vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Meteorologe Gundolf Sperling

Gundolf Sperling findet schönes Wetter langweilig. Seit 40 Jahren arbeitet er in der Wetterwarte Angermünde, liest die Geräte ab, trägt Daten ein, beobachtet Gewitter oder Nebel.

Vorgestellt - Girlie-Power aus Frankfurt (Oder)

"Self Control" - das sind Melanie, Franziska, Natalie, Charlotte und Isabel. Seit 2017 machen die jungen Mädchen gemeinsam Musik. Ihre Songs schreiben und komponieren sie selbst. Wir stellen die Band vor und sprechen mit den Mädchen über Vorbilder und Lampenfieber.

Vorgestellt - Chorleiterin Konstanze Lübeck

Im Chor singen ist in. Chöre haben einen Zulauf von jungen Leuten, wie schon lange nicht mehr. Nur wer führt all die Sangeslustigen? Menschen wie Konstanze Lübeck. Und sie macht das so gut, dass ihre Schüler Brandenburg aktuell baten, einmal bei der Chorprobe dabei zu sein.

Vorgestellt - Taucher Mario Merkel

Zweimal pro Woche geht Mario Merkel ins Wasser. Über 100 Seen in Brandenburg hat er schon unterhalb der Wasseroberfläche erkundet, über 1000 Tauchstunden absolviert.

Vorgestellt - Karpfenangler Karsten Neumann

Über 75.000 Angler gibt es in Brandenburg. Angeln ist gerade in - nicht nur im realen Leben auch virtuell. Stundenlang gucken die Angelbegeisterten, anderen beim Angeln zu. Jetzt können sie auch Karsten Neumann zuschauen. Er ist einer der besten Karpfenangler Brandenburgs oder gar Deutschlands und zeigt seine Kunst jetzt im Netz - also im Internetz.

Vorgestellt - Liedermacher Bastian Bandt

Er ist ein Veteran der Liedermacherszene. Fünf Alben hat Bastian Bandt bereits herausgebracht und dafür viele Preise und Auszeichnungen erhalten. Der Angermünder gehört zu einer jungen Generation von Liedermachern und Songschreibern, die sich von Gundermann oder Wenzel inspiriert haben lassen.

Vorgestellt - Superhelden sammeln Müll

"Stinknormale Superhelden", so nennen sie sich selbst. Die Superhelden machen Rathenow sauber. Mit ihren Superkräften lassen sie Müll verschwinden oder auch Grünanlagen wieder aufblühen. Sie sind bunt, laut und schrill. Und sie sind für den Ehrenamts-Oscar nominiert sowie für den „Deutschen Engagement - Preis".