Heimatstadt Berlin treu geblieben. Nach seinem Studium an der Hochschule für Film "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg, wo er Regie bei so renommierten Filmemachern wie Rosa von Praunheim und Helke Misselwitz studierte, machte er sich zunächst mit über 80 Kurzfilmen einen Namen.

Josephin Busch - Schauspielerin & Musikerin
dpa-Zentralbild
24 min | UT

Josephin Busch - Schauspielerin & Musikerin

Die Schauspielerin Josephin Busch ist das legendäre "Mädchen aus Ost-Berlin"! 2011 wurde die Ur-Berlinerin von Udo Lindenberg entdeckt für sein Erfolgsmusical "Hinterm Horizont". Die Pankowerin hat sich seitdem vom Musical-Star zur beliebten TV-Kommissarin entwickelt - viele kennen sie als Ermittlerin Lucy aus "Letzte Spur Berlin", wo sie seit 2015 gemeinsam mit Hans-Werner Meyer und Jasmin Tabatabai nach verschollenen Personen sucht.

Tim Bendzko - Sänger
Geisler-Fotopress
29 min | UT

Tim Bendzko – Singer & Songwriter

Der Berliner Singer/Songwriter Tim Bendzko hat die deutsche Popmusik-Landschaft in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum ein anderer. Mit dem Superhit "Nur noch kurz die Welt retten" sang er sich 2011 in die Herzen gleich mehrerer Generationen. Viele weitere Hits folgten. Und nun kann der Familienvater, Wohnmobil-Fan und Maler gleich noch eine weitere seiner vielen Leidenschaften mit der Musik verbinden: nämlich Fußball! Pünktlich zur EM 2024 hat Tim Bendzko seine neue Single „Komm schon!“ veröffentlicht - eine Hymne, die "unter die Haut geht, die anspornt, ermuntert und ermutigt", wie es die Plattenfirma formuliert.

Silke Müller – Schulleiterin & Digitalbotschafterin
Geisler-Fotopress
25 min | UT

Silke Müller – Schulleiterin & Digitalbotschafterin

Silke Müller ist vielleicht Deutschlands bekannteste Schulleiterin. Die erste Digitalbotschafterin des Landes Niedersachsen warnt seit Jahren vor den Gefahren, die von Social Media – und nun ganz aktuell von künstlicher Intelligenz (KI) für unsere Kinder und Jugendlichen ausgehen. Ihre aufrüttelnden Schilderungen in verschiedenen Talkshows zeigen das Ausmaß der Verunsicherung, das der Umgang mit künstlicher Intelligenz auslöst. Während Lehrer und Eltern noch weitgehend ahnungslos Chat GPT und ähnlichen Programmen gegenüberstehen, sind sie auf den Smartphones der deutschen Schülerinnen und Schüler längst zum vielgenutzten Werkzeug geworden.

Joyce Hübner - Langstreckenläuferin & Influencerin
dpa/Patrick Pleul
26 min | UT

Joyce Hübner - Langstreckenläuferin & Influencerin

Die Berliner Extremläuferin Joyce Hübner umrundete in 140 Tagen Deutschland an der Grenze und legte dabei insgesamt 5.127 Kilometer und 69.656 Höhenmeter in 120 Marathons zurück. Dabei wurde sie von vielen anderen begeisterten Hobby- und Profiläufer:innen etappenweise begleitet und angefeuert. In den sozialen Medien hat die Ludwigsfelderin als @runninggirl.joyce hunderttausende Follower. Ein Jahr nach dem Start in dieses extreme Abenteuer erzählt sie nun in ihrem Buch "The Joy(ce) of Running - Der Lauf meines Lebens" von dieser im Wortsinne Grenz-Erfahrung.

DER TAG - Zu Gast Dimitrij Schaad - Verleihung Bayerischer Filmpreis 2022 ( Quelle: IMAGO/Ervin Monn)
IMAGO/Ervin Monn
25 min | UT

Dimitrij Schaad - Schauspieler & Autor

Spätestens seit dem Erfolg der "Känguru-Chroniken" ist Dimitrij Schaad einem großen Kino-Publikum bekannt. Doch schon vorher war der Wahl-Berliner ein Star auf der Theater-Bühne. Sein Markenzeichen: Direkte Ansprachen ans Publikum, Barrieren abbauen, öffentlich Denken, Schreiben. Mit seiner Familie kam er als Kind aus Kasachstan nach Deutschland. An der Bayerischen Theaterakademie August Everding ließ er sich zum Schauspieler ausbilden, feierte erste große Erfolge am Schauspielhaus Bochum, bevor er viele Jahre lang zum stilprägenden Ensemble-Mitglied des Maxim-Gorki-Theaters wird.