Wasserglas neben offenem Röhrchen mit Lösetabletten (Bild: Colourbox)
Bild: Colourbox

Interview l Mangel vs. Überfluss bei Mineralstoffen - Calcium & Magnesium: Wer braucht wie viel?

Calcium und Magnesium sind wichtige Mineralstoffe für den Körper - können von ihm selbst aber nicht produziert werden. Daher ist es wichtig, genug Calcium und Magnesium über die Nahrung zu sich zu nehmen. Nur: Was ist ausreichend? Wie bemerkt man überhaupt Mangel? Und was, wenn man zu viel dieser Mineralien geschluckt hat?

Wann hat jemand einen Calcium- oder Magnesiummangel?
 
Das Problem ist, dass es keine verlässliche Aussage zum Calciumstatus gibt, da es im Körper eine ständige Umverteilung von Calcium zwischen Knochen und Blut gibt. Es gibt also keine verlässliche Labormethode, um sicher zu sagen, ob jemand zu wenig Calcium hat.

Das Einzige, was man machen kann ist, die Calciumzufuhr über die Nahrung abzuschätzen. Da gibt es Risikogruppen, zum Beispiel Veganer oder auch schlanke, hochgewachsene Frauen und Leistungssportler.
Ansonsten gibt es Medikamente, die einen Calciummangel begünstigen, das sind bestimmte Antibiotika und Protonenpumpenhemmer (PPIs), das sind Mittel gegen saures Aufstoßen. Diese Mittel blockieren die Calciumaufnahme.
 
Außerdem kann die Aufnahme von Calcium durch Oxalsäure in Gemüse gehemmt werden. Oxalsäure ist vor allem zum Beispiel in Spinat enthalten. Wenn jemand häufig große Mengen Spinat isst, kann das problematisch sein.

Und beim Magnesium?
 
Beim Magnesiummangel ist es ähnlich. Da gibt es wieder Risikogruppen, zum Beispiel Menschen, die chronische Magen-Darm-Erkrankungen haben oder Menschen, die Nierenerkrankungen haben und mit Diurethika behandelt werden.
Auch Menschen mit einer Alkoholkrankheit haben ein Risiko, einen Magnesiummangel zu bekommen.
 
Auffällig ist, dass eine schlechte Magnesiumversorgung auch oft mit einer schlechten Calciumversorgung einhergeht. Das liegt daran, dass sich beide Elemente gegenseitig regulieren.

Mehr zum Thema Nährstoffe in Lebensmitteln

RSS-Feed

Was sind Folgen von Calcium- und Magnesiummangel?
 
Beim Calciummangel gibt es zwei wesentliche Ding: Das eine ist die Osteoporose. Junge Frauen, die zu wenig Calcium haben, entwickeln eine schlechtere Knochendichte.
Früher hat man gesagt, bis zum 30. Lebensjahr kann die Knochendichte gefördert werden, heute geht man davon aus: das geht bis zum 25. Lebensjahr. Danach kann die Knochendichte durch Calcium und Vitamin D so gut wie nicht mehr gesteigert werden.
 
Bei Frauen ist das problematisch, weil der Knochen in der Menopause die Dichte wieder abbaut. Das heißt: Je höher die Knochendichte zu Anfang ist, umso weniger wird ein Wert der Knochendichte unterschritten, der das Frakturrisiko erhöht begünstig.
 
Das bedeutet: Bis 20 Jahre ist es ganz wichtig, auf eine ausreichende Calciumzufuhr zu achten. Nach aktuellen Daten ist es so, dass etwa 50 Prozent der Frauen keine ausreichende Zufuhr haben.

Sollte man Calcium oder Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
 
Da zögere ich ein bisschen. Wenn es Gründe gibt, dass es jemand über die Ernährung nicht hinbekommt, kann man es machen.
 
Aber Calcium ist in vielen Lebensmitteln erhalten, unter anderem in Milchprodukten, es gibt aber auch calciumreiches Wasser. Als Richtwert sollte man auf 1 Gramm pro Tag kommen.
 
Beim Magnesium gibt es grundsätzlich keine Indikation, warum das jemand zusätzlich einnehmen sollte. Magnesium kommt in vielen Nahrungsmitteln vor, in grünem Gemüse, in Nüssen, sogar in Bitterschokolade ist viel Magnesium enthalten.

Was passiert, wenn jemand zusätzlich Calcium und Magnesium einnimmt, obwohl kein Mangel besteht?
 
Wer über längere Zeit zu viel Calcium einnimmt, bekommt erst mal Magenbeschwerden, es kann in der Folge auch zu Nierensteinen kommen.
Außerdem sind die Folgen eine trockene Mundschleimhaut, vermehrter Harndrang bis hin zu schweren Erkrankungen wie Myokardinfarkten.
 
Aber: Eine sogenannte Hypercalcämie [Anm. d. Red.: Störung des Calcium- und Phosphathaushalts, die meist durch erhöhte Calciumwerte im Blut auffällt) kann übrigens nie durch das Calcium in Lebensmittel entstehen, sondern nur durch Supplemente.
 
Übrigens bringt eine Einnahme von Calcium zur Steigerung der Knochendichte, etwa ab dem 25. Lebensjahr, nichts mehr. Man hat das bei älteren Menschen probiert. Das Ergebnis war, dass die Knochendichte gerade mal um ein Prozent zugenommen hat.
 
Wer zu viel Magnesium einnimmt hat zum Beispiel Symptome wie Durchfall.

Menschen, die Sport machen, nehmen häufig Magnesium ein. Ist das sinnvoll?
 
Wer morgens beim Joggen ein bisschen schwitzt, der muss kein Magnesium einnehmen. Da ist es sinnvoller, nach dem Joggen eine Handvoll Nüsse zu essen.

Das Argument lautet ja häufig: "Magnesium hilft gegen Muskelkrämpfe" - wie ordnen Sie das ein?
 
Wer die Erfahrung gemacht hat, dass es nach der Einnahme von Magnesium nicht mehr zu Krämpfen kommt, der kann es weiter nehmen. Nach dem Motto: Wer heilt, hat Recht.
 
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, warum Magnesium gegen Muskelkrämpfe helfen könnte. Eine mögliche Ursache könnte eine leichte Weitstellung der Gefäße und damit eine verbesserte Durchblutung sein.
 
Wenn ich Muskelkrämpfe habe, sollte ich auf jeden Fall prüfen, woher sie kommen. Eine Ursachen kann zum Beispiel Diabetes sein.

Hartnäckig hält sich auch diese Aussage: "Calcium ist gut für die Knochen" - wie sehen Sie das?
 
Bis zum 25. Lebensjahr stimmt das - danach bringt es nichts mehr.
 
Was raten Sie: Wer sich ausreichend ernährt sollte weder Calcium noch Magnesium einnehmen?
 
Ganz genau, beides ist unnötig.

Prof. Dr. Biesalski, vielen Dank für das Gespräch!
Das Interview führte Laura Will

Mit Nährstoffen gesund & stark

RSS-Feed
  • Collage Teller mit Fisch und Gemüse neben Gesicht von Mann (Bild: imago images/agefotostock/Westend61)
    imago images/agefotostock/Westend61

    Nährstoffe für Netzhaut & Co. 

    Gesunde Augen: Was das Auge gerne "mit isst"

    In unserer Welt der Bildschirme sind die Augen besonders wichtig. Ob es ihnen gut geht, hängt stark vom Lebensstil ab, so auch von Ernährung. Welche Nahrungsmittel besonders wichtige Inhaltsstoffe für die Sehkraft enthalten oder gegen Augenerkrankungen helfen können hat die rbb Praxis für Sie zusammengefasst.

  • Viele Haare in der Bürste (Quelle: imago/Panthermedia)
    imago/Panthermedia

    Interview | Hilfe Haarausfall!  

    Was hilft gegen dünnes Haar?

    Volles, glänzendes Haar - Nahrungsergänzungsmittel bringen es angeblich (zurück). Aber was bringen die Mittel wirklich? Was hilft bei anlagebedingtem, was bei Haarausfall in der Menopause? Dermatologin Prof. Dr. Ulrike Blume-Peytavi hat Antworten.

