vorgestellt Archiv

  • Zeiten zurücksetzen

Vorgestellt - Fassadenkünstler Marco Brzozowski

Der Fassadenmaler Marco Brzozowski macht Kunst im Großformat. Er bemalt Industrie-, Kino- oder Häuserfassaden mit Pinsel und Sprühdose. Wir stellen den Mann und seine Kunstwerke vor.

Elmo Schröder - Vorgestellt:

Mit den Fahrgeräuschen ist er groß geworden. Der Hennigsdorfer Elmo Schröder ist Sportleiter vom Speedway-Team Wolfslake. Er will dem Motorradrennen auf abgesperrten Ovalbahnen wieder zum alten Glanz verhelfen. Wir fragen ihn, wie er seine ehrgeizigen Ziele umsetzen will und warum sein Herz dem Speedway-Rennen gehört?

 

Vorgestellt - Amateur-Tanzpaar tritt für Senioren auf

Das Ehepaar Andrea und Cassio Redlich ist Brandenburger Vize-Landesmeister im Standardtanz – und inzwischen überregional bekannt. Weil sie derzeit keine Kurse mit älteren Menschen durchführen können, tanzen die beiden seit April regelmäßig vor Brandenburger Seniorenheimen. Den oft isolierten Bewohnern wollen sie so Lebensfreude vermitteln.

Vorgestellt - Geschichte erlebbar machen: Rainer Klemke

Mit seinem Namen sind die „Langen Nächte der Museen“ verbunden, er ist eine Größe der Berliner Erinnerungslandschaft: der ehemalige Berliner Gedenkstätten- und Museumsreferent Rainer Klemke. Für sein Engagement bei zahlreichen Projekten in Brandenburg und Berlin wird er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Zeit, den 71-jährigen Brandenburger vorzustellen.

Vorgestellt - Mit 15 Jahren erfolgreicher Geflügelzüchter

Seit seiner frühesten Kindheit ist der 15-jährige Gino Antonio das Gekrähe und Geschnatter auf dem heimischen Hof in Spremberg gewohnt. Mit seiner jüngeren Schwester züchtet er gemeinsam Geflügel und will Rassegeflügel-Europameister werden. Wir besuchen Gino Antonio und seine geflügel-verrückte Familie.

Vorgestellt - Nadja Djumana

Manchen Brandenburger hat es in die Ferne verschlagen. Die Eltern einer jungen Frau, die wir heute vorstellen, hat es nach Kirgistan gezogen. Als 18-Jährige ist sie nun zurück bei Verwandten in Brück und macht hier ein Praktikum mit dem sie auch ihrer Heimat nützt.

Vorgestellt - Vorgestellt: Azubi Hannes Heinz

Eigentlich hatte Hannes Heinz nach dem Abitur ein Lehramtsstudium in Jena begonnen. Doch dann kam alles anders. Der heute 23-Jährige traf im März 2017 bei einer Potsdamer Karrieremesse auf seinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb, die Breman Havelland Installationstechnik GmbH aus Werder/ Havel. Jetzt ist Hannes Heinz Azubi des Monats Mai. Wir stellen ihn vor.

Vorgestellt - Musikerpaar Gäbel

Viel los ist in Podelzig am Rande des Oderbruchs nicht. Schon gar nicht in einer Zeit mit Kontaktbeschränkungen. Doch hier hat man neue Ideen für soziale Kontakte. Das Musikerpaar Olaf und Susanne Gäbel erfreut die Podelziger jeden Abend mit einem Blaskonzert. Die Nachbarn sind begeistert von dem Engagement des Paares. Grund für uns, die Gäbels in unserer Rubrik vorzustellen.