- HERZENSBILDUNG

Knietzsche - Herzensbildung - Aktion Schulstunde Zukunft Bildung (Quelle: rbb)
rbb

03:00 Min
Knietzsche und die Herzensbildung
Manche Leute sagen: "Hör auf dein Herz!" So wie ein großer Verstand, macht einem ein gutes Herz das Leben nicht unbedingt einfacher. Mitgefühl lässt einen traurig werden, Ungerechtigkeit raubt einem den Atem. Aber Knietzsche ist überzeugt: "Vielleicht weint man mehr – aber auf jeden Fall ist man auch glücklicher, weil man sich selbst mehr mag."

Anleitung: Video als Download mit rechter Maustaste anklicken, "Ziel speichern unter" auswählen und speichern.

Download (mp4, 14 MB)

THEMENGEBIET: HERZENSBILDUNG

Ein anderer Ort, eine Fülle an Erfahrungen. Reisen bildet. Egal, wohin uns ein Ausflug führt: Wir lernen dabei. Erlebnisse werden im Ausflugstagebuch festgehalten. Freizeittipps finden ihren Weg in ein selbst recherchiertes Heft. In der Hoffnungskiste gibt es tröstende Worte für Momente des Scheiterns. Sie werden mit Herz und Verstand formuliert. Apropos Verstand: Wie funktioniert eigentlich unser Gehirn? Unterstützt wird das Gehirn mit einem gemeinsamen, gesunden Frühstück.

Die Unterrichtsmaterialien - zum anklicken, ausdrucken und herunterladen

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer