Nackte Füße von unten gesehen (Bild: imago images/imagebroker)
Bild: imago images/imagebroker

Wenn Laufen zur Qual wird - Schmerzen am Fußballen: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Schmerzen am Fußballen treten oft beim Auftreten & Abrollen auf, bei Belastung von Fußsohle und Vorfuß. Mögliche Ursachen: Fehlstellung & Überbelastung.

Eigentlich ist es kein Wunder, dass sie ab und zu schmerzen – immerhin lastet auf unseren Füßen das ganze Körpergewicht. Jeder zweite Erwachsene klagt über Fußschmerzen – und häufig ist gerade der vordere Bereich des Fußes, der Fußballen, betroffen.
 
Belastung oder Überbelastung des Fußes, Fersensporn & Plantarfasziitis, also eine entzündete Sehnenplatte in der Fußsohle, aber auch eine Fehlstellung der Großzehe (Hallux valgus) oder Metatarsalgie – also Schmerzen am Fußballen auf der Höhe der zweiten oder dritten Zehe – zählen zu häufigen Ursachen.
 
Grundsätzlich gilt es im Rahmen der Diagnose Fußballenschmerzen durch Faktoren wie Überlastung und Fehlbelastung und falsches Schuhwerk von solchen zu unterscheiden, die durch ein Problem der Nerven im Vorfuß ausgelöst werden.

Die rbb Praxis hat mit Andreas Kieselbach, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aus Berlin-Schöneberg, über diese und mehr Ursachen und Folgen von Schmerzen am Fußballen und im Fuß gesprochen.

Wo genau ist der Fußballen?


"Grundsätzlich ist mit dem Fußballen der Vorfußbereich gemeint. Über den rollt oder stößt man sich auch ab, wenn man auf den Zehenspitzen geht. Kurz gesagt: Es ist der vordere Fußbereich", sagt Dr. Andreas Kieselbach, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aus Berlin-Schöneberg.

Ursachen: Warum der Fußballen weh tut

Dr. Kieselbach, was sind die häufigsten Beschwerden im Zusammenhang mit Fußschmerzen am Fußballen?
 
"Die häufigste Ursache für Beschwerden ist die Fehlstellung der Großzehe (Großzehengrundgelenk), das ist dann der sogenannte Hallux valgus.
Es gibt auch noch die Fehlstellung der kleinen Zehe, gerade beim Spreizfuß ist dies häufig. Diese steht dann in die andere Richtung und guckt zur großen Zehe hin, hierbei handelt es sich um einen sogenannten Digitus quintus varus. Der prominente Kleinzehenballen, auch Schneiderballen genannt, findet sich hierbei ebenfalls", so Dr. Kieselbach.

Mögliches Symptom: Taubes Gefühl im Fußballen

Darüber hinaus gibt es noch die sogenannte Metatarsalgie, den "Mittelfußkopfschmerz". Dieser tritt meistens unter der zweiten oder dritten Zehe im Bereich des Ballens auf. 
Es können auch Nervenirritationen vorliegen, das sogenannte Morton Neurom.
 
Durch zu hohen Druck und Überlastung am Fuß im Ballenbereich kann es dazu kommen, dass die Nerven, die an der Fußsohle entlanggehen und dann in diesem Mittelfußballenbereich nach oben an den Fußrückenbereich ziehen, einem erhöhten Druck ausgeliefert sind. Dann kann es zu einer Schwellung dieser Nerven kommen. Das Morton Neurom kann elektrisierende Schmerzen machen, bis in die Zehen hinein. Das Morton Neurom kann auch Taubheitsgefühle auslösen.

Behandlung: Schmerzen im Fußballen lindern

Kann ich bei Schmerzen im Fußballen selbst etwas tun?


 
Dr. Kieselbach rät: "Was immer bei solchen Fußschmerzen hilft, sind fußgymnastische Übungen [Anm. d. Red.: zur Stärkung der Fußmuskulatur, Einlagen können unterstützen]. Zudem ist zu überprüfen, wie es mit dem Schuhwerk aussieht: Helfen mir weiche oder harte Sohlen? Das muss man einfach mal austesten und an die Beschwerdesymptomatik anpassen.
Als erste Selbsthilfe kann man auch schauen, ob es besser wird, wenn man barfuß läuft, oder muss der Fuß mit passenden Schuhen in ‚Watte gepackt werden‘?
 

 
Ansonsten helfen Fußgymnastik und Übungen für die Zehen, denn grundsätzlich macht man einfach zu wenig mit der Fußmuskulatur. Eine einfache Übung wäre zum Beispiel ein Handtuch auf den Boden zu legen und zu versuchen, dieses mit den Zehen zu greifen oder man macht andere Übungen, wie zum Beispiel auf einem Bein stehen und das andere dabei anzuwinkeln. Hierbei wird die Fußmuskulatur aber auch die Beckenmuskulatur und Hüftmuskulatur gefordert.
 
Wenn die Beschwerden aber nicht besser werden, sollte man zum Arzt gehen."

Thema: Schmerzende Füße

RSS-Feed
Schmerzen im Fußballen: Wann der Gang zum Arzt nötig ist

Nach welcher Beschwerdezeit sollte man zum Arzt gehen?

