Schauspieler Fabian Hinrichs (Bild: rbb)
rbb

Die Entdeckung der Heimat

Die Sendereihe lädt dazu ein, auf Fontanes Spuren die spannende Geschichte der Region Berlin-Brandenburg lustvoll neu zu erkunden und einzutauchen in die Welt des märkischen Chronisten und Romanciers. Wegbegleiter ist Schauspieler Fabian Hinrichs.

Mehr zum Thema

  • Fabian Hinrichs auf Fontanes Spuren am Kalksee (Bild: rbb)
    rbb Presse & Information

    Fontanes "Grafschaft Ruppin" (S01/E01)

    Teil 1 führt die Zuschauer in die "Grafschaft Ruppin", in der Fontane seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" startete.

  • - Fontanes "Oderland" (S01/E02)

    Teil 2 führt in "Fontanes Oderland", damals noch mitten in Preußen , heute die Grenzregion zwischen Deutschland und Polen.

  • - Fontanes "Havelland" (S01/E03)

    1873. Der 3. Band der Wanderungen durch die Mark Brandenburg ist erschienen: Das Havelland. Viel ist passiert seit Fontanes ersten Streifzügen ...

  • - Fontanes "Spreeland" (S01/E04)

    Teil 4 führt die Zuschauer in "Fontanes Spreeland" und beschreibt, welche Bedeutung das Reisen und der Tourismus im 19. Jahrhundert bekamen.

  • - Fontanes "Fünf Schlösser" (S01/E05)

    Teil 5 zeigt den Zuschauern jene "Fünf Schlösser", die Fontane porträtierte, um exemplarisch die Brandenburgisch-Preußische Geschichte zu veranschaulichen. Und er skizziert zugleich Fontanes Vermächtnis.