- LEBEN UND KLIMA

Celias Welt - Aktion Schulstunde - Klima (Quelle: rbb)
rbb

02:40 Min
Celia und das Klima
Klimawandel gab es zwar schon immer – doch in den vergangenen 100 Jahren hat sich das Klima weltweit extrem verändert: Es wird immer schneller immer wärmer auf der Erde. Celia erklärt, dass dies vor allem an unserem CO2-Verbrauch liegt, denn Kohlenstoffdioxid entsteht unter anderem beim Fliegen, Heizen oder Autofahren. Forscher schätzen, dass die Temperatur bis 2100 um etwa fünf Grad Celsius ansteigen könnte. Celia gibt Tipps, wie wir unseren CO2-Verbrauch reduzieren können, etwa durch Stromsparen und die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel sowie den Kauf von Lebensmitteln aus der Region.

Anleitung: Video als Download mit rechter Maustaste anklicken, "Ziel speichern unter" auswählen und speichern.

Download (mp4, 34 MB)

THEMENGEBIET: KLIMA

Was genau ist eigentlich Klimawandel und was bedeutet Artensterben? Ein Förster nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Wald. Es gibt Bastelanleitungen für Seedbombs und ein Insektenhotel sowie für den Bau von Musikinstrumenten aus Müll.

Die Unterrichtsmaterialien - zum anklicken, ausdrucken und herunterladen

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer