weitere Themen der Sendung

Medusa aus "F*ck Berlin", Bild: rbb/Berlin Producers
rbb/Berlin Producers
Medusa aus "F*ck Berlin", Bild: rbb/Berlin Producers
rbb/Berlin Producers

Raus aufs Land - Folge 6: Keine Bleibe im Dorf – Zurück in die Großstadt? (hr)

Auf dem Land läuft nicht alles so wie erhofft. Jurist Jan hat zwar einen Job bei einer Firma, die Camper-Vans ausbaut. Doch als ihn sein Mitbewohner nach kurzer Zeit verlässt, sucht er vergeblich nach einem neuen oder nach einer bezahlbaren Wohnung auf dem Land. Statt Ruhe zu finden, bekommt er leichte Panik.

Die Akropolis in Athen; Foto. © imago/epd
rbb/Berlin Producers

Vom UnGlück, Grieche zu sein

Eine Reportage über die Krise in Griechenland in den Jahren 2011 bis 2014 von Beate Tembridis. Interviewpartner sind Griechen, die einmal in Berlin gelebt und gearbeitet haben und die immer noch viel mit Deutschland verbindet.

Abhöranlage mit Abhörer und im Vordergrund Sängerin Katja Ebstein Bild: rbb/DOKFILM/Jürgen Rehberg
rbb/Berlin Producers
28 min | UT

Folge 4: Intrigen

Im April 1974 platzt die Bombe, der Spion im Kanzleramt fliegt auf. Brandt gerät unter Druck. Die DDR-Regierung ist in Panik, denn ein Sturz des Kanzlers könnte fatal für die Beziehung der beiden deutschen Länder sein. Und dann rückt auch noch Brandts Privatleben in den Fokus. Es taucht eine brisante Liste auf: Namen vermeintlicher Geliebter. Die Jagd ist eröffnet. Die Grenzen zwischen politischem Intrigenspiel und persönlichem Drama verschwimmen.

Ein Polit- & Spionagethriller - erzählt aus der Perspektive Frauen wie der Vertrauten Brandts der Journalistin Heli Ihlefeld, der DDR-Spionin Lilli Pöttrich, der Autorin & Youtuberin Yasmine M’Barek, der Journalistin Eva-Maria Lemke und der Bestsellerautorin Katja Hoyer.

Ausgrabungen am Molkenmarkt mit Blick aus der Grube auf das Rote Rathaus und den Fernsehturm in Berlin-Mitte, Aufnahme vom 26.06.2023 (Bild: rbb/Thomas Balzer)
rbb/Berlin Producers
44 min | UT

Baustelle Alexanderplatz · Bauzäune für die Ewigkeit?

Seit 2020 werden am Berliner Alexanderplatz Hochhäuser gebaut. Doch das geplante Klein-Manhattan lässt auf sich warten. Noch immer ist keine einzige Etage über das Straßenniveau hinausgewachsen. Neben den Tücken des Untergrundes verzögern unvorhergesehene Ereignisse sowie Probleme bei den Investoren die ehrgeizigen Projekte. Stattdessen sorgen diverse Bauzäune vor tiefen Gruben und riesigen Kränen für Unmut bei Anwohnern und Besuchern.

Der Robur-Bus am Zusammenfluss von Havel und Elbe (Quelle: rbb/Johannes Unger)
rbb/Berlin Producers
88 min | UT

Ein Sommer an der Havel · Von Berlin bis zur Mündung

Einen Sommer lang fahren der blaue Robur-Bus und Besitzer Reinhard Rogge die Havel entlang von der Quelle bis zur Mündung. Die zweite Hälfte des Weges führt von Berlin bis nach Gnevsdorf, wo die Havel in die Elbe fließt: Unterwegs auf den Spuren der Geschichte und auf der Suche nach Menschen, die an der Havel ihr Glück finden.