lesnedes mädchen (Quelle: imago/blickwinkel)
imago stock&people/blickwinkel

Bücher und Hörbücher zum Thema Bildung

  • Katja Maren Thiel - Der kleine Stadtgärtner

    Bäume und Blumen schenken uns Erholung. Aber wer gerade keinen Garten zur Hand hat, der muss sich etwas anderes einfallen lassen. Zum Beispiel auf dem Balkon eine kleine Blumenecke bepflanzen. Doch Gärtnern ist viel mehr als nur Blumen einbuddeln und gießen. Es ist eine riesige bunte Welt, in die man eintauchen kann. Und mit ein paar Tricks schaufelt und pflanzt es sich natürlich noch viel besser. Dafür sorgt das Buch „Der kleine Stadtgärtner – zwischen Fensterbrettbäumen und Balkonerdbeeren“ von Katja Maren Thiel.

    © Sauerländer, 2018, Ab 8 Jahren



    Emily Hawkins, Lucy Letherland - Atlas der Dinosaurier

    Die spannendsten Tiere der Welt sind … leider ausgestorben. Dinosaurier lebten bis vor etwa 65 Millionen Jahren hier auf der Erde. Von kleinen vogelähnlichen Arten bis zu riesigen Reptilien war alles dabei. Woher man das heute weiß? Weil Dinosaurier-Forscher einst loszogen, um alles herauszufinden, was es über die Oldies der Tierwelt zu wissen gibt. Das Buch „Der Atlas der Dinosaurier“ ist aufgebaut wie ein kleines Lexikon. Man kann überall nachschlagen und findet immer coole Informationen zu Dinos. Mit vielen witzigen Details.


    © Kleine Gestalten, 2018, Ab 7 Jahren

     

    Patricia Hegarty / Greg Abbott - Frei und gleich geboren – Die Menschenrechte

    Täglich werden überall auf der Welt die Menschenrechte verletzt. Noch immer nicht werden die Menschen auf den unterschiedlichsten Kontinenten gleich behandelt, noch immer nicht können sie sich frei bewegen, noch immer sind Menschen auf der Flucht vor Diktaturen und Krieg. Alle 30 Artikel der Menschenrechtserklärung von 1948 sind im Wortlaut am Ende des Buches aufgeführt.

    Wer dieses kleine und unscheinbare Buch in die Hand nimmt, wird überrascht sein. Klappt man es auf, zeigen sich einem ungewöhnliche 3D-Szenen in Pop-up Form. Handwerklich auf höchstem Niveau und anspruchsvoll in der Umsetzung lässt es sich so über die wohl wichtigsten Rechte unserer Menschheit diskutieren.

    © Sauerländer, 2017, Ab 6 Jahren

    Patricia Hruby Powell, Christian Robinson - Josephine

    Josephine Baker war eine so besondere Tänzerin, dass sie überall ihr Publikum im Sturm eroberte. Und weil ihre Lebensgeschichte so besonders ist, hat Patricia Hruby Powell ein Buch über sie geschrieben. Ihr Leben war alles andere als einfach. Geboren wurde sie 1906 in Amerika in armen Verhältnissen. Damals hatten es farbige sehr schwer. Es galten die Gesetze der Rassentrennung. Was das für Josephine bedeutete und wie sie trotzdem ein wildes und ungewöhnliches Leben geführt hat, das erzählt dieses wunderbare Buch.

    © E.A. Seemann, 2018, Ab 9 Jahren

    Anja Tuckermann / Tine Schulz: Alle da! Unser kunterbuntes Leben (Quelle: Klett Kinderbuch)
    Klett Kinderbuch

    Anja Tuckermann / Tine Schulz - Alle da! Unser kunterbuntes Leben

    Samira ist in einem Boot und einem Lastwagen aus Afrika gekommen. Amad vermisst seine Fußballfreunde im Irak, aber weil dort Krieg war, musste er weg. Jetzt schießt er seine Tore mit neuen Freunden in Düsseldorf. Dilara ist in Berlin geboren, kann aber perfekt türkisch und feiert gerne das Zuckerfest. Ihre Familie kam vor Jahren aus Anatolien, weil es hier Arbeit gab.


