Behandschuhte Hände halten Spritze und Impfstoff (Bild: Colourbox)
Colourbox

Dossier | Impfungen - Kleiner Piks, große Wirkung?

Ob Masern, HPV oder Grippe - im Dossier zum Thema Impfen finden Sie umfassende Informationen in Form von Videos, Interviews und Artikeln zu den verschiedenen Schutzimpfungen.

Nadel zieht Impfstoff aus Ampulle (Bild: Colourbox)
Colourbox

Überblick - Impfen 2019: Deutschland auf dem Weg zu mehr Schutz?

Ein kleiner Pieks verhindert Krankheit und Tod - nicht nur beim Geimpften, sondern auch für andere. Das ist das Prinzip der Impfung. Doch seit es sie gibt, gibt es auch Skeptiker. Insbesondere im Zusammenhang mit der Diskussion um Masernimpfung und -pflicht wurden sie lauter vernehmbar. Trotzdem zeigen neue Zahlen des Deutschen Apothekerverbandes (DAV): Die Bundesbürger lassen sich immer häufiger impfen. Auch Impfraten beim Robert-Koch-Institut zeigen den Trend. Wo läuft’s beim Impfschutz und wo gibt es noch zu tun?

Mädchen wird geimpft (Quelle: imago/Westend61)
imago/Westend61

Keine Angst vor dem Piks - Kinder stressfrei impfen

Masern, Röteln oder Polio - es gibt viele gefährliche Krankheiten, vor denen ein einfaches Mittel schützen kann: die Impfung. Aber gerade bei Kindern ist die Angst vor der Impfspritze oft besonders groß. Die Folge: Impfen wird zu Stress für Eltern und Kinder. Wie lassen sich Stress und Schmerzen reduzieren oder vermeiden? Was können Eltern und Ärzte tun?  

Frau mit Grippe liegt im Bett und putzt sich die Nase (Quelle: imago/Westend61)
imago/Westend61

Interview | Grippeschutzimpfung - wie wirkungsvoll? - Der wandelbare Keim

Ein Grippe-Impfstoff hat es nicht leicht: Ständig ändern sich Erreger, jährlich muss ein neuer Stoff entwickelt werden. In der vergangenen Grippesaison lag die Wirksamkeit trotzdem nur bei 40 Prozent. Wie das kommt, was im diesjährigen Impfstoff steckt und weshalb eine Impfung trotz aller Erschwernisse sinnvoll ist, erklärt Susanne Glasmacher vom RKI.

Impfspritze auf Impfausweis (Quelle: imago/blickwinkel
imago/blickwinkel

Was, wann für wen? - Impfungen von A bis Z

Welche Impfungen sind wann sinnvoll - und für wen? Was zahlt die Kasse? Und welche Risiken bringt die Impfung mit sich. rbb Praxis hat die wichtigsten Informationen zu Standard- und Reiseimpfungen zusammengestellt.

Mehr zum Thema

Keuchhusten

Junger Mann hustet (Quelle: imago / blickwinkel)
imago stock&people

Keuchhusten – das unterschätze Risiko

2016 gab es in Deutschland so viele Fälle von Keuchhusten wie noch nie – seit Einführung der bundesweiten Meldepflicht 2013. Über 22.000 Erkrankungen wurden beim Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet. 2015 war es nur etwa die Hälfte. Keuchhusten ist keinesfalls nur eine harmlose Kinderkrankheit. Vor allem für Säuglinge kann Keuchhusten lebensgefährlich werden. 2016 starben in Deutschland drei Babys an dieser Infektionskrankheit, die durch Bakterien übertragen wird.

  • Masern

  • Grippeimpfung

Weitere Beiträge zum Thema

Service im Netz

Reiseimpfungen