Sansevieria - Bogenhanf (Quelle: rbb)
Bild: rbb

So 05.02.2023 | Beitrag | Lesedauer etwa 4 Minuten - Sansevieria: Pflege, Vermehrung & Arten

Sansevieria sind derzeit äußerst beliebt. Es gibt weltweit mehr als 100 Arten. Wir erklären, wie sie vermehrt und gepflegt werden und wann sie eigentlich blühen.

Sansevieria - Die Vermehrung

Sansevieria können einmal durch Stecklinge, aber auch durch Teilung vermehrt werden. Die Vermehrung durch Blattstecklinge ist jedoch oprimal, denn die Pflanzen können direkt am abgeschnittenen Blatt neue Wurzeln bilden.
 
Für die Vermehrung vom sogenannten Bogenhanf wird einfach ein Blatt direkt über dem Boden der Mutterpflanze abgeschnitten. Dieses teilt man dann in mehrere ca. 4cm große Stücke. Schrägt man den oberen Teil des Blattes etwas an, kann man beim Einpflanzen genau erkennen, welcher Teil in den Boden kommt. Die Teilstücke müssen mindestens zwei Tage trocknen, bevor man sie in eine Schale mit Sukkulentenerde pflanzt. Die Erde danach ein wenig einsprühen und an einen hellen, nicht zu sonnigen Platz stellen.
 
Will man sie aber doch teilen, weil sie eh gerade umgetopft werden sollen, nimmt man eine Sansevierie aus einer Schale, schneidet ein Rhizom ab und setzt dieses in eine Schale mit Sukkulenten-Erde. Danach nur noch einsprühen und an einen hellen, nicht zu sonnigen Platz stellen und abwarten, bis die Pflanze angewachsen ist.

Wie man Sansevieria pflegt

Sansevieria sind sehr trockenheitsverträglich und haben nur geringe Wasseransprüche. Schneidet man ein Blatt ab, so wird es über mehrere Monate “lebendig” bleiben und nicht austrocknen.
 
 
 
Sansevieria sind pflegeleicht und sehr robust. Sie mögen einen hellen, aber nicht zu sonniger Standort, sind sonst aber anspruchslos. Alle vier Wochen sollten sie mit einem Orchideendünger gedüngt und nur mäßig gegossen werden. Sansevierien gehören zu den sukkulenten Pflanzen und sind damit in der Lage, Wasser zu speichern. Als Speicherorgan dienen die fleischigen Blätter. Da sie lange ohne Wassergabe auskommen, gelten sie auch als optimale Pflanze für Reisende.
 
Die Bezeichnung “Bogenhanf” kommt daher, dass die Blätter aus ganz feinen Fasern bestehen, aus denen bis heute Fischernetze oder Kleidungsstücke hergestellt werden.

Wann blühen Sansevieria?

Bei Sansevieria kommt es nur sehr selten zur Blüte. Meist sind die Pflanzen sehr alt und die Blüten bleiben unentdeckt, da sie sich häufig nur in der Nacht öffnen.
 
Während der Blüte weisen sie noch dazu einen besonderen Mechanismus an Blütenbewegungen auf. Sie beugen sich innerhalb von zwei Tagen aus einer senkrechten Position in die Horizontale, gehen abends auf, verwelken morgens und klappen dann wieder weg.
 
 
 
Beitrag von JV/PS

Die größte Sansevieria-Sammlung

Sansevieria - rbb Gartenzeit im Botanischen Garten Potsdam (Quelle: rbb)
rbb

uni-potsdam.de - Botanischer Garten Potsdam

Maulbeerallee 2
14469 Potsdam
Tel.: 0331/977-1952, -1962

Mehr Pflanzenporträts

Polsterphlox, Stauden (Quelle: imago/Hanke)
Imago/Hanke

Pflanzen von A-Z

Hier finden Sie alle Pflanzen, die wir in der rbb Gartenzeit vorgestellt haben. Welche Sorten gibt es, welche Ansprüche haben sie und wie pflegt man sie am besten?