vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Bahnrad-Trainer Detlef Uibel

Er wird der Goldschmied der Lausitz genannt: Detlef Uibel aus Cottbus ist seit 1996 Bundestrainer der deutschen Bahnrad-Elite. Seitdem verging kein Jahr ohne internationale Medaille. Er gilt als fordernd und konsequent – und vor allem als fair.

Vorgestellt - Beliebteste Pflegeprofis

Station 2 im Herzzentrum Cottbus, die Herz-Chirurgie, ist Wettbewerbssieger geworden: die Pflegerinnen sind Brandenburgs beliebteste Pflegeprofis. Eine Auszeichnung, die ausschließlich durch die Patientinnen und Patienten vergeben wird. Solch eine tolle Truppe gehört von uns vorgestellt!

Nach 110 Jahren - Bergarbeiterchor hört auf

Seit 1910 gehört der Bergarbeiterchor Senftenberg zum Lausitzer Braunkohlerevier. Jetzt hat er sich mit einem letzten „Glück auf!“ verabschiedet – eine indirekte Folge des Kohleausstiegs. Die verbliebenen Sänger sind alle über 60, es gibt keinen Nachwuchs mehr.

Vorgestellt - Brandenburger Ehepaar kümmert sich um ukrainische Tiere

 

Jeden Tag kommen geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu uns. Viele von ihnen haben ihre Haustiere dabei. Genau wie ihre Besitzer sind auch die Tiere traumatisiert. Sie sind hungrig und brauchen Versorgung. Ein Ehepaar aus Oranienburg hilft.

Vorgestellt - Burgschreiber:in von Beeskow

Kostenlos wohnen und eine kulturelle Aufgabe für die Kommune übernehmen: Als Stadt- oder Turmschreiber, See- oder Burgschreiberin. Auch in Beeskow gibt es wieder jemanden, der dieses Stipendium für fünf Monate erhalten hat. Michel Nowak stellt die Burgschreiber:in von Beeskow vor.

Unser Vorgestellt: - Christiane Wenzel

Christiane Wenzel ist seit Jahren die Macherin hinter dem Internationalen Zeichenwettbewerb in Schwedt. Kinder aus aller Welt senden ihr ihre Zeichnungen zu.

 

Vorgestellt: - Der erfahrenste Notarzt Brandenburgs

Gerd Müllrick ist vor wenigen Tagen 74 geworden. Obwohl er schon seinen wohlverdienten Ruhestand genießen könnte, ist er immer noch mit Leib und Seele als Notarzt rund um Cottbus im Einsatz.