  • Teller mit Lachs, Bohnen, Wakame und Salat (Bild: unsplash/Louis Hansel)
    unsplash/Louis Hansel

    Interview l Essen & Fasten gegen chronische Krankheiten 

    Entzündungen lindern durch Ernährung

    Ernährung und Gesundheit hängen eng zusammen - nicht nur bei Übergewicht, der Zuckerkrankheit oder Bluthochdruck. Eine Ernährung mit viel Gemüse und wenig tierischen Fetten lindert auch chronische Entzündungen. Und: Wer eine Zeit lang mal gar nicht isst, dem kann es gelingen, entzündliche Erkrankungen wie Rheuma zumindest für eine Weile ganz zu stoppen.

  • Nieren in 3D Scan (Bild: Colourbox)
    Colourbox

    Ohne sie wird's müde und schlapp 

    Nieren: So bleiben Blutwäscher gesund und stark!

    Nieren halten den Körper "sauber": Sie filtern Giftstoffe aus dem Blut. Funktioniert das nicht mehr, sind Betroffene schlimmstenfalls auf Dialyse angewiesen.

  • Praxis-Reporterin vor überdimensionalem Milchglas (Quelle: rbb)
    rbb

    Video 

    Praxis-Check: Kalzium

    Gesunde und starke Knochen, die möchten wir alle haben - so lange wie möglich, denn gerade im Alter drohen sonst Brüche mit weitreichenden Folgen. Für gesunde Knochen ist neben Sport Kalzium besonders wichtig. Aber wo steckt das drin? Wie nehmen wir es optimal auf? Und ist die Kalziumtablette eine Alternative?

  • Gelenkschmerzen in Wechseljahren: Bild zeigt Frau, die sich schmerzende Schulter hält (Bild: imago images/Lehtikuva)
    imago images/Lehtikuva

    Schultern, Knie & Co. 

    Gelenkschmerzen in den Wechseljahren: Ursachen & Hilfe

    Bei Frauen in den Wechseljahren treten oft Gelenkschmerzen in Fingergelenken, Schultern & Knien auf. Ursache ist meist Östrogenmangel. Tipps & Therapien

Zum Weiterlesen

Fußballschuh auf Gras (Bild: unsplash/Tom Sodoge)
unsplash/Tom Sodoge

Schutz vor Stressfrakturen - Ermüdungsbruch: Knochen unter Leistungsdruck

Unsere Knochen sind Wunderwerke der Statik und können sogar recht flexibel mit Belastung umgehen. Doch werden sie zu sehr, zu oft oder "falsch" unter Druck gesetzt, kann es zu Stressfrakturen und Ermüdungsbrüchen kommen. Wie das passiert, wie sie heilen und was vorher schützen kann - ein Überblick.

Superfood links und regionaler Wochenmarkt rechts (Quelle: imago/Westend61/Karo)
imago: Westend61/Karo/ Bildmontage: rbb

Vergleich der Lebensmittel - Super Food oder regionale Produkte?

Trendige Gesundmacher wie Gojibeeren und Meeresalgen kosten richtig viel Geld, aber was  ist von diesem Superfood zu halten? Sind die Exoten wirklich viel vitaminreicher und mineralstoffhaltiger als die hiesigen Gemüse-, Obst- und Getreidesorten? rbb Praxis hat einige Superfood Artikel mit regionalen Produkten verglichen.

Pillen, Tabletten, Nasenspray und ein Glas Wasser auf einem Tisch (Bild: Colourbox)
Colourbox

Was hilft - was schadet? - Immunsystem richtig stärken

In der kalten Jahreszeit sind besonders viele Keime in der trockenen Luft - und verbreiten sich darin besonders gut. Viele versuchen jetzt Ihr Immunsystem nochmal richtig zu stärken - oder durch Nahrungsergänzung und Hausmittel die Erkältung in letzter Sekunde abzuwehren. Aber was hilft wirklich? Was ist zu viel des Guten? Und hilft eine Stärkung noch, wenn man eigentlich schon angeschlagen ist? Die rbb Praxis informiert.