Philipp Haussmann, Foto: Karin Laubenstein/ rbb
Bild: rbb

- Phil Haussmann

Der Sohn von Regisseur Leander Haußmann ist der eine Teil des Duos "Apples In Space". Mit seiner Partnerin Julie Mehlum arbeitet er am Debütalbum, das Anfang 2015 erscheinen soll. "Apples In Space" spielen auf der "Fête de la Musique" und werden anschließend von Tim und Hannes interviewt.

Steckbrief

Name:
Phil Haussmann

Alter:
23

Sternzeichen:
Fische

Wie würdest Du Dich in fünf Worten beschreiben:
Schlacksig, langhaarig, großnasig, sowohl egozentrisch als auch empathisch

Beruf:
Songwriter/ Musiker

Lieblingsmusiker:
Elliott Smith, Leonard Cohen, Patti Smith, Nick Cave, Conor Oberst, Tom Waits, Bob Dylan, Clap Your Hands Say Yeah, Arcade Fire und Eels

Deine schönsten Erlebnisse als Musiker:
Einen neuen Song schreiben und denken: "Jetzt hab ich es!", froh und stolz sein, anschließend den Song hassen, ihn aufnehmen und letztendlich doch ganz zufrieden sein. Mit Julie in der Anfangsphase des Nachts für Fremde in Banken und auf Bahnhöfen spielen, auf Tour sein und Songs aufnehmen.

Deine größte Herausforderung:
Dinge zu beenden

Deine große Liebe:
Julie Mehlum

Fünf Tipps für das Komponieren eines Liebesliedes von Philipp Haussmann

1. Ehrlich sein.

2. Keine Angst vor Kitsch haben.

3. Kitsch mit Humor oder Alltäglichkeiten relativieren (siehe Ehrlichkeit). Beispiele dafür sind "Into My Arms" von Nick Cave und "Am Ende denk' ich immer nur an Dich" von Element Of Crime.

4. Versuche die Worte Love bzw. Liebe nicht in der Hookline zu verwenden . . .

5. Versuche die Worte Heart, Mind und Soul nicht allzu oft zu verwenden. Nimm lieber alltägliche Bilder.

Mehr Infos im Web

Infos über Phil Haussmann

Mehr von Philipp Haußmann

RSS-Feed
  • Julie Mehlum, Foto: Karin Laubenstein/ rbb
    rbb

    - Julie Mehlum

    Die Sängerin des Duos "Apples in Space" ist in Oslo geboren und in New York aufgewachsen. Mit ihrem Partner Phil Haussmann arbeitet sie am Debütalbum, das Anfang 2015 erscheinen soll. "Apples In Space" spielen auf der "Fête de la Musique" und werden anschließend von Tim und Hannes interviewt.

  • Apples In Space auf der Fete de la Musique 2014, Foto: Karin Laubenstein/ rbb
    rbb

    - Apples In Space auf der Fête de la Musique

    Das junge Duo, Phil Hausmann und Julie Mehlum, spielen bei der "Fête de la Musique" auf einer Kreuzberger Bühne am Kuchenkaiser. Nach dem Konzert treffen sie Tim und Hannes zum Interview.

  • Apples In Space bei der Fete de la Musique, Foto: rbb
    rbb

    - Fête de la Musique am Oranienplatz

    Am Tag des Sommeranfangs wird in ganz Berlin die "Fête de la Musique" gefeiert. Auf mehr als 100 Bühnen spielen Musiker - auch auf der Bühne in Kreuzberg am Oranienplatz. Dort schauen sich Alina, Mina, Tim, Yusuf, Lili und Hannes die junge Band "Apples In Space an".

  • Regisseurin Sofia findet Tim und Mina noch zu wenig verliebt, Foto: DOKfilm/ rbb
    rbb

    Di 14.08.2018 | 06:00 | verknallt & abgedreht - 10. Das Foto-Wochenende!

    Kurz vor Beginn des Wochenendes wartet noch eine Überraschung auf Mina und Tim. Im Rahmen der Foto-Session im Mauerpark sollen sie ein weiteres Mal das Liebespärchen Tobi und Lea verkörpern.