Fabian Hinrichs auf Fontanes Spuren am Kalksee (Bild: rbb)
rbb Presse & Information
44 min | UT

Folge 1: Fontanes "Grafschaft Ruppin"

Auf den Spuren des märkischen Schriftstellers Theodor Fontane wandert der Schauspieler Fabian Hinrichs in diesem Film in die "Grafschaft Ruppin", in der Fontane seine "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" startete.

Fabian Hinrichs auf Fontanes Spuren an der Oder mit Blick nach Polen (Bild: rbb)
rbb Presse & Information
43 min | UT

Folge 2: Fontanes "Oderland"

Mit Schauspieler Fabian Hinrichs, geht es in "Fontanes Oderland", damals lag es noch mitten in Preußen, heute ist es Grenzregion zwischen Deutschland und Polen. Theodor Fontane verehrte und idealisierte das "alte Preußen".

Fabian Hinrichs in Preussischer Uniform auf Fontanes Spuren (Bild: rbb)
rbb Presse & Information
44 min | UT

Folge 3: Fontanes "Havelland"

1873 ersscheint Fantanes 3. Band der Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Seit Fontanes ersten Streifzügen ist viel passiert: Preußen hat drei Kriege geführt, es gibt ein Deutsches Reich – unter Preußens Führung. Und mittendrin: Das alte Brandenburg. Fontane schreibt: "In Brandenburg schmeckt alles nach Kiefer und Kaserne!."

Fabian Hinrichs vor dem alten Bahnhof von Jamlitz (Bild: rbb)
rbb Presse & Information
44 min | UT

Folge 4: Fontanes "Spreeland"

Dass Theodor Fontane die Mark Brandenburg zu Fuß erkundet hat, ist eine Legende. Meistens ist er für seine Wanderungen nämlich mit der Eisenbahn gefahren. Von Berlin aus konnte man inzwischen in die entlegensten Winkel – z. B. nach Jamlitz in der Lieberoser Heide.

Fontane-Entdeckung in Beelitz-Heilstätten (Bild: rbb)
rbb Presse & Information
44 min | UT

Folge 5: Fontanes "Fünf Schlösser"

1888 erscheint der letzte Band der "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". Sein Titel: "Fünf Schlösser". Mit diesen Schlösser-Porträts möchte Fontane exemplarisch die Brandenburgisch-Preußische Geschichte veranschaulichen.