- FORTSCHRITT

Knietzsche - Fortschritt - Aktion Schulstunde Zukunft Bildung
rbb

Knietzsche und der Fortschritt

Manche Leute sagen: "Höher! Schneller!! Weiter!!!" Knietzsche  ist sich da nicht so sicher, denn er findet:"Nicht jeder Fortschritt ist gleich gut und wichtig. Manchmal verbessert er die Welt und manchmal versucht er nur, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da ist die Frage: Bringt mich das einen Schritt weiter oder nicht? Fortschritt ist auch nicht immer für alle da sondern oft nur für die, die es sich leisten können."

Download (mp4, 14 MB)

THEMENGEBIET FORTSCHRITT

Forscher lernen aus der Natur. Sie schauen sich Vorgänge bei Tieren und Pflanzen an und entwickeln daraus Neues. Visionär ist die Gestaltung der Klassenräume in der Zukunft – ebenso können das Ideen zum Umweltschutz werden. Lernen verändert sich: Ein Erklärvideo wird gedreht, sichere Internetrecherche geübt und virtuelle Lernräume erfragt. Über Cybermobbing erzählt ein Medienscout. Diskutiert wird über Handys in der Schule.

Die Unterrichtsmaterialien - zum anklicken, ausdrucken und herunterladen

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer