Raghad Isa - Young Reporter 2022 (Quelle: Raghad Isa)
Raghad Isa
Bild: Raghad Isa

aus Berlin - Raghad Isa, 18

Ich habe mich auf rbb young reporter beworben, weil ich mich mit Wissen und Informationen weiterentwickeln möchte.

"Deutsch als Fremdsprache"
 
Weltweit lernen rund 15,4 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache. Auf welche Schwierigkeiten stoßen sie dabei? Was überrascht sie an der deutschen Sprache? Welche Redewendungen aus ihrer eigenen Muttersprache vermissen sie im Deutschen? Raghad Isa ist rbb young reporter. Sie selbst ist vor fünf Jahren aus Syrien nach Deutschland emigriert und steht kurz vor dem Abitur. Für ihren Bericht für rbb kultur hat sie sich mit Menschen unterhalten, die Deutsch als Fremdsprache lernen, unterrichten und die Mechanismen des Spracherwerbs wissenschaftlich erforschen.
 
Auf Arabisch gibt es viele verschiedene Arten "Ich liebe Dich" zu sagen, auf Deutsch nur eine. Aber das Deutsche kennt so tolle Worte wie "Büroarbeitsplatz" und kann überhaupt Wörter fast endlos aneinanderhängen und regelrechte Wortmonster erschaffen. Was ist schöner an anderen Sprachen, was fällt auf, wenn die deutsche Sprache noch neu ist?
 
Reporterin Raghad Isa hat mit Menschen gesprochen, die Deutsch lernen, Deutsch lehren und sich wissenschaftlich mit Sprachlernprozessen beschäftigen.
 
 
 
Redaktionelle Betreuung Hörfunk-Beitrag: Gabriela Hermer
 
Redaktionelle Betreuung Online-Artikel: Sandra Niemann

Logo rbb wissen
rbb

Redaktion: Gesellschaft/Religion & Wissenschaft/Bildung

 

Thema: Wie Sprache uns zusammenhält

Die rbb young reporter 2022

RSS-Feed