Eine Frau mit Mund-Nasenschutz-Maske schaut sehnsüchtig aus dem Wohnzimmerfenster (Quelle: imago/MiS)
Bild: imago/MiS

Hotlines & Hilfe - Coronakrise - Hilfe über Weihnachten

Weihnachtstage in der Pandemie stellen uns alle vor besondere Herausforderungen. Um Hilfe für Menschen in Berlin & Brandenburg auch während dieser Zeit anbieten zu können, wurden u.a. Corona-Seelsorgetelefone eingerichtet und ein Wegweiser für Menschen mit psychischen Problemen in der Coronakrise entwickelt.

Die gesellschaftliche Krise der Corona-Pandemie hinterlässt bei vielen Menschen Spuren in der Psyche. Menschen, die unter Einsamkeit oder Depressionen leiden, können hier Unterstützung finden.

Hilfe auch über Weihnachten

Zum Weiterlesen

Mann macht einen Zuckertest (Quelle: imago/Westend61)
imago/Westend61
15 min

Diabetes: Rettung in letzter Minute

Wundheilungsstörungen und chronisches Zahnfleischbluten - typische Begleiterkrankungen von Diabetes. Das Risiko: Amputationen und Zahnausfall.

Mann mit Post-Its auf Kopf und Körper lehnt an Wandecke (Bild: unsplash/Luis Villasmil)
unsplash/Luis Villasmil

Interview l Wie Dauerstress Körper & Psyche schädigt - "Wer Dauerstress hat, muss die Frage des Lebens beantworten"

Jeder hat mal Stress - das ist an sich nicht schlimm. In manchen Situationen kann er uns sogar aufmerksam machen und helfen. Problematisch wird es allerdings, wenn Menschen unter Dauerstress leiden. Was dann im Gehirn passiert und welche Folgen Dauerstress für Körper und Psyche hat, haben wir den Neuroendokrinologen und Autoren Prof. Dr. Achim Peters gefragt.

Frau reckt vor untergehender Sonne Arme in die Luft (Bild: imago images/Panthermedia)
imago images/Panthermedia

Was die Seele stark macht - Resilienz stärken: Gesund bleiben trotz Stress

Stress, Zeitdruck, Schicksalsschläge - Belastungen im Alltag sind vielfältig und gehören zum Leben. Woran manche lange knabbern, meistern andere unbeschadet. Die Wissenschaft nennt das: Resilienz. Die Fähigkeit und seelische Kraft, mit Krisen und stressigen Zeiten umzugehen - und das kann man lernen. Die rbb-Praxis hat Tipps zusammengestellt, mit denen Sie gelassen durch den Alltag kommen.

Mann auf Wiese hält Kopf in den Händen (Bild: unsplash/Francisco Gonzalez)
unsplash/Francisco Gonzalez

Interview l Hilfe bei Depression - Psychisch Kranke stärken: "Mein Beispiel zeigt, dass es gehen kann"

Wer in Deutschland ambulante psychotherapeutische Hilfe sucht, wartet derzeit durchschnittlich 24 Wochen auf einen Therapieplatz. Fast ein halbes Jahr. Zu lange, findet Annegret Corsing. Sie hat mit dem sozialen Unternehmen "die erfahrungsexpert*innen" ein Hilfsangebot entwickelt, das diese Wartezeit überbrücken will. rbb Praxis-Autorin Ursula Stamm hat mir ihr gesprochen.