Sascha Hingst vor dem Logo der Abendschau (Quelle: rbb)
Bild: rbb

- Abendschau mit höchster Quote seit Ausstrahlung

Die Ausgabe der rbb Abendschau vom 20. Juli 2020 hat mit einem Marktanteil von 45,0 Prozent in Berlin den höchsten Wert erzielt, seit das Magazin im Dritten ausgestrahlt wird (Start: 1.10.1992). 404.000 Menschen haben die Nachrichtensendung in Berlin im rbb Fernsehen eingeschaltet, bundesweit waren es 468.000.

Im Durchschnitt betrachtet, sahen 327 000 Menschen in Berlin im Verlauf des Monats Juli 2020 die Abendschau. Dies entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 34,0%. Im Vergleich zum Gesamtmonat Januar 2020 (Marktanteil: 23,6%, Sehbeteiligung: 261 000 Menschen ab 3 Jahre) ist damit eine deutliche Steigerung zu verzeichnen.

Porträt Gabriele von Moltke

Redaktionsleiterin Gabriele von Moltke freut sich über den Zuspruch: "Das Nachrichtengeschäft ist in den vergangenen Jahren immer schneller geworden und in der Pandemie umso mehr. Menschen erhalten täglich zahllose Meldungen auf ihre Mobiltelefone. Aber was bedeuten sie eigentlich im Einzelnen? Und was heißt es für mich und meinen Alltag? Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Fragen zu stellen und täglich Antworten mit Gebrauchswert darauf zu geben. Dazu gehört auch: Missstände offenlegen, Debatten aufwerfen, unserem Publikum Orientierung im Alltag bieten. Wir wollen die Stadt in ihrer unglaublichen Vielfalt darstellen und, wo nötig, auch Anwalt der Menschen sein, die unser Informationsangebot nutzen – ob live im Fernsehen, als Stream, via Social Media, über die Abendschau-App oder die Mediathek. Insofern sind wir mehr als glücklich darüber, dass unsere tägliche Arbeit von einem wachsenden Publikum angenommen wird. Die Abendschau-Redaktion brennt seit bald 62 Jahren für diese Stadt, die täglich mehr Nachrichtenstoff bietet, als wir in einer Ausgabe verarbeiten können. Aber die gute Nachricht ist: Es gibt ja immer wieder eine neue Sendung."

Sascha Hingst und Eva-Maria Lemke im neuen "Abendschau"-Studio (Quelle: rbb/Thorsten Jander)

Bisher lag die Abendschau seit Beginn der Messung in einem Dritten Programm der ARD (1.10.1992) insgesamt sieben Mal bei einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent in Berlin. Im Monat Juli 2020 erzielte die Sendung dies schon einmal (11.7.: 41,6%, 329 000). Zum Vergleich: Dies gelang der Abendschau dreimal im Jahr 2012 (23.5.: 43,4%, 383 000; 25.5.: 41,0%, 344 000, 22.5.: 40,6%, 339 000) sowie zweimal im Jahr 1999 (7.8.: 40,6%, 302 000; 10.7.: 40,5%, 277 000).