Dossier | Fußgesundheit

Füße im Gras ausgestreckt (Quelle: imago/photothek)
imago/photothek

Dossier | Fußgesundheit - Zeigt her eure Füße...

Ob Fußarthrose, Hallux valgus oder ein eingewachsener Zehnagel - im Dossier dreht sich alles rund um die Fußgesundheit. Auch Übungen für Zuhause, Tipps für das richtige Schuhwerk und eine Hommage auf das Barfußlaufen finden sich hier.

Fußballen

Hände greifen von hinten auf Fußsohlen (Bild: Colourbox)
Colourbox

Schmerzen an der Fußsohle durch Plantarfasziitis - Schmerzhafter Bodenkontakt

Erst zwickt es nur am Morgen, irgendwann den ganzen Tag: Nicht nur sportlich Aktive leiden unter einer Plantarfasziitis, einer entzündeten Sehnenplatte in der Fußsohle. Oft ist Überlastung die Ursache. Unters Messer müssen aber die wenigsten, meistens reichen spezielle Dehnübungen, damit der Schmerz wieder verschwindet.

Hallux valgus & rigidus

Zehennagel

Training für die Füße

Rennender Mann aus der Untersicht (Quelle: colourbox.de)
colourbox.de

Für jeden Fuß das Richtige - Spezieller Fuß, spezielle Anforderung

Endlich mit dem Laufen anfangen - diesen Entschluss fassen viele. Nur: "Laufschuhe an und los!" - das kann schmerzhafte Folgen haben. Durch Fehler beim Training, aber auch, weil bestimmte Füße spezielle Anforderungen haben. Doch welche sind das und wie gelingt gesundes Laufen?

Barfußpark Beelitz-Heilstätten - Im Sinne der Füße

Barfuß durch den Schlamm waten, über Tannenzapfen gehen und sich durch ein Becken voller Glasscherben winden - ein Barfußpark kann nicht nur Wellness für die Füße sein, sondern auch längst vergessene Sinne wiedererwecken.