    © Klett Kinderbuch, 2017, Ab 6 Jahren

    Malala Yousafzai / Kerascoët: Malalas magischer Stift (Quelle: Nord Süd)
    Nord Süd

    Malala Yousafzai / Kerascoët - Malalas magischer Stift

    "Malalas magischer Stift" heißt das Buch, das sie selber geschrieben hat. Malala erzählt, wie sie sich einen magischen Stift erträumt hat, der alles herbei zaubern kann. Will man einen Ball, malt man sich einfach einen. Als ihrer Heimat Unrecht getan wird, wünscht sie sich nicht mehr den magischen Stift, sondern nimmt einen echten, um ihre Meinung in ein Tagebuch zu schreiben, das um die Welt geht.

    © Nord Süd, 2018, Ab 6 Jahren

  • Thomas Engelhardt und Monika Osberghaus - Gefängnis – Ein Kinderbuch über das Leben hinter Gittern

    Es gibt einen Ort, von dem jeder schon mal gehört hat, den aber kaum einer kennt, weil niemand dorthin möchte: das Gefängnis. In dem Buch „Das Gefängnis“ werden alle Geheimnisse gelüftet, die hinter den Mauern liegen. Weil Sinas Papa spielsüchtig ist und dringend Geld brauchte, hat er eine Tankstelle überfallen. Dabei wurde er erwischt und muss für drei Jahre ins Gefängnis. Sina versteht das alles nicht. Für Kinder wie Sina wurde dieses Buch gemacht, aber auch für alle, die einfach mal wissen wollen, wie das Leben in Gefangenschaft so aussieht.

    © Klett Kinderbuch, 2018, Ab 10 Jahren

     

    Judith Burger: Gertrude grenzenlos (Quelle: Gerstenberg)
    Gerstenberg

    Judith Burger - Gertrude grenzenlos

    Gertrude ist neu in Inas Klasse. Sie ist anders als alle Mädchen, die Ina kennt: sie trägt Westklamotten, ihr Lächeln haut einen um und niemand hat so klare blaue Augen. Aber Gertrude ist auch deshalb anders, weil ihr Vater Dichter ist und die Familie einen Ausreiseantrag gestellt hat. Damit sind sie in den späten Siebzigerjahren in der DDR Staatsfeinde. Zum ersten Mal hat Ina eine beste Freundin! Doch ihre Freundschaft ist nicht überall erwünscht, schon gar nicht in der Schule. Das lässt Ina sich nicht gefallen: sie schmiedet einen Plan, um ihre Freundschaft zu retten. Eine bewegende Geschichte.

    © Gerstenberg, 2018, ab 10 Jahren

    Elena Favilli und Francesca Cavallo - Good Night Stories for Rebel Girls

    Es waren einmal zwei Frauen, die eine tolle Idee hatten. Sie wollen ein Buch mit hundert großartigen Mädchen und Frauen füllen, damit die ganze Welt weiß, dass mit Mut und Leidenschaft die großartigsten Dinge passieren können. Elena Favilli und Francesca Cavallo haben ihren Traum wahrgemacht und erzählen u.a. über Ann Makosinski. Sie lebt in Kanada und hatte tatsächlich mit 15 die Idee, eine Taschenlampe zu erfinden, die alleine durch Körperwärme funktioniert. Und genau das ist es, was dieses Buch ausmacht. Die Stories über hundert Frauen sollen ein kleines Feuer der Neugier entfachen.

    © Hanser, 2018, Ab 10 Jahren

    Programmieren super easy

    Wie man witzige Spiele oder Animationen selbst entwickeln kann, wird in dem Buch „Programmieren super easy“ genauestens erklärt. Was ist ein Computer-Programm. Scratch, Python, Bits, Nibbies und Bytes? In diesem Buch geht es darum, wie Programme überhaupt aufgebaut sind und was die verschiedenen Begriffe bedeuten. Die Erklärungen sind so, dass man sie sich leicht merken kann und vieles besser versteht.

    © DK, 2018, Ab 10 Jahren

    Young Rewired State, Duncan Beedle - Die Jagd nach dem Code

    Wenn euch das Klicken so einfach vorkommt und ihr genau wissen wollt, wie’s geht, dann müsst ihr einfach nur herausfinden, wie man programmiert. Das Buch führt in die spannende Welt der Programmiersprache ein und zeigt spielerisch Schritt für Schritt wie man eine Website oder eine App erstellt.

