Autokorso auf dem Kudamm, Quelle: rbb
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 06.08.2008 - Das Jahr 1991

Mit hauchdünner Mehrheit gewinnt Berlin die Wahl und wird Regierungssitz. Nicht nur hartgesottene Politiker haben Tränen in den Augen, ganz Berlin steht Kopf.

Es herrscht Ausnahmezustand auf dem Kudamm und auch Berlins Mitte feiert mit einem Autokorso Unter den Linden.

Grund zur Freude gibt es auch in der Nikolaikirche. Im Januar findet dort die konstituierende Sitzung des ersten Gesamtberliner Abgeordnetenhauses statt. Als erste Frau eines deutschen Länderparlamentes wird Hanna-Renate Laurien Präsidentin der Gesamtberliner Volksvertretung. Die Freude bei den CDU-Parteifreunden ist groß, Wehmut dagegen beim scheidenden Oberbürgermeister von Ostberlin.

Schöne Olympische Spiele 2000 wünschen sich vor allem die Berliner Stadtoberen und laden den IOC-Präsidenten Antonio Samaranch zum Ortstermin, der sich vor allem für das Berliner Maskottchen begeistert. Geholfen hat es aber nicht, Olympia 2000 findet schließlich in Sydney statt.

Die Angst vor einem drohenden Krieg im Golf treibt 1991 viele Menschen auf die Straßen. Der massenhafte Protest ist jedoch vergebens. Doch jetzt erst recht, sagen sich die Berliner und demonstrieren weiterhin zu Tausenden gegen den Krieg am Golf.

Doch nicht nur bei politischen Themen zeigen die Berliner Flagge. Wo es was zu sehen gibt, sind sie da, wie auf der internationalen Funkausstellung. Auch die beliebte Komikerin Helga Hahnemann ist live bei der Funkausstellung zu sehen. Sie stirbt im November im Alter von 54 Jahren an Lungenkrebs.

Ein Beitrag von Dagmar Bednarek