Junge Frau kratzt sich am Oberarm (Quelle: imago/McPHOTO/Baumann)
Bild: imago/McPHOTO/Baumann

Interview | Wie schütze ich mich davor? - Floh und Co. – Lästige Stiche

Flöhe und Bettwanzen, sie galten in Mitteleuropa durch die hohen Hygienestandards als ausgestorben. Doch sie sind wieder da. Flöhe beißen am ganzen Körper, auch da, wo die Jeans eigentlich alles abdeckt. Bettwanzenbisse findet man hingegen bevorzugt an textilfreien Zonen. Dort hinterlassen sie oft typische Wanzenstich-Straßen. Während man mit Bettwanzen vor allem im Hotel Bekanntschaft machen kann, können Flöhe durch heimische Haustiere übertragen werden. Dabei ist niemand vor ihnen richtig sicher.

Dr. Amira Makki ist Fachärztin für Dermatologie in Berlin, Steglitz. Sie behandelt in den letzten Jahren immer häufiger Patienten mit Parasitenstichen in ihrer Praxis. Für sie ist das kein Tabuthema.  

Juckende Insekten-Stiche im Winter - ist das ein Hinweis auf mangelnde Hygiene bei mir zu Hause?

Nein, Insektenstiche oder Flohbisse kann natürlich jeder bekommen. Auch bei sehr guter Hygiene. Flöhe können zum Beispiel von Hunden oder Katzen übertragen werden, aber auch von anderen Menschen, zum Beispiel in Verkehrsmitteln.

Aber auch in Hotels – und hier selbst im Luxusbereich – kann ich mir etwas "einfangen". Immer häufiger finden Schädlingsbekämpfer hier auch Bettwanzen. Woran erkenne ich, ob es ein Wanzen-, Floh- oder Mückenstich ist?

An dem einzelnen Stich kann man das eigentlich nicht erkennen. Die Hautreaktionen auf Floh- oder Bettwanzenstiche können ähnlich aussehen und ähneln auch Mückenstichen. Typisch für Flohbisse ist, dass oft mehrere Stiche an einer Stelle bestehen, z.T. in einer Reihe hintereinander.  Bei Bettwanzen bemerkt man neue Stiche oft am Morgen. Man findet sie häufig an nicht von der Bettdecke geschützten Körperstellen, wie Händen und Füßen.

Können Flöhe Krankheiten übertragen?

Beim Menschen sollen Flöhe in unseren Breiten als Krankheitsüberträger keine große Rolle spielen. Anders als bei Katzen und Hunden, wo sie Bandwürmer übertragen können. Prinzipiell soll das auch beim Menschen möglich sein, ist aber eher selten der Fall.

Wann sollte ich Stichreaktionen vom Arzt untersuchen lassen?

Ein Arzt sollte nach Bissen von Flöhen oder Bettwanzen aber auch nach Mückenstichen hinzugezogen werden, wenn die Schwellung um den Stich und der Juckreiz sehr ausgeprägt sind oder wenn die Umgebung deutlich entzündet ist. Dann kann es zu einer bakteriellen Entzündung infolge des Stiches gekommen sein. Die muss dann gegebenenfalls mit einem Antibiotikum behandelt werden.

Was kann ich tun, wenn es juckt?

Hilfreich bei Juckreiz sind kühlende Gels aus der Apotheke, aber auch Kühlen durch Wasser o.ä. Zusätzlich kann man Antihistaminika gegen den Juckreiz einnehmen. Bei deutlich entzündeten Stichen kann man auch Cortisoncreme bzw.-gel verwenden. Milde Cortisoncremes sind frei verkäuflich in der Apotheke zu bekommen. Bei starken Stichreaktionen können intensivere Cortisoncremes vom Arzt verschrieben werden.

Wie kann ich verhindern, dass ich die kleinen Plagegeister vom Hotel mit nach Hause nehme?

Um das zu verhindern, muss man natürlich rechtzeitig das Problem erkennen und die Flöhe möglichst schon im Urlaub bekämpfen. Bettwanzen können z.B. durch den Koffer in die Wohnung eingeschleppt werden. Daher wird empfohlen, den Koffer im Hotel nicht dauerhaft offen zu lassen. 

Flöhe im Bett bei mir Zu Hause - kann das sein? Und was kann ich tun?

Flöhe können sich im Bett "ansiedeln".  Um sie wieder loszuwerden, sollte man die Bettwäsche und Nachtwäsche bei 60 Grad Celsius waschen und gleichzeitig gründlich duschen.

Wurden sie schon einmal von einem Floh gebissen?

Ja, und ich erinnere mich gut an den ausgeprägten Juckreiz!

Vielen Dank für das Gespräch, Dr. Amira Makki.
Die Fragen stellte Pia Kollonitsch.

weitere Themen

Frau beim Röntgen der Zähne Quele: (imago / Panthermedia)
imago / Panthermedia

Wie gefährlich sind Röntgenstrahlen? - Ein Segen für die Menschheit

Die Entdeckung der Röntgenstrahlen hat die Medizin revolutioniert. Sie durchdringen den Körper, machen Knochen und luftgefüllte Organe sichtbar und helfen Ärzten, Erkrankungen zu entdecken sowie Therapien zu planen und deren Erfolg zu kontrollieren. Doch wie harmlos oder gefährlich sind die Strahlen, die Wilhelm Conrad Röntgen vor 125 Jahren bei seinen Experimenten fand?

Haarausfall am Kopf (Quelle: imago/CHROMORANGE)
imago/CHROMORANGE

Interview | Alopecia areata: Kreisrunder Haarausfall - Wenn die Haare plötzlich weg sind

Fallen die Haare in Büscheln aus, ist das für die meisten eine Horrorvorstellung. Alopecia areata tritt plötzlich auf und kann jeden treffen – vom Kind bis zum Greis. Manchmal kommen die Haare spontan wieder, manchmal aber auch nicht. Was ist das für eine Krankheit, die psychisch so belastend sein kann, und wie geht man damit um? rbb Praxis hat mit der Hautärztin und Haarspezialistin Prof. Dr. med. Natalie Garcia Bartels gesprochen.