vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Mopedclubchefin Silke Gute

Sie sorgt für ordentlich Geknatter in Pfaffendorf. Silke Gute will im Landkreis Oder-Spree immer mehr Frauen zum Moped fahren ermutigen. Aus der Medizinerin ist eine Motoradklubchefin geworden, die ihr Herz an die Simson verloren hat. Ihr Markenzeichen: roter Kugelhelm und gelbe Schwalbe.

Vorgestellt - Mit 15 Jahren erfolgreicher Geflügelzüchter

Seit seiner frühesten Kindheit ist der 15-jährige Gino Antonio das Gekrähe und Geschnatter auf dem heimischen Hof in Spremberg gewohnt. Mit seiner jüngeren Schwester züchtet er gemeinsam Geflügel und will Rassegeflügel-Europameister werden. Wir besuchen Gino Antonio und seine geflügel-verrückte Familie.

Vorgestellt - Koch Alex Flohr

Alex Flohr ist ein veganer Koch. Wie leicht das Kochen ganz ohne tierische Lebensmittel ist, zeigt er in seiner Koch-Show im Internet. Wir haben ihm dabei über die Schulter geguckt und einiges zu seiner Lebensweise erfahren.

Vorgestellt - Junglandwirtin Franzi Lehmann

Franzi Lehmann ist 20, war vergangenes Jahr Brandenburgs beste Auszubildende, und arbeitet in der Landwirtschaft. Irgendwann will sie einen Betrieb auch leiten. Damit würde sie immer noch zu den Ausnahmen gehören. Nur etwa 8 Prozent der Betriebe in Deutschland werden von Frauen geleitet. Und manche Rollenbilder halten sich hartnäckig.

Vorgestellt - Handballtrainer Klaus Häcker

Wir begleiten den „Handballmacher" Klaus Häcker. Der Ex-Handballtrainer aus Fredersdorf hat die Sportart sieben Jahrzehnte lang geprägt. Trotz seiner 78 Jahre bleibt er als Ehrenamtler immer am Ball. Ganz nebenbei ist er außerdem Betreuer der erfolgreichsten Einradtruppe Ostdeutschlands.