Gesundheit

EIne Packung mit Jodsalz liegt neben einen Haufen Salz, darauf ein Löffel mit Salz (Quelle: imago images/Jochen Tack)
imago images/Jochen Tack
9 min

Jodsalzmangel: Wie salze ich richtig?

Ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland leidet unter Jodmangel. Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist Jodsalz zu verwenden. Wie salze ich nun richtig? SUPER.MARKT klärt das.

Auf einem Handy ist das Icon für die E-Rezept-App zu sehen (Quelle: imago images/Wolfgang Maria Weber)
imago images/Wolfgang Maria Weber
6 min

Rezepte: Endlich elektronisch?

Elektronische Rezepte sollen laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach baldmöglichst möglich sein. Zum 01. Juli 2023 sollte das erstmalig gehen. Und? Geht's?

Mann und Frau über am Tisch, vor sich Unterlagen, der Mann unterschreibt etwas (Quelle: imago images/Westend61)
imago images/Westend61
8 min

Betreuung: Wenn die Hilfe keine ist

Vom Amt eingesetzte Betreuer sollen Gesundheit und Vermögen der Betreuten schützen. Doch was macht man, wenn die sich um fast nichts kümmern?

Zwei Männer, davon einer im Rollstuhl, gehen beziehungsweise fahren auf einer Strandpromenade an der Ostsee (Quelle: IMAGO / Jens Koehler)
IMAGO / Jens Koehler
8 min

Reisen für Pflegebedürftige: Vorbereitung ist alles

Ein etwas anderer Urlaub an der Ostsee: Mutter und Tochter hoffen, sich ein wenig erholen zu können, während Ehemann und Vater in der Pflegepension betreut wird. Aber: Solche Reisen wollen sehr gut vorbereitet werden.