Recht

Ein Schild mit dem Logo des Telekommunikationsanbieters Pyur (Quelle: imago images/Michael Gstettenbauer)
imago images/Michael Gstettenbauer
9 min

Pyur: Highspeed-Internet an 86-Jährigen verkauft?

Wie löst man einen sinnlosen Vertrag auf? Diese Frage stellt sich einem Ehepaar, das nichts im Internet macht, aber monatlich viel Geld für einen Highspeed-Anschluss bezahlt.

Viele Sofas im Einrichtungshaus (Quelle: imago images/Panthermedia)
imago images/Panthermedia
8 min

Geld-zurück-Garantie: Wertvoll oder wertlos?

Manch ein Händler wirbt damit, die Ware zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten, wenn der Kunde unzufrieden ist. Wie verlässlich ist solch eine Garantie?

Die alte Website von dress-for-less.de (Quelle: imago images/Eibner)
imago images/Eibner
7 min

Insolvenzen: großes Risiko für Online-Shopper

Ware weg und Geld weg. So erging es vielen Kunden, die zum ungünstigsten Zeitpunkt gekauft haben: Dress for less war schon pleite, die Insolvenz aber noch nicht offiziell.

Eine Frau sitzt vor dem Laptop und schaut auf einen Kassenzettel (Quelle: imago images/Pond5 Images)
imago images/Pond5 Images
8 min

Online-Betrug: am Ende selbst der Täter

Eingekauft im Internet. Ware erhalten. Alles wie immer. Doch plötzlich kommt Post von der Polizei. Wie die neue Betrugsmasche läuft.

Ein Treppenlift im schmalen Treppenhaus (Quelle: imago images/Panthermedia)
imago images/Panthermedia
7 min

Treppenlift: Hier muss alles genau sitzen

Ein Treppenlift kann eine große Hilfe sein. Aber erst einmal sind viel Geld, eine genaue Planung und gute Handwerker wichtig. Einige Tipps.

Solarpanele werden auf einem Dach befestigt (Quelle: imago images/Hermann Agenturfotografie)
imago images/Hermann Agenturfotografie
9 min

Solaranlage: besser nicht mit dieser Firma

Ein Unternehmen aus Zossen bietet vermeintlich Solar-Anlagen an. Doch zahlreiche Kunden warten immer noch auf die Installation - und wo ist Chef der Firma?

Ein Paket mit Füllmaterial (Quelle: imago images/Panthermedia)
imago images/Panthermedia
8 min

Paketpost: Wenn der Inhalt geklaut worden ist

Endlich ist das lang ersehnte Paket mit dem neuen teuren Ding da! Aber nein. Das Ding ist weg, geklaut. Aber wer war es und wie ist jetzt die rechtliche Lage?

In der Küche schaut ein Mann fragend auf sein Smartphone (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61
8 min

Smishing: Abzocke mit gefälschten Zoll-SMS

Seltsame SMS auf dem Smartphone? Das könnte Abzocke sein - etwa, wenn Sie vermeintlich von der Deutschen Post dazu aufgefordert werden, angebliche Zollgebühren zu bezahlen.