Haushalt

Ein volles Supermarktregal mit Waschmittel-Sorten (Quelle: imago images/imagebroker)
imago images/imagebroker
8 min

Waschmittel: Pulver meist besser

Die Vielfalt an Waschmittel-Produkte kann einen ziemlich überfordern. Welches wäscht am besten? Welches belastet die Umwelt am wenigsten? Ein paar Waschhinweise.

Neue Kleidung im Geschäft (Quelle: imago images/Addictive Stock)
imago images/Addictive Stock
8 min

Kleidung: Erst mal waschen!

Klar, wenn die Klamotte gekauft ist, soll sie natürlich so schnell wie möglich angezogen werden! Doch es lebt gesünder, wer sie vor dem ersten Tragen wäscht.

Staubsauger-Test: Akku oder Kabel?

Welcher Staubsauger hat die beste Saugleistung? Welche Unterschiede gibt es zwischen aktuellen Akku- und Kabelmodellen? Stiftung Warentest hat's getestet.

Tupperware auf Tisch (Quelle: imago images / Michael Gstettenbauer)
imago images / Michael Gstettenbauer
7 min

Tupperware: Ist da bald die Luft raus?

Die Tupperdosen stehen in vielen unserer Küchenschränke. Jetzt hat das Unternehmen Probleme. Steht der letzte Tupper-Seufzer bevor?

Mehrere geöffnete Waschmaschinen in einer Reihe (Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie)
IMAGO / Bihlmayerfotografie
7 min

Waschmaschinen: Reiniger selten nötig

Wenn Sie die benutzen, dann glänzt die Waschmaschine von innen. Keine verkalkten Heizstäbe mehr. Und auch Geruch und Schmutz sind weg. Heißt es von der Industrie. Aber braucht man solche Produkte wirklich?

Eine sogenannte Biomülltüte in der Biotonne (Quelle: imago images / KS-Images.de)
imago images / KS-Images.de
8 min

Bioabfälle: immer Ärger mit dem Plastik

Die Bio-Tonne. Die sieht ja schon schön bio aus: So braun wie die Erde, die aus den Abfällen in ihr einmal gewonnen werden soll. Aber immer wieder landet Plastik im Bioabfall. Warum das ein großes Problem ist.