Banküberfall Commerzbank in Schlachtensee, Quelle: rbb
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 10.08.2008 - Das Jahr 1995

"Tunnelgangster" heißen die Hauptfiguren im wohl spektakulärsten Bankraub Berlins. Vier bewaffnete Männer stürmen die Commerzbank in Schlachtensee, nehmen Geiseln und fordern Lösegeld.

Die Polizei erreicht erst einmal gar nichts. Die 16 Geiseln leiden eine ganze Nacht lang, aber werden am frühen Morgen von der Polizei befreit und sind wohlbehalten. Aber die Gangster sind mitsamt der Beute von über 5 Millionen Mark plus Inhalt der Schließfächer durch einen selbstgegrabenen Tunnel, der aus der Bank in eine nahegelegene Garage führt, geflohen. Drei von ihnen werden schnell geschnappt und der letzte wird 13 Jahre später gestellt.

Berliner und die Brandenburger träumen schon lange von einer Länderfusion. Die Parlamente stimmen ab, ob das Volk entscheiden soll. Mit knapper Mehrheit wird dafür gestimmt.

Christo und Jeanne Claude erfüllen sich und Berlin einen Herzenswunsch. Das New Yorker Künstlerpaar verpackt den Reichstag. Eine Woche lang ist der Reichstag verhüllt und die Stadt im Christo-Fieber. Doch die Kunst der beiden ist vergänglich. Schon nach sieben Tagen Volksfeststimmung auf der Reichstagswiese und tausenden verknipsten Filmen ist Schluss.

Ein Beitrag von Christina Rubarth