    © Knesebeck, 2017, Ab 11 Jahren

    Mathilda Masters und Louize Perdieus - 321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

    Wenn du schon immer mal verrückte, aber superschlaue Sachen wissen wolltest, dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Wusstest du zum Beispiel, dass es T-Shirts gibt, die dein Handy aufladen? Dass der Teddybär nach einem amerikanischen Präsidenten benannt wurde? Das Buch unternimmt eine Reise in alle möglichen Wissensgebiete und erzählt dabei Geschichten aus der ganzen Welt.

    © Hanser, 2018, Ab 11 Jahren

    Raphaële Frier / Aurélia Fronty: Malala © Knesebeck, 2018
    Knesebeck

    Raphaële Frier / Aurélia Fronty - Malala

    Malala ist ein ganz normales Mädchen aus Pakistan. Sie geht gerne zur Schule und liebt es zu lernen. Doch plötzlich kommen Männer in ihre Heimatstadt. Sie gehören zum Taliban, einer gefährlichen Organisation, die Mädchen verbieten will zur Schule zu gehen. Malala findet das absolut unfair und will das nicht hinnehmen. Also schreibt sie ein Internet- Tagebuch, das jeder lesen kann. Sie hofft, dass sie draußen in der Welt Unterstützung findet. In ihrer Heimat wird sie berühmt. Dadurch wissen die Männer vom Taliban jetzt von Malala und suchen nach ihr. Auf sie wird sogar geschossen. 

    © Knesebeck, 2018, Ab 10 Jahren

  • Sarah Theel - Wieso weshalb warum? Weltraum

    Für Ben steht fest: Er möchte später einmal Astronaut werden. Zusammen mit seinen Freunden Jette, Finn und Lilli darf er die Ferien in einem Spacecamp für Kinder verbringen. Dort erfahren die WissensProfis alles über unser Sonnensystem, über Planeten, Sterne und außerirdisches Leben in anderen Galaxien.

    © Jumbo, 2019, Hörspiel für Kinder von 8 – 12 Jahren

     

    Kirsten Boie - Was ist was? Wunder Evolution und Darwins Weltreise

    Das große Wunder der Evolution findet täglich statt. Es hat die wunderbarste Artenvielfalt auf unserer Erde hervorgebracht. Aus primitiven Einzellern entwickelten sich im Laufe von Jahrmillionen hochspezialisierte Tiere und Pflanzen und auch der Mensch. Charles Darwin beobachtete, wie in der Natur durch Anpassung neue Arten entstanden. Als junger Mann befuhr er die Weltmeere und sammelte auf seinen abenteuerlichen Reisen in ferne Länder wesentliche Erkenntnisse für sein später weltberühmtes Werk über die Entstehung von Arten.

    © Tessloff, 2019, Hörspiel für Kinder  von 6 – 10 Jahren 

     

    Eckart von Hirschhausen - Ist das ein Witz? Vol. 5 Kommt noch ein Kind zum Arzt … Witze für die ganze Familie

    Willi Weitzel braucht dringend ärztlichen Rat: Er kann sich keine Witze merken. Dabei können sowohl sein Vater als auch seien eigenen Kinder bestens Witze erzählen. Zusammen erzählen Eckart von Hirschhausen und Willi Weitzel ihre schönsten Witze für Kinder und mit Kindern. Außerdem verraten die beiden ihre Tricks, wie man sich am besten Witze merkt und wann welcher Witz am besten passt.

    © der Hörbuchverlag, 2019

     

    Malala – Meine Geschichte (Quelle: Goya libre)
    Goya libre

    Malala Yousafzai / Patricia McCormick - Malala – Meine Geschichte

    Gesprochen von Leonie Landa

    Die damals fünfzehnjährige Malala wollte einfach nur zur Schule gehen - doch für die Taliban haben Mädchen kein Recht auf Bildung. Am 9. Oktober 2012 schossen ihr Terroristen in den Kopf, als sie auf dem Weg von der Schule nach Hause war. Malala hat den Anschlag schwer verletzt überlebt, doch aufgegeben hat sie nicht. Sie setzt ihren Kampf für Bildung unermüdlich fort und ist damit zum Vorbild vieler Jugendlicher auf der ganzen Welt geworden.

    Leonie Landa spricht mit viel Einfühlungsvermögen und vermittelt auf bewegende Weise ein authentisches Bild von Malalas Leben und den politischen Ereignissen in Pakistan.

    © Goya libre, Ab 10 Jahren