vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Vorgestellt: Vicky Eggertsson

Sie sind die einzige Pferderasse, für die es eine eigene Weltmeisterschaft gibt: die Islandpferde. Seit gestern findet diese in Berlin Karlshorst statt. Mit dabei Vicky Eggertsson mit ihrem Pferd Gandör. Die 45-jährige Reiterin ist mehrmalige Deutsche Meisterin und gehört zum Weltklassesport. Birgit Hofmann hat sie bei ihren Trainingsvorbereitungen begleitet.

Eine Familie lebt ihren fantastischen Lebensstil - Vorgestellt: Steam-Punk

In Forst wird es im September fantastisch, denn dann bringt das „SteamRose“-Festival den Steam-Punk in die Grenzstadt. Mit dabei ist die Familie Ruhbach, die sich ganz diesem nostalgisch-utopischen Stil verschrieben hat: viktorianische Kostüme, Dampfmaschinen mit viel Messing und das wiederkehrende Motiv der Zeit.

Nachwuchsjournalist in Eigenregie - Vorgestellt: Malte Stoppok

Erst 13 Jahre alt und schon Feuer und Flamme für den Journalismus ist Malte Stoppok. Vor zwei Jahren begann er seine eigenen Nachrichtensendungen zu produzieren. Mit viel Kreativität und Tüftlerehrgeiz. Nicht nur Recherche ist nötig, sondern auch eine – teilweise selbst gebaute – technische Ausstattung, um regelmäßig auf Sendung zu gehen.

Ehemalige Triathletin bringt den Storkower Kindern das Schwimmen bei - Vorgestellt: Lore Böhmer

74 Jahre alt, aber so fit wie ihre Schüler: Lore Böhmer zog vor fünfzig Jahren nach Storkow und ist seitdem Geografie- und Sportlehrerin. Als nun kurzfristig der Bademeister im Freibad kündigte, sprang sie ein. Ruhestand, das kennt sie nicht. Die ehemalige Deutsche Meisterin und Weltmeisterin im Schwimmen und Triathlon begeistert als Oma Lore die Kinder – und deren Eltern.

Pflegerin - Vorgestellt: Janine Orsin

Brandenburgs beliebteste Pflegekraft kommt vom ASB Ortsverband Lübbenau / Vetschau e.V: Praxisanleiterin Janine Orsin aus Stradow holt sich den Landessieg als beste Pflegeprofi! Wir stellen Janine Orsin vor.

Niederländische Chocolatiere in Wittenberge - Vorgestellt: Heidi Mooi

Belgische Pralinen sind Delikatessen für besondere Anlässe. Noch einzigartiger werden sie wohl, wenn sie von einer Niederländerin in Brandenburg hergestellt werden: Heidi Mooi zaubert die kleinen süßen Kunstwerke seit elf Jahren in ihrer „Chocolaterie Albertje“ in Wittenberge. Brandenburg Aktuell hat sie dort besucht.

Orgelbaumeister aus Eberswalde - Vorgestellt: Harry Sander

Er haucht alten Instrumenten neues Leben ein. Harry Sander ist Orgelbaumeister aus Eberswalde. Ein Beruf, in dem Handwerk und Feingefühl zugleich gefragt sind. Sein Arbeitsumfeld wechselt, doch die Mission des 66-jährigen bleibt dieselbe: immer auf der Suche nach dem perfekten Klang. Da stört der eigentlich geplante Ruhestand schon fast.

Vorgestellt - Vorgestellt: Azubi Hannes Heinz

Eigentlich hatte Hannes Heinz nach dem Abitur ein Lehramtsstudium in Jena begonnen. Doch dann kam alles anders. Der heute 23-Jährige traf im März 2017 bei einer Potsdamer Karrieremesse auf seinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb, die Breman Havelland Installationstechnik GmbH aus Werder/ Havel. Jetzt ist Hannes Heinz Azubi des Monats Mai. Wir stellen ihn vor.