Eine junge Frau verdeckt ihren Kopf mit einem Buch (Quelle: unsplash/Siora18)
Bild: unsplash/Siora18

Effizienter lernen - Lernen like a Pro

Corona und Home Schooling machen das Lernen echt nicht einfacher. Säli verrät hier ihre sechs Tipps, wie sie es schafft, in kürzerer Zeit mehr zu lernen.

1. Setz dir kleine Teilziele

Setz dir ein Ziel und mach es so klein wie möglich. D.h. aus einem großen Ziel machst du viele kleinere Teilziele, die du dann Stück für Stück angehst – am Ende erreichst du das große Ziel, ohne dass es dir so riesig vorkommt. Außerdem: Wenn du ein Ziel hast, bist du motivierter und fängst an.

2. Pomodoro-Technik: Stell dir einen Timer

Bei dieser Technik setzt du dir einen Timer auf 25 Minuten. Dann lernst du zu einem Thema nur in diesen 25 Minuten. Klingt erstmal sehr wenig, aber der Zeitdruck kann dir helfen, fokussierter zu sein und dann schaffst du sehr viel.

3. Komm in den Flow

Versuche, in diesen 25 Minuten in einen Flow-Zustand zu kommen. Das ist ein Zustand, in dem du total konzentriert und fokussiert bist und in der Sache aufgehst und alles andere ausblendest. Das klappt aber nur, wenn...

4. Bye, Handy

...du dein Handy in dieser Zeit in ein anderes Zimmer oder in den Briefkasten steckst – auf jeden Fall sollte es weit weg sein, dass du nicht unterbrochen wirst und auch gar nicht erst auf die Idee kommst, draufzuschauen.

5. Nutze Wiederholungen

Je öfter du etwas wiederholst, etwas siehst, schreibst, hörst, fühlst, desto besser erinnerst du dich daran. Also schreib dir den Lernstoff auf Karteikarten, die du immer wieder durchgehst. Oder lass dich abfragen.

6. Schreib Spicker

Spicker sind super! Vielleicht nicht, um den Spicker in der Klausur zu benutzen, aber als Lern-Tool: Indem du das Gelernte auf wenige Stichworte runterbrichst, weißt du danach, was das wichtigste ist und prägst es dir besser ein.
 
Du hast Fragen, Themenvorschläge noch andere Lern-Tipps? Her damit an safespace@rbb-online.de.
 
Beitrag von Säli

Logo safespace (Quelle: rbb)

Mehr Fragen rund ums Thema Lernen? Abonniere uns auf TikTok @safespace.offiziell oder schreibe uns eine Mail an safespace@rbb-online.de.

mehr von safespace

Die Hosts: Säli, Lea, Saphira und Whitney (Quelle: rbb)
rbb

safespace

Alle Beiträge von safespace findet Ihr hier ...

Junge Frau mit Glitzer-Make-Up und Deko-Straass im Gesicht (Bild: unsplash/Jessica Felicio)
unsplash/Jessica Felicio

Selbstliebe - Weg mit den negativen Gedanken!

Selbstzweifel und die ständige Angst nicht genug zu sein - das beschäftigt viele Menschen jeden Tag. Wir haben Tipps gegen Negativität und für mehr Selbstwertgefühl.

Schön angerichteter Smoothie mit Pfefferminze und Zitronenscheibe (Quelle: unsplash/Christina Rumpf)
unsplash/Christina Rumpf

Saftkuren und Supplements: Yay or Ney?

Brausetabletten, extra Vitamine oder Detox-Saftkuren werden dir immer wieder auf Social Media empfohlen? Hier erfährst du, was deinem Körper wirklich guttut und welche Nahrungsergänzungsmittel überflüssig sind.