Sturmtief Anita fegt über die Stadt und verursacht Verwuestungen , Quelle: rbb
rbb
Bild: rbb

Abendschau vom 17.08.2008 - Das Jahr 2002

Innerhalb einer Stunde fegt Sturmtief Anita über die Stadt und hinterlässt ein Bild der Verwüstung. Experten sprechen vom schlimmsten Unwetter seit Jahrzehnten.

Allein in Berlin entwurzelt der Sturm über 2500 Bäume, beschädigt 250 Gebäude und fegt ganze Dächer ab. Fünf Menschen kommen bei dem Sturm zu Tode, darunter zwei jugendliche Teilnehmer eines Zeltlagers auf Schwanenwerder. Der Sachschaden geht in die Millionen und die Aufräumarbeiten dauern Wochen.

In diesem Jahr besucht der US-Präsident Bush zum ersten Mal die Stadt. Doch Berlin sieht wenig vom Texaner. Man hätte tatsächlich kaum mitbekommen, dass er da war, wären nicht so viele Demonstranten auf der Straße gewesen.

Im Roten Rathaus setzen die Spitzen von SPD und PDS ihre Unterschrift unter den Koalitionsvertrag. Der Senat bleibt nicht einmal ein halbes Jahr in seiner ursprünglichen Besetzung. Gregor Gysi tritt im Sommer wegen der so genannten Bonusmeilen-Affäre vom Amt des Wirtschaftssenators zurück.

Ein Beitrag von Robert Frenz