Filme für den Unterricht

Der Tod in anderen Kulturen

Jigme aus Nepal, Quelle: rbb
3 min

3:32 Min - Der Tod in anderen Kulturen: Nepal

Wie wird mit dem Tod in anderen Ländern umgegangen? In Nepal haben wir den 14-jährigen Mönch Jigme getroffen, der den Buddhismus erklärt. Die Buddhisten glauben, dass jedes Lebewesen zu einem Kreislauf aus Geburt und Wiedergeburt gehört. Deshalb haben viele Buddhisten auch keine Angst vor dem Tod.
KK aus Ghana, Quelle: rbb
3 min

3:56 Min - Der Tod in anderen Kulturen: Ghana

In Ghana ist eine Beerdigungsfeier auch ein buntes Familientreffen mit viel Musik und Essen. Wir waren mit der Kamera auf einer Beerdigungsfeier und haben dort die zwölfjährige KK kennengelernt. Sie erzählt von der Beerdigung ihres 92-jährigen Großvaters.
Andrea aus Mexiko, Quelle: rbb
4 min

4:18 Min - Der Tod in anderen Kulturen: Mexiko

Wie gedenkt man der Toten in Mexiko? Hier "treffen" sich einmal im Jahr die Lebenden und die Toten und feiern ein gemeinsames fröhliches Fest. Es heißt "Dia de los Muertos" - Tag der Toten. Es ist ein farbenprächtiges Volksfest mit süßen Naschereien und skurrilen Figuren.