vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - 16jährige Rennfahrerin Jasmin Stein

Jung, weiblich, rasant. Das klingt viel zu altbacken für eine junge Brandenburgerin, die als hochtalentiert gilt für die bisherige Männerdomäne Motor-Rennsport. Heute stellen wir die 16-Jährige aus Märkisch Oderland vor.

 

Vorgestellt - Annett Dörl aus Forst

Von der Textilindustrie in Forst sind heute nur noch verlassene Fabrikgebäude geblieben. Die junge Unternehmerin Annett Dörl sieht in den Ruinen viel Potenzial. Sie will zwei ehemalige Fabriken sanieren und hat schon jede Menge Ideen, wie sie den verfallenen Gebäuden wieder Leben einhauchen kann.

 

 

Vorgestellt - Bahnrad-Trainer Detlef Uibel

Er wird der Goldschmied der Lausitz genannt: Detlef Uibel aus Cottbus ist seit 1996 Bundestrainer der deutschen Bahnrad-Elite. Seitdem verging kein Jahr ohne internationale Medaille. Er gilt als fordernd und konsequent – und vor allem als fair.

Vorgestellt - Beliebteste Pflegeprofis

Station 2 im Herzzentrum Cottbus, die Herz-Chirurgie, ist Wettbewerbssieger geworden: die Pflegerinnen sind Brandenburgs beliebteste Pflegeprofis. Eine Auszeichnung, die ausschließlich durch die Patientinnen und Patienten vergeben wird. Solch eine tolle Truppe gehört von uns vorgestellt!

Nach 110 Jahren - Bergarbeiterchor hört auf

Seit 1910 gehört der Bergarbeiterchor Senftenberg zum Lausitzer Braunkohlerevier. Jetzt hat er sich mit einem letzten „Glück auf!“ verabschiedet – eine indirekte Folge des Kohleausstiegs. Die verbliebenen Sänger sind alle über 60, es gibt keinen Nachwuchs mehr.

Vorgestellt - Bootsbauer aus Leidenschaft

Die ganz großen Pötte haben wir in Brandenburg nicht, aber genug Wasser und viele Boote, die in Stand gehalten werden müssen. Ob Kajak oder Luxusyacht, als Bootsbauer machen alles selbst. Wir stellen einen Meister seines Fachs vor.

Vorgestellt: - Busfahrerin mit 18 Jahren

Souverän fährt Leandra Masuhr einen 28 Tonnen-Oberleitungsbus durch Eberswalde. Sie macht gerade ihre Ausbildung zur Busfahrerin – mit erst 18 Jahren.