 
"Grundsätzlich ist es wichtig, bei Fußbeschwerden nicht zu lange zu warten. In der Praxis sehe ich viele Patienten, die von jahrelangen Fußballenschmerzen berichten und nie beim Arzt waren. Da ist dann teilweise die Operation die einzige Behandlungsmöglichkeit. 
Wenn also die Patienten sensibilisiert wären und mit Beschwerden, die nach einigen Wochen noch nicht weg sind, zum Arzt gingen, dann könnte man meistens noch etwas retten", so Dr. Kieselbach.

Gibt es eine Art Standardbehandlung für Probleme am Ballen?


 
"Nein. Die Behandlung ist immer abhängig von der Diagnose, und die kann vielschichtig sein. Die erste Stufe der Behandlung sollte natürlich immer konservativ sein. Zum Beispiel mit Einlagen, damit man bestimmte schmerzhafte Bereiche wegpolstert oder den Fuß entlastet", sagt unser Experte.

Folgeerkrankungen: Was passiert, wenn man Schmerz ignoriert?

Welche Folgeerkrankungen muss ich denn erwarten, wenn ich Schmerzen im Fußballen auf Dauer ignoriere?


 
"Durch eine Fehlstellung der Großzehe kommt es zu einem erhöhten Gelenkverschleiß. Ist dieser ausgeprägt kann eine Arthrose vorliegen. Diese müsste dann eventuell versteift werden. 
Die Schmerzen im Fußbereich führen natürlich auch zu einem veränderten Abrollverhalten. Das heißt: Liegen beispielsweise Schmerzen am Großzeh, im Großzehengrundgelenk bei einer Arthrose vor, wird die Belastung beim Abrollen von der Großzehe auf den Fußaußenrand verlagert [Fehlbelastung].
Dies führt zu einer veränderten und vermehrten Belastung des inneren Bereiches des Kniegelenks. Infolge der Überlastung kommt es dann zu Knieschmerzen.
Zudem kann es durch die falsche Belastung zu Schmerzen im Bereich des Rückens insbesondere im Kreuz-Darmbein-Gelenk kommen. Hier liegen dann sogenannte Verkettungssyndrome vor, die dann auch mitbehandelt werden sollten."

Welches Schuhwerk hilft bei Fußballenschmerzen?

Gibt es spezielle Symptome, die darauf hindeuten, dass man einfach nur die falschen Schuhe trägt?


 
"Das wäre dann im Selbstversuch zu testen. Ziehen Sie einfach mal ein Paar andere Schuhe an und gucken, ob sich etwas verbessert. Wenn man die Füße über Jahre in die falschen Schuhe sperrt, ist das natürlich nicht gut und führt zu Beschwerden.
 
Man sollte schon beim Schuhkauf auf den eigenen Fuß achten. Das hat viel mit Körperwahrnehmung und Eigenwahrnehmung zu tun. Also, wie man auf seinen Körper achtet.
 
Wenn man beim Schuhkauf die Schuhe anzieht und es drückt da schon irgendwas, dann sollte man sich für ein anderes Paar entscheiden. Drückt der Schuh, dann stimmt da etwas nicht. Ein passender Schuh ist dann vielleicht manchmal nicht der Schuh, der der optische Burner ist. Mein Tipp: Einfach da ein bisschen mehr auf den Körper, beziehungsweise den Fuß hören."

Herr Dr. Kieselbach, vielen Dank für das Gespräch!
Das Interview führte Laura Will 2020

Zum Weiterlesen

Fußballschuh auf Gras (Bild: unsplash/Tom Sodoge)
unsplash/Tom Sodoge

Schutz vor Stressfrakturen - Ermüdungsbruch: Knochen unter Leistungsdruck

Unsere Knochen sind Wunderwerke der Statik und können sogar recht flexibel mit Belastung umgehen. Doch werden sie zu sehr, zu oft oder "falsch" unter Druck gesetzt, kann es zu Stressfrakturen und Ermüdungsbrüchen kommen. Wie das passiert, wie sie heilen und was vorher schützen kann - ein Überblick.

Flip Flops am Swimming Pool (Quelle: imago/Westend61)
imago/Westend61

Ratgeber für den Fuß - Flip Flops: bunt, bequem – aber auch gesund?

An heißen Tagen wie diesen geht fast niemand ohne sie: Flip-Flops. Die Zehentrenner sind luftig und bequem und werden bei jeder Gelegenheit getragen. Ob beim Laufen, Fahrrad- oder Autofahren. Doch Flip-Flops sitzen nicht so fest am Fuß wie ein Schuh oder eine Sandale. Das verändert die Abrollbewegung des Fußes und damit das Laufen selbst.

Rennender Mann aus der Untersicht (Quelle: colourbox.de)
colourbox.de

Für jeden Fuß das Richtige - Spezieller Fuß, spezielle Anforderung

Endlich mit dem Laufen anfangen - diesen Entschluss fassen viele. Nur: "Laufschuhe an und los!" - das kann schmerzhafte Folgen haben. Durch Fehler beim Training, aber auch, weil bestimmte Füße spezielle Anforderungen haben. Doch welche sind das und wie gelingt gesundes Laufen?