Das große Kleinkunstfestival 2023

Bildmontage: Ralf Schmitz, Mäuse-Trophäen, Studio-Kulisse (Quelle: rbb/picture alliance/ZB|Thomas Schulze)
rbb/picture alliance/ZB|Thomas Schulze

Das große Kleinkunstfestival 2023

"Das große Kleinkunstfestival" ist eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Ralf Schmitz moderiert das Event. Grundlage genug für einen unvorhersehbaren, aber garantiert immer unterhaltsamen Live-Abend.

Die Folgen

Das große Kleinkunstfestival 2023 - Rainald Grebe, Foto: rbb/Claudius Pflug
rbb/Claudius Pflug
44 min | UT

- Berlinpreis - Rainald Grebe

"Das große Kleinkunstfestival" ist das hochkarätig besetzte Live-Event für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Zum ersten Mal moderiert Ralf Schmitz den extrem lustigen Abend. Unter anderem mit Ingo Appelt, Dieter Hallervorden, Viggo Venn und dem Träger des Berlinpreises, Rainald Grebe.

Das große Kleinkunstfestival 2023 - Ina Müller, Foto: rbb/Claudius Pflug
rbb/Claudius Pflug
44 min | UT

- Ehrenpreis - Ina Müller

"Das große Kleinkunstfestival" ist das hochkarätig besetzte Live-Event für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Zum ersten Mal moderiert Ralf Schmitz den extrem lustigen Abend. Unter anderem mit Rüdiger Hoffmann, Christoph Sieber und Ehrenpreisträgerin Ina Müller.

Das große Kleinkunstfestival 2023 - Alex Stoldt, Foto: rbb/Claudius Pflug
rbb/Claudius Pflug
43 min | UT

- Publikumspreis - Alex Stoldt

"Das große Kleinkunstfestival" ist das hochkarätig besetzte Live-Event für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Fünf hoffnungsvolle Comedians, die die nächsten Stars der Szene werden wollen und können, traten um den begehrten Publikumspreis an. Die Auszeichnung ging an Alex Stoldt.

Garantiert unterhaltsam

- Ralf Schmitz ist der neue Moderator

"Ich empfinde es als große Ehre, dieses wunderbare Herzensformat, das so wichtige Kleinkunstfestival, in Zukunft mitgestalten zu dürfen. Hier treffen sich schon immer und immer wieder alle begnadet begabten Kolleginnen und Kollegen und Newcomer … und nun der neue Moderator. Tradition lebt durch Veränderung. Und durch die Menschen, die das kreativ gestalten. Da bin ich doch wahnsinnig gerne dabei. Und außerdem schaffe ich es dann wieder öfter nach Berlin."

Bisherige Preisträger

Newsletter abonnieren, Junger Mann vor Laptop (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Newsletter - Abonnieren Sie uns! - Empfehlungen aus der Mediathek

Der mit dem Grimme-Preis 2024 ausgezeichnete Dokumentarfilm "Ukraine: Kriegstagebuch einer Kinderärztin" gewährt einen einfühlsamen Einblick in den Alltag von Wira Primakova, einer Anästhesistin in Lwiw. Während ihr Mann im März 2022 an der Front gegen die russischen Invasoren kämpft, setzt sich Wira unermüdlich für das Leben ihrer Patienten ein.

Mehr zum Thema