Abendschau vom 06.07.2008 - Das Jahr 1960

Das Jahr 1960 beginnt streng genommen so wie jedes andere auch: Ungeduldiges Warten, ein Schnäpschen. Und dann endlich die erlösende Nachricht. Das Baby ist gesund und es ist das erste Kind, das im Jahr 1960 geboren wurde.

Wir haben sie 48 Jahren später wieder in Ulmen, in der Eifel, ausfindig gemacht. Barbara Haase heißt mittlerweile Barbara Schneider, hat zwei Kinder und arbeitet in einer Bundeswehr-Küche.

Zusammen mit ihrer Mutter sieht sie sich jetzt zum ersten mal - als Star-Baby in der Abendschau von 1960.

Ein weiterer Protagonist der Abendschau in diesem Jahr: Nach dem Tod von Wilhelm Pieck wird Walter Ulbricht in Ost-Berlin erster Staatsratsvorsitzender der DDR.

Gerechtigkeit für jedermann - der Westteil war da natürlich nicht mit eingeschlossen. Der Ton aus dem Osten wird schärfer.

Die DDR erkennt die Reisepässe der West-Berliner nicht mehr an. Noch steht keine Mauer, doch die Schikanen an den Sektoren- und Grenzübergängen nehmen zu.

Aber ist man erstmal in West-Berlin, kann man es dafür richtig rollen lassen. Die neue Stadtautobahn wird Stück für Stück fertig.

Ein Beitrag von Robert Frenz