- FILME DER AKTION SCHULSTUNDE

Filme zum herunterladen

Celias Welt - Aktion Schulstunde - Nachhaltigkeit (Quelle: rbb)
rbb

2:40min - Celia und die Nachhaltigkeit

"Nachhaltigkeit" ist ein großes Thema – doch was steckt eigentlich genau dahinter? Celia macht klar: Alles, was wir verwenden, anhaben oder herstellen, verbraucht Ressourcen. Wir Menschen verbrauchen mehr natürliche Ressourcen als je zuvor – und zwar so viele, dass wir eigentlich drei Erden bräuchten, um weiterhin so zu leben wie jetzt. Nachhaltiges Handeln ist wichtig, damit wir Ressourcen so nutzen, dass auch künftige Generationen ein zufriedenes Leben führen können. Celia zeigt, dass unter anderem unser Konsumverhalten dabei eine große Rolle spielt und gibt praktische Alternativen u.a. für Plastikverpackungen. Außerdem regt sie zum Nachdenken an, wie man sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen kann.

Download (mp4, 37 MB)
Celias Welt - Aktion Schulstunde - Klima (Quelle: rbb)
rbb

2:40min - Celia und das Klima

Klimawandel gab es zwar schon immer – doch in den letzten 100 Jahren hat sich das Klima auf der ganzen Welt extrem verändert: Es wird immer schneller immer wärmer auf der Erde. Celia erklärt, dass dies vor allem an unserem CO2-Verbrauch liegt, denn Kohlenstoffdioxid entsteht unter anderem beim Fliegen, Heizen oder Autofahren. Forscher schätzen, dass die Temperatur bis 2100 um etwa fünf Grad Celsius ansteigen könnte. Celia gibt Tipps, welche Möglichkeiten es gibt, um seinen eigenen CO2-Verbrauch zu reduzieren, zum Beispiel Stromsparen, die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel oder dem Kauf regionaler Produkte. Wir machen klar: Wir müssen alle gemeinsam mithelfen, um den Klimawandel aufzuhalten.

Download (mp4, 34 MB)
Celias Welt - Aktion Schulstunde - Fortschritt (Quelle: rbb)
rbb

2:40min - Celia und der Fortschritt

Wir zeigen, welche technischen Innovationen in Zukunft auf uns zukommen könnten, wie zum Beispiel Hyperloops: ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, das uns mit Tempo 1000 in einer Dreiviertelstunde von Hamburg nach München bringen könnte. Oder Virtual-Reality-Brillen, mit denen wir bequem vom Sofa aus virtuell um die Welt reisen könnten, oder VR-Ganzkörperanzüge, die schon jetzt ein Trend im Gaming sind. Celia zeigt auch, welche Vorteile der technische Fortschritt mit der Digitalisierung mit sich bringt, wie Videotelefonie oder e-Learning. Dabei hinterfragt Celia aber auch, ob der technische Fortschritt unser Leben wirklich besser macht und welche Auswirkungen er für unser gesellschaftliches Miteinander hat.

Download (mp4, 34 MB)

Filme zum Anschauen

Celias Welt - Smart Home (Quelle: rbb)
rbb

Smart Home

Smart Home ist die Verbindung von verschiedenen technischen Geräten, um das Leben zuhause einfacher und komfortabler zu machen. Per Programmierung kann man das Licht an- und ausschalten, Wasserkocher aktivieren oder beim Zähne putzen surfen.

Celias Welt - Vogelhaus (Quelle: rbb)
rbb

Nadine baut Vogelhäuser

Nadine ist 12, lebt in Niedersachsen und engagiert sich für den Artenschutz. Sie baut Nist- und Futterkästen für Vögel und andere Kleintiere. Am Anfang hat ihr Vater ihr dabei geholfen, inzwischen baut sie die Nisthäuser alleine und befestigt sie mit Gurten an Bäumen.

Celias Welt - Zero Waste (Quelle: rbb)
rbb

Zero Waste

Zero Waste heißt übersetzt - null Abfall und das praktiziert ein Restaurant in Berlin. Es wird möglichst wenig oder gar kein Müll produziert. Das fängt beim Einkauf ohne Verpackungen an. Sollten Essensreste anfallen, landen die nicht in der Biotonne sondern in einer Kompostiermaschine.

ZeroWaste_Rezept (Quelle: rbb)
rbb

Zero Waste Rezept

Müll und Abfall vermeiden … das geht beim Kochen richtig gut. Celia hat für alle Hobbyköche ein Rezept ohne viel Müll: Ofengemüse.
Viel Erfolg beim Nachkochen.