vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Musiker Martin Wenzel hat den Krebs überlebt

Entgegen der ärztlichen Diagnose überlebte Martin Wenzel aus Hammer seine Krebserkrankung und verarbeitet das Geschehene in seinen neuen Songs. Karsten Zummack hat den 30-jährigen Musiker besucht.

 

Vorgestellt - Geoforscherin Juliane Kummerow

Schon von Kindesbeinen an ist Juliane Kummerow eine Geologin aus Leidenschaft. Sie und ihr Team am Geoforschungszentrum Potsdam haben vielleicht bald die Antwort darauf, wo Wasserstoff als Energieträger der Zukunft am besten gespeichert werden kann. Das macht sie zu einer begehrten Partnerin für Politik und Wirtschaft. Tim Jaeger stellt die Wissenschaftlerin vor.

Sascha Pyatov - Vorgestellt

Sascha Pyatov verbrachte seine Kindheit in Kiew. Seit 20 Jahren lebt er in Brandenburg und kümmert sich um ukrainische Waisenkinder, die in Neustadt Dosse im Ursulinenkloster betreut werden. Gelernt hat Pyatov eigentlich Tischler.

 

Vorgestellt - Simson-Nachwuchs Luca Rosemann

Kaum jemand hat nach der Wende geglaubt, dass sie heute mal so viel wert sein würden: Simson Mopeds von Schwalbe bis S50. Wer auf der Suche nach Ersatzteilen ist, findet sie im Barnim. Robert Schwaß stellt den 20-jährigen Luca Rosemann vor, der seine Berufung in den Oldtimer-Mopeds gefunden hat.

Vorgestellt - Künstler Olaf Thiede

Nicht nur Kunst, auch Humanismus - so sieht der Maler und Buchautor Olaf Thiede seine Arbeit. Mit seinem ästhetischen und geometrischen Blick auf die Stadtgestaltung ist der gelernte Grafiker auch Chronist seiner Heimatstadt Potsdam. Tim Jaeger stellt den 66-Jährigen vor.

Vorgestellt - Vorgestellt: Karin Melzer & Lebensfroh

Karin Melzer hat vor 20 Jahren die Gruppe „Lebensfroh“ gegründet. Ein besonderer Chor, in dem Menschen mit Behinderung singen. Zum Jubiläum des Chores hat Reporterin Theresa Majerowitsch Karin Melzer und Chor in Finsterwalde getroffen.