1979 Abendschau traditioneller Tag der alliierten Streitkräfte (Quelle: rbb)

Abendschau vom 25.07.2008 - Das Jahr 1979

Der Rollschuhtrend ist da. Die Abendschau greift das Thema auf und stellt die Moderatoren Evelyn Lazar und Klaus Strebe eine ganze Sendung lang auf Rollschuhe.

Viel geordneter geht es beim traditionellen Tag der alliierten Streitkräfte unter der Goldelse zu. Die Parade soll seit 1964 für Annäherung zwischen den Westalliierten und der Bevölkerung sorgen.

Politisch tut sich einiges in Berlin. Im Jahr zuvor hat sich die Alternative Liste gegründet. Nun tritt sie für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus an.

Nicht alle gehen den parlamentarischen Weg. In Kreuzberg werden immer mehr dem Verfall preisgegebene Häuser besetzt. Hausbesetzungen werden zum in der wohnungsknappen Zeit zum Dauerthema.

In Kreuzberg wird besetzt, in Charlottenburg hingegen hochmodern gebaut. Das ICC eröffnet im April. Über 900 Millionen Mark hat das multifunktionale Internationale Congress-Centrum gekostet. Rund 9000 Besucher können gemeinsam in kombinierbaren Sälen Platz finden.

Knapp dreißig Jahre später allerdings wird man in Berlin trotzdem darüber debattieren, ob man das ICC nicht vielleicht doch besser abreißen sollte.

Ein Beitrag von Arndt Breitfeld