Felix Kummer bei seinem letzten Konzert in der Berliner Wuhlheide (Bild: rbb/EKLAT Tonträger)
rbb/EKLAT Tonträger

Portrait eines besonderen Künstlers

"BYE, BYE KUMMER" begleitet die Solo-Karriere des Kraftklub-Frontmanns Felix Kummer in einer dreiteiligen Dokumentation. 2019 erschien "KIOX", 2022 fand das Projekt sein Ende mit zwei Shows in der Berliner Wuhlheide. Zwischen diesen Polen aus Euphorie und Abschied ist das Porträt eines besonderen Künstlers, eine Hommage ans Durchhalten und ein letztes Geschenk an die Fans entstanden.

Die Folgen

Von "Kiox" bis zum letzten Konzert - Folge 1: Anfangen

Folge 1 der Dokumentation begleitet die Anfänge der Albumproduktion und die Euphorie des Releases. Viele der Songs seien schon zu Kraftklub-Zeiten entstanden, erzählt Felix Kummer, aber er habe sich zu dem damaligen Zeitpunkt schlicht nicht getraut, so persönliche Songs im Bandkontext zu präsentieren.

Von "Kiox" bis zum letzten Konzert - Folge 2: Weitermachen

In Folge 2 wird sichtbar, wie frustrierend diese Phase für die Fans, den Künstler und sein Team ist. Dennoch entwickelt sich aus der Limitiertheit des Projekts und den Hürden der Pandemie eine ganz eigene Dynamik aus Trotz und Melancholie zwischen Fans und Künstler.

Folge 3: Aufhören

Die letzten beiden großen Live-Shows in der ausverkauften Berliner Wuhlheide als Klammer für die "KIOX"-Story spenden der letzten Folge der Dokumentation eine bittersüße Note.

Von "Kiox" bis zum letzten Konzert - Bonus: Das letzte Konzert

Ein Album, eine Tour – jetzt ist Schluss. "KUMMER" war das Soloprojekt des Chemnitzer Kraftklub-Frontmanns Felix Kummer. Nach drei turbulenten Jahren sagte der Künstler im Sommer 2022 in der ausverkauften Berliner Parkbühne Wuhlheide "BYE, BYE KUMMER".